• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wenn das Netz zum Gegner wird !

Patroklos

NGBler

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
459
Die stellen sich aber auch immer an. :cool:

Also ich habe nicht zu verbergen! :m

edit:

mh... was mich heute etwas beschäftigt hat - wie ermittelt eig. die Polizei bei solchen sachen?
Solange man einem ja "nur" schaden zufügt, kann man sich ja super verstecken.

(Tor / VPN / w00t eva)
 
Zuletzt bearbeitet:

perpetuum.mobile

gesperrt

Registriert
19 Apr. 2014
Beiträge
204
Ein wie ich finde richtig guter Film ... und der sollte wohl den letzten Idioten aufzeigen das man auf seine Daten aufzupassen hatt ![/url]

Und? Die wahren Idioten, wie man sehen konnte, Rechnen in der Wolke mit der Cloud, publizieren ihr Leben bei Facebook und Co, tätigen ihre Einkäufe mit Kreditkarte im Internet, melden sich wo es nur geht und Spaß macht an und lassen ihre privaten Bilder kommentieren, nutzen ihre Festnetz und Mobilfunknummern für alles mögliche im Netz und stehen dadurch nicht nur im Telefonbuch, tätigen ihre Bankgeschäfte Online, lassen sich alles mögliche über eine oder mehrere Mailadressen zustellen, und glauben im ernst das ihr Apple I-Phone mit Fingerabdruckprint sicher ist, der CCC hat dies schon vor über 15 Jahren in seiner Datenschleuder bewiesen wie einfach es ist den Fingerabdruck zu kopieren mit einfachsten Haushaltsmitteln, und dass die Ex oder jemand anderes das I-Phone manipulieren könnte, dann war dies wohl nicht nur der wahre sondern auch einer der unzähligen Idioten auch immer, welche ihren Lebensmittelpunkt auf das Netz beziehen. Und? Selber Schuld!
 

perpetuum.mobile

gesperrt

Registriert
19 Apr. 2014
Beiträge
204
Dann schwebst du wahrscheinlich noch nicht in der Cloud, oder? Nein mal im ernst, ich selber habe diese Dinge welchen den Alltag erleichtern sollen nicht. Nicht mal einen Telefonbucheintrag. Ich kann meinen Name bei Google eingeben mit den Tricks für ein besseres auffinden "max mustermann" max-mustermann und die Seite bleibt weiß mit dem Text das nichts gefunden werden konnte. Ich habe auch keine Mail, wenn ich eine benötige nutze ich dafür diesen secure-mail Provider und lösche danach meine Mitgliedschaft wieder. Hatte nie eine Kreditkarte/EC Karte ich gehe an den Schalter der Bank. Auch kein I-Phone/Smartphone nur ein normales Mobilfunktelefon zu telefonieren mit Prepaid die ich auf den Namen einer Verstorbenen registrieren konnte. Klar, die wissen wer ich bin durch meine Telefonate, und? Und im Netz hier? Gut, ich surfe gelegentlich und publiziere unter Pseudonym, ich lese mir viel an und ziehe Informationen. Habe alles getan um den Lappy sicher zu halten, einen Provider gewählt der nicht wie anderen auffällig wurde. Aber ich betreibe auch keine Dinge die Auffällig sein/werden könnten. Bin ich altmodisch und Out, wenn ja gut, aber ich habe ein Leben und genieße dies ohne mir über solch einen Mist Sorgen machen zu müssen. Nebenbei mal gesagt, ich war 1997 selber einmal Opfer im Internet, habe Probleme bekommen und habe damals schon begonnen mir zum Thema Datenschutz Gedanken zu machen. Und dies vermittele ich auch meinen Kindern (10/14) die es verstanden haben und auch keine Daten von sich ins Netz tragen, und da bin ich mir nicht nur sicher, ich weiß es!
 

