• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

wie haltet ihr es mit der Anonymität hier im Board ?

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Soo wichtig bist du kleines Licht nicht, dass man dir gezielt hinterher schnüffelt...


Also würde es Dich stören, wenn man von Bruder Mad als einen von 10 die Briefe aufschlitzen würde und die Inhalte nach verdächtigen Formulierungen durchsuchen würde?
Aber wenn man von Bruder Mad die Briefe aufschlitzt und die Inhalte nach verdächtigen Formulierungen durchsucht, daß ganze aber verdachtsunabhängig bei Millionen anderen auch passiert, dann fühlst Du Dich nicht ausspioniert, weil es normal ist?
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Hmm... Ich bezog mich auf das Board hier... Darum geht es in diesem Thread doch, oder?

Und ich will gar nicht wissen, was im RL mit Briefen und so passiert... Da würde es mich natürlich auch stören!
Aber ich trenne halt VL und RL...
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Dann habe ich das falsch verstanden. Aber auch das ngb ist Teil des IN. Für sich betrachtet mag man sich anonym fühlen. Aber über Browser-Fingerprint lassen sich wahrscheinlich enorme Daten aggregieren.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #85
Es ging eigentlich hier um das Board,und wie man eventuell sehen kann,habe ich mich umentschieden und mache da kein Geheimniss mehr draus.

Aber das scheint hier trozdem irgendwie aus dem Ruder zu laufen,und gerät eher zu einem "Wer hat die bessere Paranoia" Thread :)
 

Bärtiger Peter Pan

Neu angemeldet

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
15
Natürlich nicht... Finde nur, dass das für ein Board dieser Art ein wenig zu viel Aufwand ist...
Tor Browser Client runter laden, alles grob einrichten (ist ja nur für eine site)
viel Aufwand, jaja :coffee:
aber egal man hat ja schließlich nichts zu verbergen!

"Soo wichtig bist du kleines Licht nicht..."
Ich alleine vil nicht, aber bei vielen kleinen Lichtern sieht das ganze nochmal anders aus...
Jeder Beitrag wird vil über Jahrzehnte gespeichert!

Ich mache das ganze vorbeugend. (nix Paranoia!)
 

tokotoko

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
262
Aber ich trenne halt VL und RL...
Und ngb.to gehört für mich zum VL welches ich nicht mit dem RL verbinden möchte, damit Big Brothers Profil von mir nach einem unscheinbaren #Neuland Normalbürger aussieht.
Hat nix mit dem Board speziell zu tun, aber es gibt Dinge die möcht ich den "Überwachungsstaat" einfach nicht wissen lassen. Eigentlich gar nix aber Dinge wie Ebay oder Amazon z.B. werden dann schwer.:D
 

elsi006

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
14
Ort
/var/www
Benutze ausschließlich im "Virtuellen Leben" Proxy bzw. VPN Anbieter/Server! Einfach aus dem Grund da man bestimmte Dinge trennen sollte, gerade weil immer mehr überwacht und gespeichert wird und man nie weiß, ob man damit dann irgendwann in irgendeiner, nicht guten, Verbindung mit irgendwas gebracht wird ...
 

Prince

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
180
Verstehe dennoch immer noch NICHT die Paranoia hier im Board. Denn es ging doch um DIESES Board, und nicht um das ganze Internet.

Habe hier immer noch nichts entdeckt, was mich zu einer gewissen Paranoia veranlassen sollte.


Ich meine man muss doch da unterscheiden. Das hier ist doch was ganz anderes als um jetzt mal ein Extrem zu nennen das Thiazi, wo man dann gegen Juden und den Vater Staat hetzt.

Dass es da besser ist "anonym" zu sein, sollte doch schon klar sein.
 

tokotoko

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
262
Auch DIESES Board möcht ich halt nicht in meinem Big Brother Profil haben. Auch wenns nicht verboten ist.
Anti-Castor Demos sind auch nicht verboten, teilnahme wirft aber ein gewisses Licht auf Dich. Warum filmen die da wohl? Um sich ein Bild von Dir als Bürger zu machen, deine loyalität zu "messen"?!?
Ein Cousin hat bei der Bullizei gelernt, und da waren schon Rastafari unbedingt mit Drogenkonsum in Verbindung zu bringen. Als beliebtes Versteck wurden sogar die Haare genannt. Glattes Haar ist also besser?!?
Wegen solchen u.ä. Fehlschlüssen der ermittelnden Mächte möcht ich einfach nicht auf "Scene" Boards wie diesem hier Real gesehen werden und integriere es einfach in mein VL mit dem ich halt auch andere Dinge tue. Wer weiss wie DIESES Board vom Big Brother eingeschätzt wird.
 

Prince

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
180
Szene Boards? Das ist das g:b schon lange nicht mehr, und das ist dieses hier erst Recht nicht. Glaube nicht, dass es irgendwelche Nachteile hat hier registriert zu sein.

