• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wie diese Magnat Boxen an PC anschließen?

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@Fhynn:
Die Mehrheit kennt eben nichts ordentliches...
Ich habe vor kurzem wiedermal DJ gespielt und ein paar Interessierten meinen am Mischpult als Monitor laufenden Shure SRH840 aufgesetzt, da waren viele wirklich beeindruckt^^

Sonst *zustimm* bis auf das mit der Soundkarte:
Würde ich jetzt einen guten Verstärker kaufen, dann einen mit HDMI-Eingang.
Der hat dann einen guten DAC und im digitalen HDMI-Audiostream können auch billigste Komponenten nix verpfuschen...

HDMI ist mit AC3-HD sogar in der Lage, 7.1 unkomprimiert zu übertragen (SPDIF schafft das nur mit Stereo)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@wintermute: 19" ist geschmackssache, der TAmp hat aber einen guten Ruf.
Und Symmetrische Eingänge sind genial, masseschleifen und Störeinstrahlung sind somit technisch unmöglich (letzteres nur mit verdrilltem Kabel)
 

dapacka

bin da - wer noch?

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
305
Ort
dahoam
Ich verweise hier auch mal auf meinen Thread in dem es nach kurzem auch um diese Lautsprecher ging.
Ich spare bereits auf Verstärker, aber andere Lautsprecher, mittlerweile nicht mehr die von Magnat. Kannst du dir auch mal anschauen ;)

Zu den 2.1 Billig-Anlagen: Da ich etwas billiges zur Überbrückung gebraucht habe bis ich das Geld zusammengekratzt habe, sah ich mich gezwungen von Logitech die Z523 zu kaufen. Kostete nur 60€ und dementsprechend klingt sie auch :buh: Naja, lieber erstmal irgendeinen Sound als gar keinen.
 

hacktro

Neu angemeldet

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
@hacktro: Was heisst passen, prinzipiell kannst du sogut wie jede Art von Passiv Boxen daran anschließen.

Das was du da herausgesucht hast ist eher für den Multimedia Bereich. Bildet also die "Zentrale" Station deines Heimkinos. Um Musik von deinem Pc abzuspielen, brauchst du z.b. kein Hdmi ( ja wäre auch möglich ). Such dir einen Vollverstärker aus, ohne Multimedia Schnickschnack. Da vorhin schon Denon gefallen ist, z.b. sowas.

Dazu noch ein paar Boxen. Ich persönliche halte von der Heco Victa serie mehr als von Magnat Boxen. Dort kannst du wahlweiße kleine Regallautsprecher nehmen, oder Standlautsprecher. Auch Center und Subwoofer gibt es passend dazu.

Genaue Modelle etc. kann ich dir nicht empfehlen, da fehlt mir das nötige Know-How bzgl. der Unterschiede und des Anwendungsbereichs. Ich empfehle dir aber das sehr bekannt ( eines der größten Foren überhaupt ) Hifi-Forum. Dort wirst du zu so gut wie jedem Verstärker/Boxen was finden!

lg
 

hacktro

Neu angemeldet

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Danke.

Eine Frage: Was kann dieser Denon, was der Onkyo nicht kann? Vom Preis her sind die fast identisch.
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
@hacktro: Wie schon gesagt das kann ich dir so direkt nicht sagen, war ja nur ein Beispiel!

Ich wollte damit zeigen, dass du "nur" einen Vollverstärker ohne den ganzen Schnickschnack für Musik / Ton Wiedergabe von deinem PC brauchst und der Onkyo mehr auf Multimedia ausgelegt ist.

Kann durchaus sein das sich die beiden Leistungstechnisch nichts nehmen, bitte informier dich darüber dann genauer in dem Hifi-Forum. Ich gehe aber davon aus das für genannte Regallautsprecher beide fast schon overpowered sind !
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Und warum nicht den Verstärker über HDMI anschließen?
Mit Analog braucht er auch noch eine gute Soundkarte und wenn der Verstärker keine symetrischen Eingänge hat droht auch noch Ärger durch Masseschleifen und Störeinstrahlung...
Ein ordentlicher Multimedia-Vollverstärker ist ja auch eine investition auf viele Jahre, darum ruhig was ordentliches nehmen.

Wenn schon Analog dann eine PA-Endstufe, die ist dann robust, gute Preis-Leistung, kein überflüssiger Schnickschnack, zuverlässig und hat symetrische Eingänge - und viel Leistungsreserve, falls du mal ne Party schmeißt
(Der T-Amp wurde hier ja schon empfohlen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
[...]Budget spielt keine Rolle. Sollte aber jetzt nicht über 300€ gehen.
Anschließen will ich sie halt am PC. [...]

Ich würde in diesem Preisbereich zu einem Heimkino-System raten, diese lassen sich relativ einfach mit PCs koppeln und man muss sich keine weiteren Gedanken mehr über Boxen, einen passenden AV-Receiver und passende Kabel machen. Ich finde man kriegt z.B. bei testberichte.de immer einen guten Überblick über verfügbare Angebote.

