• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

WhatsApp: Nutzerrekord & neue Sprachnachrichten

Pixelfreak

AndroidFreak

Registriert
2 Aug. 2013
Beiträge
86
Ort
Deutschland / Ösiland
Die Macher der gerne als "SMS-Killer" bezeichneten Multiplattform-Anwendung WhatsApp haben bekannt gegeben, dass man mittlerweile auf mehr als 300 Millionen Nutzer kommt. Diese bekommen nun ein weiteres Feature, nämlich Sprachnachrichten.

Die Anwendung WhatsApp ist gerade einmal vier Jahre alt und liegt auf allen mobilen Plattformen, auf denen sie angeboten wird, an der Spitze (oder zumindest ganz weit vorne) der jeweiligen App-Charts. Wie das Blog AllThingsD unter Berufung auf ein Gespräch mit Co-Gründer und CEO von WhatsApp, Jan Koum, berichtet, hat man mittlerweile die Grenze von 300 Millionen aktiven Nutzern pro Monat durchbrochen.

Wie rasant das Wachstum nach wie vor ist, zeigen die Zahlen von Ende Juni: Damals hatte WhatsApp etwa 250 Millionen aktive Nutzer pro Monat, in gerade einmal eineinhalb Monaten konnte man also mehr als 50 Millionen neuer Kunden gewinnen.

Auch die Anzahl der übermittelten Nachrichten steigt, derzeit werden per WhatsApp rund 31 Milliarden Messages verschickt und empfangen, die Zahl setzt sich aus elf Milliarden ausgehenden und 20 Milliarden eingehenden Nachrichten zusammen (Anmerkung zur Differenz: ein versandter Chat kann mehrere Empfänger haben).

Im Zuge des Gesprächs mit AllThingsD gab Koum nun bekannt, dass ab sofort eine neue Funktion eingeführt werde, nämlich (Push-to-Talk-)Sprachnachrichten. Dies sei in den vergangenen sechs Monaten sein "Lieblingsprojekt" gewesen, so der CEO, er betont, dass man diese Funktion "sehr sorgfältig" entwickelt habe.

Neu ist so etwas zwar nicht, laut Koum liege der Vorteil der WhatsApp-Lösung in ihrer Einfachheit: "Die Anzahl der Taps zählt", betont der WhatsApp-Chef. Er vergleicht die eigene Lösung mit jener von Facebook: Dort seien drei Tapper (also "Klicks") notwendig, um eine Sprachnachrichten aufzunehmen und zu senden.

Bei WhatsApp hält man hingegen in einem Chat das Mikrophon-Symbol gedrückt und die Aufnahme (Länge ohne Limit) beginnt. Nach dem Loslassen wird die Voice-Message gleich gesendet. Will man die Sprachnachricht verwerfen, dann wischt man sie auf die Seite "weg".
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Wo soll dieses Mikrofon Symbol sein?
oder kommt das Update erst noch?
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Hab ich auch, aber kein Mikrofon-Symbol :unknown:

Nur den Standartbutton zum abschicken.
Muss ich das irgendwo Aktivieren oder hab ich nur einfach noch kein Update gehabt und die Versionsnummer ist gleich geblieben??
 

eQuiinox

ist am lAchen

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
345
Ort
Kotzmos
Ich hatte gestern ein Update, ob die Versionsnummer gleich geblieben ist, weiß ich leider nicht.
Musste nichts aktivieren, er war einfach da. Muss aber gestehen, dass ich ihn erst wahrgenommen hab, als ich den Thread hier gelesen habe. :D
Ist mir vorher garnicht aufgefallen. :m
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Dann warte ich einfach mal ab!

Hab mich schon gewundert, dass ich plötzlich Soviele sprachnachrichten von meinen kontakten bekomme :D
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Re: WhatsApp: Nutzerrekord & neue Sprachnachrichten

Klappt super, cooles neues Feature!

