Schön für dich, ich habe doch nichts dagegen geäußert, nur dass ich es ziemlich daneben finden sein Leben in die digitalen Welten zu legen, und das du kein Troll bist und mich deswegen ansprichst liegt in der Sache der Natur, du hast mich damit zuerst konfrontiert "du bist entweder ein Troll oder der ängstlichste Mensch der Welt". Ich finde es auch nicht seltsam keine Mail zu besitzen (feste) warum auch, hängt etwas wichtiges davon ab, verpasse ich die digitalen Lüste oder ähnlich?
Und doch, ich miete mehrmals im Jahr Hotels und auch schon mal ein Auto im Ausland. Vor beginn der Anreise, und ich zahle vor beginn der Anreise. Alles andere vor Ort (zum Beispiel im Urlaub) soweit es in Eurobereich ist in bar. Ist es nicht im Eurobereich mit versicherten Schecks (American Express) oder mit umgetauschten Devisen.
Nachteile für dich, das solltest du besser wissen, es ist dein Ding und Leben. Ich kenne nur meine Nachteile. Ich gebe zu, meine Frau ist da offener mit Kreditkarten und Co. Aber wir haben auch Gütertrennung und es ist ihr Leben/Geld/Daten wo ich in diesem Punkt lieber meinen Mund halte. Altmodisch und Vermodert? Ich habe seit fünf Jahren nicht mal mehr Geld in Aktien und Fonts, ich habe alles anders geregelt und einen Teil auch im Ausland oder Immobilien. Aber ich stehe auch nicht auf einer SteuerCD oder ähnlich, auch das weiß ich. Check weiter unkompliziert ein und freue dich des Lebens, ich hatte nie vor jemanden hier zu bekehren, ich habe eben einfach nur meine eigene Sichtweise geäußert zu einem Thema was im letzten Jahrhundert schon aktuell war, wenn man es sehen wollte/konnte zumindest.
Sicherheit/Anonymität/Datenklau/Tarnkappe VPN/Tor etc. das Thema kann und muss jeder für sich selber tätigen, ich mache es auf meine Art und was sagt ein altes Sprichwort noch aus - wer schreibt der bleibt? Drei Affen? Ich rutsche auch durch ohne Probleme, nur wenn dies heiße Thema immer und immer wieder hier besprochen wird, jedes mal mit anderen Meinungen und Ansichten, da müssen ja sehr viele von denen viel Angst haben um ihre Qualität im Netz, welche sich jeder selbst setzt! Der Ruf ist jedem Heilig im Leben, die meisten sägen ihn selber an und merken nichts davon. Wie oben gesagt, selber Schuld! Da helfen auch keine Belehrungen...