NbN

Webwanderer

Registriert
28 Jan. 2014
Beiträge
207
Das kann ich fast 1:1 auf mich übertragen. Bin ja doch nicht alleine. :)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
aber ich habe ein Leben und genieße dies ohne mir über solch einen Mist Sorgen machen zu müssen.
Hahaha der war gut :D :T

Ja, du scheinst dein Leben voller Bequemlichkeiten in vollen Zügen zu genießen. Herzlichen Glückwunsch! Mal ehrlich, du bist entweder ein Troll oder der ängstlichste Mensch der Welt. Man kann durchaus die Vorzüge des Internets nutzen OHNE gleich alle Daten an die NSA und andere Geheimdienste weiterzugeben.

Du hast keine Kreditkarte? Wie leihst du dir um Ausland ein Auto? Wie buchst du dir auf die Schnelle einen Flug? Wie kaufst du dir online eien Fahrkarte? Wie bestellst du Pizza wenn kein Bargeld im Haus ist? Sorry aber was soll das alles? man kann es ja auch übertreiben :rolleyes:

PS: Wenn ich meinen Namen google finde ich auch keine brisanten Infos zu meiner Person. Und jetzt? :unknown:
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Alle Datensammler sind Verbrecher? Naja jedem wie es gefällt, aber die Aussage halte ich doch für leicht beschränkt.

Heutzutage ohne Mailadresse zu leben ist schon ein wenig seltsam. Klar gehen tuts. Zwangsläufig grenzt man sich damit aber selber aus. Selbiges für Kreditarten und co. Erleichtert halt das Leben und die aber tausende Nachteile sind für mich immer noch zu theoretisch. Kosten Nutzen für mich nicht gegeben, wenns darum geht auf sowas zu verzichten.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Gut eine Kreditkarte brauchte ich bisher auch nicht, da reichte mir meine normale EC Karte. Bin halt auch nur alle paar Jahre mal im Ausland (Niederlande ausgenommen).

Ansonsten, ja ich nutze Facebook etc. und melde mich bei Siedler Online etc. an. Bisher nie Nachteile gehabt.
 

perpetuum.mobile

gesperrt

Registriert
19 Apr. 2014
Beiträge
204
Ich bin weder ängstlich noch ein Troll, bis du einer? Wie ich Autos miete? Was hast du für ein Problem, ich zahle meist in bar, du nicht? Das kann ich am Flughafen oder Bahnhof, bei manchen mit Voranmeldung. Hahaha, ich sehe doch am Monatsende die wenigen Einkäufer die ihre EC/Kreditkarten ziehen weil sie schon wieder Pleite sind und ihren Lebensbedarf nur noch auf Pump managen können, Hahaha das ist wirklich nicht sehr witzig! Falls du überhaupt noch verstehen kannst was Lebensqualität bedeutet??? Ja, dass können ganz einfache Dinge sein!

:unknown: Und ich Wette das diese Aussage nicht zutrifft! Aber wenn man sich so brüstet mit seinem Dasein und auch damit zufrieden ist, ist doch alles ok bei dir und den anderen?! Nur, wie wenige es machen, auch meine Wenigkeit, darüber sollten viele mal genauer nachdenken. Die Aussage ohne Mail zu LEBEN @War-10-ck ist der nahtlose Beweis das bei mir alles richtig läuft in Punkt wirklich LEBEN. Auf was verzichte ich den deiner Meinung nach? Ich kann mir alles leisten und geben wenn ich möchte, du wirst dich Wundern, aber dafür werde ich sogar noch geliebt. Erleichtert dir die Kreditkarte das Leben? Mir nicht! Sie Erleichtert das man sich überschuldet und alles mögliche was man gar nicht braucht zu erwerben, dass ich ja auch deren Zweck dieser Karten. Habe auch nichts dagegen, aber ich sage was mich an allem stört, oder ist dies nicht erwünscht hier??? Hahaha, oh diese Bequemlichkeit im Leben.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich bin kein Troll, wie kommst du darauf? Wer sich Verschuldet macht das meist mangels Überblick über seine Finanzen. Oder weil es die Leute nicht Blicken das man ohne Geld keinen 50" TV kaufen kann. Ich persönlich habe noch nicht mal einen Dispo. Auch weiß ich immer wie viel Geld mir zu Verfügung steht :unknown: Und das bei meinen ZWEI Konten.