@P3rsona:

Der Button ist unten rechts, noch bevor du in das untermenü gehst wo du deinen Text tippst.
 

iTcHyBiTcHy

fenerbahce istanbul 1907

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
170
whatsapp ist einfach geil, aber was mich enttäuscht sind die 300 Mio nutzer.. nur so wenige denk ich mir dabei.. :d
 

Gipsy

Sheld0r

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
580
Also ich habe da auch kein Mikro, Update kann ich auch nicht machen.

Würde es ja gerne mal testen
 

iTcHyBiTcHy

fenerbahce istanbul 1907

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
170
ich habe kein update gemacht und hatte es.. benutze ios 7 beta 5
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
whatsapp ist einfach geil, aber was mich enttäuscht sind die 300 Mio nutzer.. nur so wenige denk ich mir dabei.. :d

Na ja, ich finde Whatsapp eher mega Scheiße.
Mittlerweile hab ich zwar ein paar davon weg bekommen, aber noch sind zu viele dort, als das man drauf verzichten kann.
Was ich sehr schade finde.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Weil keiner weiß, was die Macher mit den Daten machen, weil immer wieder Sicherheitsprobleme auftauchen, weil es keinen Desktop-Client gibt, weil sie so geschlossen sind, dass andere Desktop-Messenger keinen Zugang bieten können, weil, trotz speichern der Nachrichten auf deren Servern die Backup-Lösung von Whatsapp local abläuft, was bei Datenverlust zu Problemen führen kann und beim Handy-Wechsel umständliche Kopiererei bedeutet bzw beim Plattformwechsel von Haus aus gar kein Mitnehmen der alten Nachrichten möglich ist.

Im Alltag nervt mich am meisten, dass es keine Desktop-Lösung gibt.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Interessante Liste, ich werds trotzdem weiter verwenden. Aber auch nur als Ergänzung.
Danke für die Infos ;)
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Ach, hab da doch tatsächlich noch was vergessen. Das "Feature", welches Whatsapp so erfolgreich gemacht hat, was aber eigentlich ne Unverschämtheit ist: weil sich Whatsapp einfach mal so das komplette Telefonbuch der Nutzer krallt, ohne zu fragen, ob das ok ist oder nicht.
Und das damit auch Menschen mit Namen und Nummer auf Whatsapp-Servern landen, die sich bewusst gegen Whatsapp entscheiden, einfach, weil ein Bekanter/Freund/whatever die Nummer unter dem Namen auf dem Fon gespeichert hat.

Eigentlich ist das ein no-go, hier aber das Erfolgsrezept: dadurch ist die Einrichtung sehr leicht und man hat automatisch Gesprächspartner, sobald ein Bekannter die App auch installiert hat.
Trotzdem ist es ein no-go.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
@Dorfdisko , mag ja sein,dass du es als Negativ empfindest wenn ein Messager / Chat nicht Open Source ist,
aber hast du dir mal gedanken gemacht,was passieren würde,wenn das Protokoll offen gelegt wird ?

Dann geht der Spam und der werbe müll richtig los,da findige leute schnell lücken finden um andere mit werbung zu Nerven.

Lieber ein Geschlossenes system,wo seltener Lücken auftauchen und dafür schneller behoben werden als so.
Stört sich auch keiner dran,dass Windows kein Open Source ist,aber dennoch nutzen es so viele Menschen.

Du kannst dir den Verlauf per eMail schicken und hast somit dein Backup,welches du lesen kannst.
Bei einem Handy wechsel brauchst du sicherlich keine Nachrichten vom letzten Jahr,da hat man schnell den Anschluss bekommen.

Was mich allerdings auch stört,dass es keine Desktop Version gibt,und man nur über umwege den Messager auf den PC bekommt und kein Synchon betrieb möglich ist.

Und das Argument welches das Telefonbuch betrifft wird auch gerne vorgeschoben.
Allerdings ist bei vielen anderen Messagern z.b. icq genauso und da stört es komischerweise niemanden,wenn der Server ICQ Nummer , Name oder andere Daten der User kennt.

Auch wird gerne das Argument gebracht,dass man extra zahlen muss.
Hier vergessen viele,dass es sich hierbei um ein Programm handelt,welches NICHT im Handy / Tarif enthalten ist !
Und selbst wenn,ist es immernoch um Welten Günstiger als SMS / MMS.

