[Entertainment] "Wetten, dass ..?": Eine Ära geht zu Ende

399px-Wetten_dass_20130323_6184.jpg Was viele vielleicht bereits durch die Entwicklung der Zuschauerzahlen geahnt haben, wurde nun von Moderator Markus Lanz bestätigt: Die beliebte Samstagabendshow "Wetten, dass..?" wird zum Ende des Jahres nach 33 Jahren eingestellt. Gegen Ende der Sendung am gestrigen Samstag erklärte Lanz, dass man sich nun in die Sommerpause verabschiede und die Show am 4. Oktober fortgesetzt würde - mit den letzten drei Sendungen überhaupt.

Programmdirektor Norbert Himmler begründete die Entscheidung mit veränderten "Sehgewohnheiten" der Zuschauer, wodurch die Einschaltquoten immer weiter gesunken sind.

Man wolle jedoch alle Rechte an dem Format behalten, so dass es zu gegebener Zeit wieder aktviert werden könne, erklärte er weiter. Allerdings werde derzeit weder ein neuer Moderator gesucht, noch sei in absehbarer Zeit eine Fortsetzung des Formats geplant.

Quelle:
Bild: Mirjam Weichselbraun und Markus Lanz,

Du willst damit aber nicht zum Ausdruck bringen, dass Sendungen wie DSDS und co. echte Alternativen sind die es sich zu schauen lohnt?

Hab es nie geguckt, werde es nicht vermissen. Ich unterstütze B3ns Vorschlag - das hat wenigstens Bildungswert.

Wer Bildung will, sollte vielleicht mal ein Buch in die Hand nehmen, aber ganz sicher nicht die Glotze anschalten.

Ist es eigentlich relevant, in welcher Medienform du Informationen erhältst?
Klar, ein Buch hat mehr Freiraum, aber bei Lesch lohnt sich auch anderer medialer Input. Alpha-Centauri hab ich früher immer geguckt, als es noch lief.

Vielleicht kann das ZDF ja jetzt Leschs Kosmos auf diesen Sendeplatzen legen? :T

klar. Das wird sicher Hammereinschaltquoten generieren.

Im Ernst, auch wenn ich es immer langweilig fand und fast nie geschaut habe, Wetten, Dass..? hat jahrzehntelang hohe Einschaltquoten generiert. Hat scheinbar den Geschmack der breiten Masse getroffen.

Natürlich wäre Leschs Kosmos oder was ähnliches für mich (und einige andere) besser.
Aber wie viel Prozent der Fernsehzuschauer sind das? Zwei? Oder eher 0.5?
Die breite blöde Masse kapiert das doch gar nicht.
Wenn was massentauglich sein soll, dann muss das die blöde Masse ansprechen.
Bleibt nur ein Format mit Sex, Hass, Neid, Angstsuggestion oder einer ähnlichen Volksverdummung.

Betrachtet man mal welche Formate sonst noch so hohe Einschaltquoten generieren, dann war doch Wetten, Dass..? wirklich was höherklassiges.

Mit jungen Jahren habe ich das gerne angeschaut, für mich war das aber dann halt mit Frank Elstner.
War ne nette Samstag-Abend-Familienunterhaltung.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube schon dass Lesch sein Programm auch massentauglich gestalten kann (ich traue ihm das zu und das Thema Kosmos gibt das auch her). Der Vorschlag war natürlich nicht ganz ernst gemeint, ich bin da realistisch, aber ich schaue im Moment mit großer Begeisterung die Neuauflage von "Cosmos" und wenn die Zuschauer von FOX sowas gucken wollen, gibt es hier bestimmt auch ein Publikum. Die Sendung müsste ja auch keine 30 Jahre lang laufen, aber so ein Jahr mit 6-12 Folgen könnte man da schon mit rumkriegen.

Der gute Lesch hat mittlerweile auch die Vorzüge eines TV-Vertrages kennen gelernt wie der Herr Hirschhausen und einige andere.

So interessant die Erkenntnisse über den Kosmos sind aber wenn es in die Details geht wird es ziemlich "physikalisch" und da kommt kaum noch einer mit.

