Ich mit meinem FSI Motor drehe ganz gerne mal bis zum Begrenzer, dafür ist der schließlich da ;-) selbstverständlich erst, wenn eine Öl-Temperatur von 90°c erreicht ist, vorher wird nicht über 4.000 gedreht.
Wieso ich den Motor gerne in Begrenzer fahre?
Durch das Einspritzsystem werden die Zylinderköpfe und Ventile nicht mehr mit Kraftstoff
gespült. Das bedeutet, dass der für die Reinigung genutzte Kraftstoff fehlt, denn er wird
direkt in die Brennkammer eingespritzt. Somit bauen sich die Verschmutzungen durch die
Abgasrückführung in Verbindung mit den Öl und Wasserdämpfen aus der
Kurbelgehäuseentlüftung massiv auf. Schmutzpartikel und Wassergischt die durch den
Luftansaugweg gelangen verbinden sich zu einer sehr zähen und mit der Zeit fest haftenden
Masse. Diese lagert sich an den Kammern der Zylinderköpfe und an den Ventilen an.
Durch diese Ablagerungen wird die Materialoberfläche rau, die Luftführungsquerschnitte
verengen sich und es kommt keine optimale Luftverwirbelung und somit Zylinderfüllung
zustande. Die Folge sind schlechte Abgaswerte, geringere Leistung, höhere Verbräuche, und
Fahrverhaltensstörungen.
Im fortgeschrittenen Stadium wird der Ventiltrieb durch diese Ablagerungen gestört, so dass
die Ventile teilweise nicht mehr schließen und somit keine Kompression auf den betroffenen
Zylindern herrscht. Das Kraftstoffgemisch kann nicht mehr zünden. [
]