Ich selber Nutze Whatsapp (hab 2 jahre Bezahlt) und werde es auch weiterhin nutzen, da es einfach die Beste Lösung für Nachrichten,Bilder,Videos... ist.
Und ob der Whatsapp server jetzt meine oder andere Telefonnummern kennt,ist mir relativ egal.
Da meine Handynummer oder die der Anderen nichts Geheimnissvolles ist.

Früher gab es in jedem Haushalt ein Telefonbuch,dort stand Telefonnummer , Name und Anschrift drin !!

Leider ist es auch oft so,dass leute die jeden krümmel auf Facebook posten sich über das Speichern der Telefonnummer von Whatsapp Aufregen.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
@Dorfdisko , mag ja sein,dass du es als Negativ empfindest wenn ein Messager / Chat nicht Open Source ist,
aber hast du dir mal gedanken gemacht,was passieren würde,wenn das Protokoll offen gelegt wird ?

Dann geht der Spam und der werbe müll richtig los,da findige leute schnell lücken finden um andere mit werbung zu Nerven.
Mit geht es nicht um Open Source, sondern darum, dass nicht mal ne Api zur Verfügung gestellt wird.

Lieber ein Geschlossenes system,wo seltener Lücken auftauchen und dafür schneller behoben werden als so.
Whatsapp dürfte der Dienst sein, der mit am längsten braucht, bis er seine öffentlich bekannten Lücken schließt.
Ich weiß nicht, wie lange es genau gedauert hat, bis die Nachrichten verschlüsselt gesendet wurden. Bis dahin konnte halt jeder mitlesen, der im selben W-Lan war, etwa in der Uni oder sonstigen offenen W-Lans.
Ist die Lücke, mit der man mit der Imei nachrichten unter einer fremden Nummer verschicken kann, mittlerweile geschlossen?
Oder geht das immer noch, wenn man die entsprechende Ahnung hat?

Was ich sagen will: dein Argument passt leider nicht im Geringsten auf Whatsapp.

(Edit: Es passt auch nicht auf andere Open Source Programme. So weit ich weiß, werden die Lücken bei Open Source in aller Regel schneller geschlossen, eben, weil es Open Source ist und sie schneller auffallen und gemeldet werden können. Es gibt im Netz wohl einige Links, die auf entsprechende Statistiken Hinweisen, bei denen OS diesbezüglich ganz klar die Nase vorn hat./Edit)

Du kannst dir den Verlauf per eMail schicken und hast somit dein Backup,welches du lesen kannst.
Aus der App heraus, solange dort die Nachrichten gespeichert sind.
Wenn dein Handy/Speicher aber futsch ist, sind auch deine Nachrichten futsch.
Bei einem Handy wechsel brauchst du sicherlich keine Nachrichten vom letzten Jahr,da hat man schnell den Anschluss bekommen.
Es geht darum, dass Whatsapp die Nachrichten auf ihren Servern gespeichert hat und es daher ein leichtes wäre, die App nach einer Neuinstallation neu zu synchronisieren. Wird aber nicht gemacht, sondern man muss, wenn vorhanden, den entsprechenden Ordner kopieren oder über Drittsoftware gehen.
Das ist nun mal ein Minuspunkt und kann auch nicht gut geredet werden.

Und das Argument welches das Telefonbuch betrifft wird auch gerne vorgeschoben.
Allerdings ist bei vielen anderen Messagern z.b. icq genauso und da stört es komischerweise niemanden,wenn der Server ICQ Nummer , Name oder andere Daten der User kennt.
Das ist von mir gar nicht vorgeschoben. Ich weiß nicht, wie das bei ICQ ist, sollte es so sein, wie du schreibst, dann wird ICQ bei mir nicht installiert. Was aber nur deshalb ohne Probleme für mich ist, weil anders als bei Whatsapp so gut wie niemand aus meinen Kreisen ICQ nutzt und ich damit also auch keinen Verlust hab.
Selbst Facebook, das auch nicht wirklich viele Pluspunkte außer der Verbreitung hat, fragt danach, ob es die Kontakte einsehen darf.
Nur Whatsapp tut das nicht. Und nur Whatsapp ist nicht zu nutzen, wenn man per Drittapps diese Berechtigung entzieht.
Das Argument ist also alles andere als vorgeschoben und selbst ICQ ist besser, weil es da, wenn ich mich recht erinnere, eine eigene Nutzer-Kennung gibt und ICQ also funktionieren dürfte, wenn man ICQ die Berechtigung für die Kontakte entzieht.