Zur Information des "breiten Publikums" reichen 10 Doppelstunden völlig aus.

Und dann kommt wieder "Wetten daß". :D

Also ich finde es erst mal schade das die Sendung nun wirklich zuende geht, wobei es nach dem Auß von Gottschalk leider absehbar war.
Mit der Sendung geht einfach ein Teil der Kindheit verlohren bzw. wenn man damit Aufgewachsen ist dann wird man einfach selbst wenn man die Sendung nicht mehr so regelmäßig schaut an die Zeit von damals erinnert sobald man die Schlagzeile in der Zeitung sieht was bei der letzten Sendung alles geschah.

Ich finde als Nachfolger von Gottschalk hat es der Lanz nicht schlecht gemacht - er hat durchaus Format und einen gewissen unterhaltungswert - wenn man sich nun nicht einfach der Masse blind anschließt und einem Shitstorm folgt weil er mal etwas blödes gesagt hat.
Ich finde auch das er nie eine wirkliche Change hatte und bei ihm in den Medien eben jedes Wort und jede Bewegung auf die Goldwage gelegt wurde nach dem Motto *Na wird er der Rolle jede Sekunde gerecht*

Die Mädls / Assistenten die ja auch schon Gottschalk an die Seite gestellt wurden waren wiederum finde ich ein Griff ins Klo - aber dafür das die Sendung so lange und so erfolgreich läuft / lief wurde im Vergleich zu anderen Sendungen noch relativ wenig falsch gemacht ;D

Nebenbei bin ich auch Fan von Wissens-Sendungen - nachweislich lernt aber das Gehirn / der Mensch leider sehr wenig bei Fernsehsendungen... Also was man sieht merkt man sich nicht wirklich und das Gehirn wird auch nur in sehr geringem Maße aktiviert und somit genutzt. - Daher wäre mehr Leschs Kosmos zur besten Sendezeit nicht sonderlich Produktiv.

Eine Sendung die von 2 bis 99 Jahren interessant ist und die Familie zusammen vor den Fernsehr bringt war einfach eine geniale Sache... bin gespannt ob es mal wieder etwas vergleichbares geben wird.
Die Ganzen Talentsuch-Sendungen und Reality-Sendungen sind jedenfalls ein sehr sehr schlechter Ersatz.

Als Kind (vor 15-20 Jahren) war Wetten dass...? schon toll, man saß mit der ganzen Familie vor der Glotze und hat sich an den Wetten ergötzt.
Aber das war einfach eine andere Zeit, heute lockt man mit solchen "Stunts" keinen Hund mehr hinter der Heizung vor. Früher war das spektakulär, heute ist dank youtube und Kollegen jedem jederzeit Zugang zu krassen Tricks auf Video möglich. Wetten dass...? hab ich seite ca. 10 Jahren nicht mehr gesehen, in der Jugend standen Samstagsabends einfach andere Aktivitäten auf dem Programm ;) und mit Lanz hab ich auch keine Sendung gesehen. Aber die Ausschnitte im Internet haben mir gereicht, wenn ich allein an Tom Hanks' verzweifelten Blick denke...
Fernsehshow-Wetten-Dass.jpg
So much fun!
Inzwischen gibt es andere Moderationsgrößen, die die Zuschauer einnehmen. Joko & Klaas, Olli Schulz, vielleicht auch noch der Raab, treffen eben mit ihrer rohen Art den momentanen Geschmack recht gut. Aber ich glaube ein solches Format wäre wegen oben genannten Gründen auch durch frischere Moderation nicht mehr zu retten gewesen.

Ich find die Schöneberger gut.

wer nicht! aber irgendwie hat sie den beruf verfehlt :D

zum thema: ich denke auch, daß das konzept einfach überholt ist. man mag auf dem lanz rumprügeln, und ich mag ihn ja auch nicht, aber HaPe oder gottschalk zum dritten wären ebenso gescheitert. da hätte kommen können wer wolle, stabile zweistellige zuschauerzahlen sind damit nicht mehr zu machen - von höheren zielen ganz zu schweigen.

Zurück
Oben