Scheinbar hast du noch nicht oft im Ausland Hotels und Autos geliehen. Es geht nämlich oft NUR mit Kreditkarte. Andernfalls schaust du in die Röhre oder findest einfach auch kein günstiges Zimmer (sowas kann man nämlich super per Smartphone + Kreditkarte von Unterwegs buchen). Lass mich raten, du fährst dann einfach 20 Hotels an bis du ein günstiges gefunden hast was noch freie Zimmer hat? Ob das der Mehrwert an Lebensqualität ist?

Um noch was klarzustellen. Ich muss auch nicht ständig Mails vom Handy schreiben, im Internet abhängen, Facebook offen haben oder sonst was. Aber wieso sollte ich nicht die Vorteile nutzen? Gar keine fest E-Mail zu haben ist doch schon etwas übertrieben, findest du nicht? Gerade bei meinem großen Freundeskreis, der über die ganze Welt verteilt ist, bin ich gottfroh um der neuen Kommunikationswege. So kann ich super in Kontakt bleiben. Ich hab ehrlich keine Lust am Tag mit 10+ Leuten zu telefonieren wegen jeder Kleinigkeit. Sollte ich mal ganz brutal geheime Infos los werden wollen kann ich meine Mails immer noch verschlüsseln oder mich gleich persönlich treffen ;)

Aber verrate mir mal welche Nachteile mir mein Lebenswandel bringt? Nur weil ich mich fürs Freibad oder den Biergarten per Whattsapp verabrede? Weil ich mein Hotelzimmer von unterwegs buche und somit unkompliziert einchecken kann?
 

perpetuum.mobile

gesperrt

Registriert
19 Apr. 2014
Beiträge
204
Schön für dich, ich habe doch nichts dagegen geäußert, nur dass ich es ziemlich daneben finden sein Leben in die digitalen Welten zu legen, und das du kein Troll bist und mich deswegen ansprichst liegt in der Sache der Natur, du hast mich damit zuerst konfrontiert "du bist entweder ein Troll oder der ängstlichste Mensch der Welt". Ich finde es auch nicht seltsam keine Mail zu besitzen (feste) warum auch, hängt etwas wichtiges davon ab, verpasse ich die digitalen Lüste oder ähnlich?

Und doch, ich miete mehrmals im Jahr Hotels und auch schon mal ein Auto im Ausland. Vor beginn der Anreise, und ich zahle vor beginn der Anreise. Alles andere vor Ort (zum Beispiel im Urlaub) soweit es in Eurobereich ist in bar. Ist es nicht im Eurobereich mit versicherten Schecks (American Express) oder mit umgetauschten Devisen.

Nachteile für dich, das solltest du besser wissen, es ist dein Ding und Leben. Ich kenne nur meine Nachteile. Ich gebe zu, meine Frau ist da offener mit Kreditkarten und Co. Aber wir haben auch Gütertrennung und es ist ihr Leben/Geld/Daten wo ich in diesem Punkt lieber meinen Mund halte. Altmodisch und Vermodert? Ich habe seit fünf Jahren nicht mal mehr Geld in Aktien und Fonts, ich habe alles anders geregelt und einen Teil auch im Ausland oder Immobilien. Aber ich stehe auch nicht auf einer SteuerCD oder ähnlich, auch das weiß ich. Check weiter unkompliziert ein und freue dich des Lebens, ich hatte nie vor jemanden hier zu bekehren, ich habe eben einfach nur meine eigene Sichtweise geäußert zu einem Thema was im letzten Jahrhundert schon aktuell war, wenn man es sehen wollte/konnte zumindest.

Sicherheit/Anonymität/Datenklau/Tarnkappe VPN/Tor etc. das Thema kann und muss jeder für sich selber tätigen, ich mache es auf meine Art und was sagt ein altes Sprichwort noch aus - wer schreibt der bleibt? Drei Affen? Ich rutsche auch durch ohne Probleme, nur wenn dies heiße Thema immer und immer wieder hier besprochen wird, jedes mal mit anderen Meinungen und Ansichten, da müssen ja sehr viele von denen viel Angst haben um ihre Qualität im Netz, welche sich jeder selbst setzt! Der Ruf ist jedem Heilig im Leben, die meisten sägen ihn selber an und merken nichts davon. Wie oben gesagt, selber Schuld! Da helfen auch keine Belehrungen...
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
@perpetuum.mobile: Dir ist schon bewusst, dass Kreditkarten nicht zwangsläufig mit Schulden machen zusammenhängt? Ich kann mit meiner Karte bezahlen, das geht dann von meinem Konto ab und gut ist. Ich hab in meinem Leben noch nie Schulden gemacht oder irgendwo einen Kredit aufgenommen. Trotzdem ist eine Kreditkarte ein komfortables Mittel zum Bezahlen. Warum steigt denn deine Lebensqualität wenn du auf ne Kreditkarte und Email verzichtest?