Auch wird gerne das Argument gebracht,dass man extra zahlen muss.
Hier vergessen viele,dass es sich hierbei um ein Programm handelt,welches NICHT im Handy / Tarif enthalten ist !
Und selbst wenn,ist es immernoch um Welten Günstiger als SMS / MMS.
Die Kosten finde ich nicht schlimm, ich zahle mittlerweile alle Apps, die ich nutze und die was kosten.
Allerdings nervt es mich bei Whatsapp dennoch, weil Whatsapp aus den genannten Gründen so unglaublich schlecht ist, es bessere Alternativen gibt (die zugegebenermaßen auch nicht das non plus ultra sind, aber eben auch nicht die no-go-Probleme wie Whatsapp bieten) und diese dann auch noch kostenfrei sind.

Ich selber Nutze Whatsapp (hab 2 jahre Bezahlt) und werde es auch weiterhin nutzen, da es einfach die Beste Lösung für Nachrichten,Bilder,Videos... ist.
Kannst du machen, ist dein gutes Recht.
Und ob der Whatsapp server jetzt meine oder andere Telefonnummern kennt,ist mir relativ egal.
Da meine Handynummer oder die der Anderen nichts Geheimnissvolles ist.
Zu bestimmen, wer an die Nummern deiner Kontakte kommt, ist allerdings nicht dein gutes Recht, das ist das Recht der Nummerninhaber.
Und die hatten nie eine Chance, der Speicherung zuzustimmen oder sie abzulehnen.

Und btw: gerade heutzutage ist eine Einstellung, wie du sie im letzten absatz zeigst, ziemlich traurig.
Es ist völlig egal, ob etwas geheimnisvoll ist oder nicht.
Es geht darum, dass du, dass ich, dass wir Bürger einfach das Recht haben müssen, über unsere Daten selbst zu bestimmen.

Früher gab es in jedem Haushalt ein Telefonbuch,dort stand Telefonnummer , Name und Anschrift drin !!
Es sei denn, du hast dich dort nicht eintragen lassen.

Leider ist es auch oft so,dass leute die jeden krümmel auf Facebook posten sich über das Speichern der Telefonnummer von Whatsapp Aufregen.
Du verteidigst Whatsapp damit, dass andere Leute auf anderen Plattformen eventuell komische Dinge machen.
Eigentlich ist das ja kein Pro-Whatsapp-Argument.
Da es aber auch kaum echte Pro-Argumente gibt, muss halt oft so was her halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

nik

Guest

N
Um die Argumente von Dorfdisko zu ergänzen:

Der Vergleich mit ICQ hinkt schon allein deshalb, weil man bei ICQ eine vom System generierte ICQ-Nummer bekommt, die keinen Bezug zur Person hat. Alle Angaben zur Person selbst sind freiwillig. Dort gibt es z.B. zu meiner Person keine Angaben.
Außerdem kann man ICQ auch über andere Programme nutzen, die den eigenen (Sicherheits-)Bedürfnissen entsprechen und ist nicht auf den Messenger vom Hersteller selbst angewiesen.
 

iTcHyBiTcHy

fenerbahce istanbul 1907

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
170
wieso gibt ihr soviel wert auf sicherheit und sonstigen stuss, wenn ihr genau wisst, dass euer smartphone gps, internet und sonstiges hat? warum spielt ihr euch hier auf als wäre die fbi euch auf den versen?

benutzt es nicht und gut ist^^ oder schickt eure bombenrezepte per brieftauben..
 
Oben