• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] WhatsApp schafft Abo-Gebühren ab

whatsapp.png Wie der Kommunikationsdienst WhatsApp bekannt gibt werden künftig keine jährlichen Abonnement-Gebühren mehr erhoben. Werbung will man aber auch in Zukunft nicht verkaufen. Stattdessen plane man im Laufe des Jahres, den User zu ermöglichen, mit "Firmen und Organisationen in Kontakt zu treten, von denen man hören möchte" - aber nicht umgekehrt.

Quelle: Winfuture
 

TalkToFrank

NGBler

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
64
Außerdem bezahlt man bei fast jedem "kostenlosen" Dienst mit seinen Daten...und wenn ich mir so angucke was leute alles über WA senden. :m
 

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
Ich würde diese App nicht mal nehmen, wenn man mir 'nen Euro pro Jahr dafür zahlt.

Aus den AGBs:

Special Note to International Users

The WhatsApp Site and Service are hosted in the United States and are intended for and directed to users in the United States. If you are a user accessing the WhatsApp Site and Service from the European Union, Asia, or any other region with laws or regulations governing personal data collection, use, and disclosure, that differ from United States laws, please be advised that through your continued use of the WhatsApp Site and Service, which are governed by California law, this Privacy Policy, and our Terms of Service, you are transferring your personal information to the United States and you expressly consent to that transfer and consent to be governed by California law for these purposes.

Wer es nutzt verzichtet freiwillig auf den Europäischen Datenschutz :rolleyes:
Über Verschlüsselung im US Recht brauch ich nichts zu sagen, oder? Wobei.. das wäre nicht mal besser, wenn sie sich an unsere Gesetzte halten würden. Siehe zB G10 Gesetz.


WhatsApp will periodically access your address book or contact list on your mobile phone to locate the mobile phone numbers of other WhatsApp users (“in-network” numbers), or otherwise categorize other mobile phone numbers as “out-network” numbers
Wer es nicht nutzt, landet trotzdem in der Datenbank. Immerhin muss der Betreiber ja wissen, wer wen kennt.

WhatsApp may retain date and time stamp information associated with successfully delivered messages and the mobile phone numbers involved in the messages
Vorratsdatenspeicherung gibt es gratis dazu!

We may share your Personally Identifiable Information with third party service providers to the extent that it is reasonably necessary to perform, improve or maintain the WhatsApp Service

We may collect and release Personally Identifiable Information and/or non-personally-identifiable information if required to do so by law, or in the good-faith belief that such action is necessary to comply with state and federal laws

We do not use your mobile phone number or other Personally Identifiable Information to send commercial or marketing messages without your consent or except as part of a specific program or feature for which you will have the ability to opt-in or opt-out.
Zwar betont der Betreiber immer wieder nichts von Werbung zu halten, das Recht jederzeit damit anzufangen die User vollzuspammen, solange es irgendwo einen Opt-Out Knopf gibt, behält er sich aber vor. Man weiß ja nie.

We may, however, use your mobile phone number (or email address, if provided) without further consent for non-marketing or administrative purposes.
Administrativ seh ich noch ein, aber "non marketing purposes" ist doch ein bisschen schwammig. US Recht eben.

You must notify WhatsApp immediately of any breach of security or unauthorized use of your mobile phone.
...
If WhatsApp learns of a security systems breach, then we may attempt to notify you electronically
must VS may :dozey: Security breaches können jederzeit unter den Teppich gekehrt werden.

If you do not agree with our Privacy Policy or Terms of Service, please delete your account, uninstall the WhatsApp mobile application and discontinue use of the WhatsApp Service


Um ehrlich zu sein, ich bin fast positiv überrascht. Hatte eigentlich erwartet so eine GMail Formulierung zu finden:
Our automated systems analyze your content (including emails) to provide you personally relevant product features, such as customized search results, tailored advertising, and spam and malware detection
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Genau aus diesem Gründen hab ich meinen WA Account gelöscht als die damaligen Betreiber das gesamte Projekt an Facebook verkauft haben.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Was heißt "hinreißen lassen"? Ist halt praktisch und schnell. Bevor ich jemanden Anrufe, und der erst das Telefon raussuchen muss, habe ich schon fertig mit schreiben.

Also, bevor ich jemandem eine WhatsApp-Nachricht geschickt und derjenige sie bemerkt, gelesen und beantwortet hat, habe ich dreimal angerufen :unknown:
So viel zum Thema Geschwindigkeit...

