• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] WhatsApp schafft Abo-Gebühren ab

whatsapp.png Wie der Kommunikationsdienst WhatsApp bekannt gibt werden künftig keine jährlichen Abonnement-Gebühren mehr erhoben. Werbung will man aber auch in Zukunft nicht verkaufen. Stattdessen plane man im Laufe des Jahres, den User zu ermöglichen, mit "Firmen und Organisationen in Kontakt zu treten, von denen man hören möchte" - aber nicht umgekehrt.

Quelle: Winfuture
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
Musst jemals einer diese Abo-Gebühren zahlen? :unknown: Ich nutze WhatsApp seit mehreren Jahren, wurde aber nie aufgefordert einen Cent zu blechen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.510
Das unterscheidet sich irgendwie, unter anderem nach Endgerät (Android, IOS,..), aber woran das genau festgemacht wird, ka.
Mich hat whatsapp irgendwann nach Jahren aufgefordert. Dann nochmal. Und nochmal. Und nochmal. Irgendwann hat es sich mal für paar Stunden deaktiviert. Dann wieder Aufforderungen. Zwischendurch nochmal deaktiviert. Dann hab ich irgendwann den verdammten Euro einfach bezahlt :D.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Ich hab immer die Benachrichtung bekommen das es aus Kulanz für 1 Jahr verlängert wurde aber man dann ja zahlen muss.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Auf das Modell bin ich mal gespannt :D.

Na ganz einfach: Du bekommst täglich eine, oder mehrere Mitteilung das Firma XYZ für dich bestimmt interessant wäre und du nur auf die Mitteilung mit "JA" antworten musst um die gesamte Produktpalette exklusiv auf deinen Account geschickt zu bekommen. :D
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Beziehungsweise war das Ganze mit der Abo-Gebühr zum Scheitern verurteilt. Die Geschichte began ja schon lange vor dem Verkauf an Facebook, das es auf einmal hieß "Ja, es wird 1€ pro Jahr eingehoben um die laufende Entwicklung zu decken". Der Erfolg von der Sache war ein Aufschrei der Community und ein aus dem Boden stampfen von anderen Diensten, die Kostenlos und sicher sind. Erst danach wurde das Ganze an Facebook verkauft und es kam zum Kulanzverlängern bzw. zum Einheben von einigen Gebühren um zu schauen, ob das große Massensterben dann los geht.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Das große Problem dabei war das man diese Abo Gebühren nur bei den Android und Windows Usern erheben konnte, da hier die App kostenlos war. Bei iOS hingegen war die App von Anfang an kostenpflichtig. Ich glaub das waren 99 Cent, dafür bekam man aber ne lebenslang Lizenz. Sprich man hatte zwei völlig unterschiedliche Modelle am laufen. Das schmeckte natürlich vielen Usern nicht das man bei iOS nur einmal und bei allen anderen jährlich zu Kasse gebeten werde sollte.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Musst jemals einer diese Abo-Gebühren zahlen? :unknown: Ich nutze WhatsApp seit mehreren Jahren, wurde aber nie aufgefordert einen Cent zu blechen.

Das kommt ganz drauf an. Unter iOS musste man damals die App für 1 Euro kaufen, konnte sie dafür allerdings lebenslänglich nutzen. Wer noch eine auf diese Art lizenzierte App hat, dürfte wohl auch nicht durch Werbemaßnahmen betroffen sein, denn Werbefreiheit war Vertragsbestandteil dieser Lizenz. Bei Android war es von Anfang an ein Abo-Model das ab dem zweiten Jahr 99ct jährlich kosten sollte. Die Gebühr wurde allerdings nicht immer eingefordert. Ich glaube WA hat zwischenzeitig auch mal mitgeteilt, dass sie sich nur das Recht vorbehalten wollen, diese zu fordern, aber derzeit nicht daran interessiert sind. Später wurde das Modell auch für iOS übernommen.

Werbung dürfte wohl bei allen laufenden Abos erst mal noch nicht erlaubt sein, da Werbefreiheit Vertragsbestandteil ist. Neu abgeschlossene oder verlängerte Verträge könnten durchaus angepasst werden und der Account dann mit Werbung "bereichert" werden.


Die letzte Verlängerung wurde bei mir übrigens auch aus Kulanz kostenlos durchgeführt.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.510
Zum Preis bzw. Aufschrei: mMn völlig lächerlich, 1 Euro pro Jahr ist ein toller Preis für die App, Kosten fallen nun mal an bei einer App mit so einer massiven Reichweite. Und sich dann übervorteilt fühlen weil man 1 Euro pro Jahr zahlt statt einmalig 1 Euro wenn man hunderte Euro mehr für nen iOS Gerät ausgegeben hätte.. irgendwann wirds auch albern.
 

MatrixX

Der Auserwählte

Registriert
15 Nov. 2013
Beiträge
4.652
Ort
Matrix.. & Karlsruhe
Wenn das wirklich stimmt dass keine Werbung nervt, is ok, denn ansonsten wär ich bei ner Jahresgebühr kleiner nem Cheeserburgerpreis auch nicht bankrott gegangen :T
 

Tee

Guest

T
Na, vor 20 Jahren hätte mich der Kram wahrscheinlich auch infiziert.
Nun wäge ich eher ab, als mich direkt hinreißen zu lassen.

War also persönlich gemeint, und nicht verallgemeinernd auf alle die das Heranwachsen hinter sich haben :unknown:
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Was heißt "hinreißen lassen"? Ist halt praktisch und schnell. Bevor ich jemanden Anrufe, und der erst das Telefon raussuchen muss, habe ich schon fertig mit schreiben.
 

Tee

Guest

T
Ich komme halt aus einer anderen Zeit, der ich ein wenig nach trauere :(
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Da gibt es mehrere. Aber warum nicht die Annehmlichkeiten nutzen, wenn sie da sind?
Oder nutzt du auch noch Rechenschieber?:p:D
 

Tee

Guest

T
Da kam mir direkt "Wall-e" in den Sinn.

Nee, ich denke eine Grundsatzdiskussion würde zu sehr "Off-Topic" sein.
Gerne aber per PN, oder in einem passenden Thread.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Wahrscheinlich wird es darauf hinaus laufen, dass man Unternehmen eine anständige API stellt, so dass diese WA Nachrichten problemlos vollautomatisch empfangen und auswerten können, um bspw. Gewinnspiele, Umfragen, Anmeldungen, (Mobilfunk)Nummer-Verifikation durchführen zu können:
- "Sende eine WA-Nachricht mit 1234 an <Unternehmen>, um am Gewinnspiel teilzunehmen."
- "Melde dich mit einer WA-Nachricht an <Unternehmen> an, um ..."
etc.

Das ist zwar alles schon heute möglich, allerdings sind die Schnittstellen weder dokumentiert noch offiziell freigegeben und außerdem erfordern sie das Vorhandensein eines tatsächlich registrierten Accounts.
 
Oben