Wer darauf verzichten mag bitte. Den wirklichen Vorteil dabei sehe ich nicht.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Aber ich betreibe auch keine Dinge die Auffällig sein/werden könnten. Bin ich altmodisch und Out, wenn ja gut, aber ich habe ein Leben und genieße dies ohne mir über solch einen Mist Sorgen machen zu müssen. Nebenbei mal gesagt, ich war 1997 selber einmal Opfer im Internet, habe Probleme bekommen und habe damals schon begonnen mir zum Thema Datenschutz Gedanken zu machen. Und dies vermittele ich auch meinen Kindern (10/14) die es verstanden haben und auch keine Daten von sich ins Netz tragen, und da bin ich mir nicht nur sicher, ich weiß es!
Dafür, dass du dir keine Sorgen machen musst, gehst du aber sehr schön mit persönlichen Daten hausieren.
Wer weiß, vielleicht findet sich ja noch eine Ermittlungsakte aus dem Jahr 1997. Und netterweise könntest du uns hier noch mitteilen, welches deiner Kinder männlich oder weiblich ist. Wenn du schon mal dabei bist, ihre Daten ins Netz zu tragen. ;)

Du hast keine Kreditkarte? Wie leihst du dir um Ausland ein Auto? Wie buchst du dir auf die Schnelle einen Flug? Wie kaufst du dir online eien Fahrkarte? Wie bestellst du Pizza wenn kein Bargeld im Haus ist? Sorry aber was soll das alles? man kann es ja auch übertreiben :rolleyes:

PS: Wenn ich meinen Namen google finde ich auch keine brisanten Infos zu meiner Person. Und jetzt? :unknown:
Man fährt erst gar nicht ins Ausland.
Im Idealfall taucht der eigene Name übrigens gar nicht im Internet auf. ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Soweit ist das schon klar. Aber erstens googelt mich keiner (außer mir selbst), kommt der Name ja nicht nur ein mal vor und der Rest sind Fotocommunity Bilder die nicht auf meinen genauen Wohnort oder sonst was schließen lassen. Genau so bei Facebook. Da heiße ich auch komplett anders. Ist ja nur um in Kontakt zu bleiben.

@perpetuum.mobile
Ich will dir deine Lebensweise sicherlich nicht madig machen, für _mich_ wäre das einfach übertreiben anstrengend und die angebliche Sicherheit auch nicht wert. Aber jeder darf das ja selber entscheiden ;) Ich hab es halt gerne bequem und sehe das mit dem Risiko jetzt nicht so.
 

perpetuum.mobile

gesperrt

Registriert
19 Apr. 2014
Beiträge
204
Dafür, dass du dir keine Sorgen machen musst, gehst du aber sehr schön mit persönlichen Daten hausieren.
Wer weiß, vielleicht findet sich ja noch eine Ermittlungsakte aus dem Jahr 1997. Und netterweise könntest du uns hier noch mitteilen, welches deiner Kinder männlich oder weiblich ist. Wenn du schon mal dabei bist, ihre Daten ins Netz zu tragen. ;)

"Ich sage immer die Wahrheit, sogar wenn ich Lüge". Tony Montana in Scarface. Wer oder was sagt dir das ich ausgerechnet hier im Forum nicht Lüge :p

Schönen Abend . . .
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Fand die Doku jetzt nicht so toll. Wirkte alles sehr gestellt.

Hätte gern erfahren, wie die Hacker es machen, da wird ja fast nichts erklärt.

Aber das mit der Kreditkarte und dem Identitätsklau ist natürlich sehr heftig. :eek:
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Oben