MfG
Mr. J
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ein direktes Anschließen von Passiv Lautsprechern wie den von dir verlinkten Magnat würde dir wahrscheinlich die Soundkarte zerlegen.
Nö, würde es nicht. Nur könnte es halt sein, dass der Sound, der aus den Lautsprechern kommt etwas dünner ist, die Bässe vollkommen fehlen und der Lautstärkepegel sehr weit unterhalb der Zimmerlautstärke angesiedelt ist.

Über Bose kann man auch streiten, aber ich bin mit denen hier eigentlich ganz zufrieden...
Durfte ich mal in einem Bose-Laden bewundern. Matschige Bässe, grelle Höhen. Wird halt Bose-typisch viel mit Equalizer an der Grenze zum Übersteuern gearbeitet. Ich fand die Teile fürchterlich.

Selbstverständlich kriegst du die Magnat damit befeuert. Aber der Onkyo ist ein AV-Receiver. Der ist dafür gedacht, dass du einen Subwoofer und 5 oder 7 andere Lautsprecher für ein Heimkinosystem daran anschließt. Für Deine Verhältnisse vollkommen überdimensioniert. Außerdem hast du eine Vorstellung, wie groß das Teil ist? Kauf Dir lieber einen der o.g. Stereo-Verstärker. Ein AVR ist Quatsch für Deinen Einsatzbereich.

Ohne die Magnat gehört zu haben, machen sie zumindest von den Angaben her einen guten Eindruck. Würde ich definitiv Logitech, Teufel und besonders Bose vorziehen.

Alternativ kannst du Dir auch ein paar aktive Nahfeldmonitore an den PC stöpseln. Damit sparst du Dir den Verstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thmsn

Guest

T
[...]Alternativ kannst du Dir auch ein paar aktive Nahfeldmonitore an den PC stöpseln. Damit sparst du Dir den Verstärker.
Und damit auch Geld.

Es macht zudem mehr Sinn, einen gebrauchten Verstärker zu holen, als einen neuen der Einsteigerklasse.
Jenes wurde mir direkt im Hi-Fi Forum geraten.

Gebrauchte Verstärker gibt es mit 1Jahr Gewährleistung um die 100€!
 

hacktro

Neu angemeldet

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
Selbstverständlich kriegst du die Magnat damit befeuert. Aber der Onkyo ist ein AV-Receiver. Der ist dafür gedacht, dass du einen Subwoofer und 5 oder 7 andere Lautsprecher für ein Heimkinosystem daran anschließt. Für Deine Verhältnisse vollkommen überdimensioniert. Außerdem hast du eine Vorstellung, wie groß das Teil ist? Kauf Dir lieber einen der o.g. Stereo-Verstärker. Ein AVR ist Quatsch für Deinen Einsatzbereich.

Ja am anfang möchte ich halt nur erst diese 2 Magnat Boxen kaufen. Wenn das Verlangen nach mehr auftaucht, dann könnt ich diesen Schritt zum Subwoofer und weitere Lautsprecher machen, nicht?
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Puh, ich bin nicht sicher ob es Sinn macht das System nach und nach zusammenzubauen. Immerhin müsstest du dir dann zu den Boxen ja bereits einen 5.1 oder 7.1 AV-Receiver kaufen. Über welchen Zeitraum der Anschaffung sprechen wir hier? Mit der Zeit veralten diese Komponenten ja auch wieder. Ich würde dir eher empfehlen für den Anfang ein kleines Komplettheimkinosystem zu kaufen und für eine "große Anlage" dann zu sparen.

MfG
Mr. J
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Habe ich mir bei meinem Receiver damals auch gedacht, aber mittlerweile hat er schon mehrfach das Bedürfnis bei mir geweckt ausgetauscht zu werden.

MfG
Mr. J
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Fehlende Einstellmöglichkeiten zur Trennfrequenz, Lautstärkeregler arbeitet nur noch unzuverlässig und die Fernbedienung (für die ein Ersatz ziemlich teuer wäre) ist auch durch. Möglicherweise hätte ich Teile dieser Probleme vermeiden können, indem ich vorher noch mehr verglichen hätte, aber mittlerweile weis ich definitiv, dass der Receiver in absehbarer Zeit weg muss.

Ich würde generell eine Anlage nicht gestückelt kaufen, sondern lieber als Komplettpaket, da möglicherweise sonst zwischendrin irgendwas Neues im Bereich Boxen oder Receiver rauskommt und ich mich ärgern würde dann schon etwas gekauft zu haben. Dann lieber sparen und die Anlage auf einen Schlag kaufen.

Wobei man sich vorher schon ziemlich genau überlegen sollte:
- was man ausgeben will
- was man haben will (2.1, 5.1, 7.1, THX System, usw.)
- wo und wie man es aufstellen will
- wieviel Kabel man zur Realisierung des Vorhabens braucht (Kabel kann bei einer Surroundanlage und einem größeren Raum echt teuer werden)

MfG
Mr. J
 
Oben