Wenn das jedenfalls bei WA mit Werbung losgehen sollte, bin ich sofort raus. Als die Geschichte mit Facebook kam, hab ich nur deshalb nicht gewechselt, weil meine Threema-Kontaktliste bisher nur etwa 30 Kontakte umfasst. Wenn die mir aber durch sowas oder andere Ideen noch einen zusätzlichen Grund liefern, wars das.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Also, bevor ich jemandem eine WhatsApp-Nachricht geschickt und derjenige sie bemerkt, gelesen und beantwortet hat, habe ich dreimal angerufen :unknown:
So viel zum Thema Geschwindigkeit...
Dito. Ich persönlich habe ja kein WA, aber was ist hieran besser als eine klassische Mail außer dem uU komplizierten Einrichten?
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
@War-10-ck: Jo, das sind auch mMn die Vorteile von Messengern und speziell dieses Messengers gegenüber anderen Methoden der Kommunikation. Obwohl Gruppenchats - wenn man mal ehrlich ist - in den meisten Fällen doch nur zum Rumspammen benutzt werden. Aber nun, wenn die Leute gerne alle halbe Stunde 20 neue Nachrichten mit Katzenbildern oder Videos vom Abendessen lesen wollen...
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.519
Unterschied zu E-mail??
Es ist ein Messenger zum Chatten, E-Mails sind elektronische Briefe.
 

MatrixX

Der Auserwählte

Registriert
15 Nov. 2013
Beiträge
4.652
Ort
Matrix.. & Karlsruhe
Bei so manchem Jugendlichen heutzutage könnten die auch Whatsapp kostenlos machen mit Sternchen *In-App Käufe / die ersten 100 Nachrichten kostenlos, danach pro Nachricht 0,05€ . Würden wahrscheinlich trotzdem etliche mitmachen :rolleyes:
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Dito. Ich persönlich habe ja kein WA, aber was ist hieran besser als eine klassische Mail außer dem uU komplizierten Einrichten?

Mails kann man nicht so ohne weiteres mit WA-Nachrichten vergleichen.
Mails sind nicht für Echtzeitkommunikation gedacht. U.U. kann es sein, dass Mails mehrere Stunden unterwegs sind. Das hängt u.A. mit Sicherheitsfeatures zusammen, die Mailserver gegen Spam einsetzen. Auch wenn in einem eingespielten System der Mailversand quasi in Echtzeit abläuft.
WA-Nachrichten sind da schon eher für Echtzeitkommunikation gedacht. Im Vergleich zu einem Telefonat muss eine WA-Kommunikation weder in Echtzeit noch Auditiv erfolgen. Man kann sich in Ruhe irgendwo hin setzen und Nachrichten lesen, ohne sein Umfeld damit zu stören, dass man gerade telefoniert.
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
@Jan_de_Marten

Mittlerweile kann man auch telefonieren oder kleine Nachrichten einsprechen. Dazu kommt der Versand von Bildern oder Standorten direkt aus der App heraus. Man kann auch erkennen ob Nachricht angekommen oder gelesen wurde.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
@KePa: Ich schon. Konnte es zwei mal ablehnen, dann musste ich. Hatte mir dann direkt ein 5 Jahres Abo geholt, um Ruhe zu haben. Tja und nun,.... Eigentlich sind mir die paar Cent egal. Aber die zukünftigen "ganz bestimmt werbefreien" Maßnahmen wären für einen zahlenden Kunden (das Abo ist noch bis 03.04.2018 gültig), schon ärgerlich....
 

tux

NGBler

Registriert
24 Aug. 2013
Beiträge
238
Ort
München
Das mit dem Abo-Modell bzw. die Jahresgebühr liegt imho daran, wann man den Account angemeldet bzw. erstellt hat. Dieser war eine zeitlang durchaus kostenlos. Der Account ist ja auch mit der Telefonnummer verknüpft. Von Unterschieden zwischen IOS, Android und Windows-Phones kann das daher nicht wirklich liegen.

Ich kenne genug Leute in meinem Umfeld, die ihren Account nach mir erstellt habe und bei denen eine Abogebühr fällig wurde. Ich hab aber keinen blassen Dunst, wann die Umstellung genau vorgenommen wurde und wie lange ich den Account schon habe.
 

tux

NGBler

Registriert
24 Aug. 2013
Beiträge
238
Ort
München
@wellen:

Danke für den Link.
Ich kann das aus persönlicher Erfahrung allerdings nicht bestätigen. Hatte von 2010 - 2012 ein Iphone, von 2012 - 2014 ein Samsung und nun wieder ein Iphone. (immer mit der selben Telefonnummer) Der Account war in allen Fällen lebenslang kostenlos.

Edit: Präzisierung: (immer mit der selben Telefonnummer)
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
@Hezu: Kam bei mir heute morgen auch.

Obwohl ich ja in den 6 Jahren noch nie etwas gezahlt habe, wo ich nun WA benutze. Kam immer eine automatische Verlängerung um 1 Jahr, wieso auch immer...
 
Oben