Hab im myGully mit einem ehemaligen Polizeidirektor der Stadt XY gequarscht, und der meinte dass sich die Polizei gar nicht für solch Boards und deren User interessiert. Im Gegenteil, die tummeln sich selber da herum. Nicht um andere zu ziften, sondern weil sie das Gleiche machen wie die User dort.

Im aktuellen myGully-Team ist übrigens auch ein Ex-Cop!


Wird alles viel zu dramatisiert!
 

tokotoko

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
262
Szene Boards? Das ist das g:b schon lange nicht mehr, und das ist dieses hier erst Recht nicht. Glaube nicht, dass es irgendwelche Nachteile hat hier registriert zu sein.
Drum hab ich das "Scene" auch in "Gänsefüßchen" gepackt.

Wird alles viel zu dramatisiert!
Ich finds schon dramatisch von der Stasi 2.0, Google, Facebook profiliert zu werden. Ist halt anssichtssache.

Dabei hab ich nur versucht das Topic zu beantworten (ich>ngb>anonym) und dies auch zu begründen (wegen VDS, PRISM und co.).

Edit und OT: Wer sich bei einer Behörde bewirbt muss ein "Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde" beantragen, welches man nicht mal selber in die Hand bekommt. Was da wohl drinsteht? Klar ngb nicht aber warum Krieg ich diese Infos vom Staat nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bärtiger Peter Pan

Neu angemeldet

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
15
Verstehe dennoch immer noch NICHT die Paranoia hier im Board. Denn es ging doch um DIESES Board, und nicht um das ganze Internet.
ngb.to gehört nicht zu diesem so genannten "Internet" ? am besten fangen wir ganz von vorne an :)

Habe hier immer noch nichts entdeckt, was mich zu einer gewissen Paranoia veranlassen sollte.
Was ist mit den Unterforen "Kaufberatung", "Politik und Gesellschaft" und "Zwischenmenschliches"?
Muss wer auch immer genau wissen was wir uns "wünschen", ob man ins "politische Bild" passt und schlimmer noch was wir "denken und fühlen"?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Bärtiger Peter Pan:

Warum sollen sie nichts über Bärtiger Peter Pan erfahren, solange sie nicht wissen, daß Du das bist.

Wen man natürlich schreibt, wie "hier in Kassel" das Wetter ist, Im Autothread posted, daß man Ford Capri fährt, im Berufsthread, daß man erst Elektriker gelernt hat und dann Maschinenbau und Informatik studiert hat und auch sonst viele echte Informationen in die Threads einfließen läßt, dann ist das der Privatsphäre natürlich nicht dienlich.
 

Prince

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
180
Was ist mit den Unterforen "Kaufberatung", "Politik und Gesellschaft" und "Zwischenmenschliches"?

Kaufberatung? Wüsste jetzt nicht was daran schlimm sein sollte. Oder gehst du in Foren, und fragst mit welcher automatischen Waffe du am Besten Amok laufen kannst?

Politik und Gesellschaft ... nun ja ... in Foren wie diesem würde ich eher nicht schreiben, dass ich totalen Hass auf Ausländer habe, und ich mir das 3. Reich zurück wünsche. Also auch nicht wirklich erwähnenswert.

Und zwischenmenschliches? Ehrm ... was steht den in solchen Bereichen? Ohhhhhh meine Freundin will mich nach 3 Monaten Beziehung verlassen, und ich weiß nicht was ich tun soll, da ich sie ja überalles Liebe ...



Also mal ehrlich ... :rolleyes:
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Die Diskussion führt sowieso zu keinem Ende. Jeder soll es einfach so machen, wie er es für richtig hält.
 

Prince

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
180
Da hast du natürlich Recht! Aber manche bringen echt beknackte Begründungen!


Dann lieber gar keine Begründung nennen, und einfach schreiben dass man hier anonym sein will ... Punkt, Ende, Aus!
 

tokotoko

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
262
Ich find die Begründungen dazu schon interessant weil sie u.U. neue Denkanstösse liefern könnten.
Da muss man halt die "beknackten" ignorieren, tolerieren oder akzeptieren, wir sind halt nicht alle gleich.
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Allgemeine Datensparsamkeit reicht für mich als Begründung vollkommen aus. Ich war bereits im g:b immer pseudonym unterwegs - öffentlich wie intern - und werde das auch hier beibehalten. Meines Erachtens ist Pseudonymität nichts, was man rechtfertigen müsste, viel eher sollte man die Verwendung von Realdaten rechtfertigen.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
Ich bin erstmal nur mit diesem Nick hier. Den hab ich schon bei ein paar anderen Boards usw. benutzt.
Surfen tu ich mit meiner Real IP. Die Mail addy benutze ich auch privat. Wenn jemand rausfindet wer ich wirklich bin macht mir das nichts,
gegen RL Treffs hab ich pauschal auch nichts.

Nur sollte ich per Google etc. nicht sofort erkennbar sein, meinem jetzigen AG macht es zwar nichts aber gerade dass ich über Drogenpolitik schreibe und bestimmt auch schon Konsum
"zugegeben" habe muss nicht sofort ersichtlich sein. Da gibt es leider viel zu viele Vorurteile.
 
Oben