• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Welcher Internet & Festnetz Provider als Neukunde?

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Ich habe mir schon gedacht, die werben doch nicht mit Internet und Phone und haben kein Phone Anschluss. So Nu ist spät, gn8

So Moin, aber htp (lokal) und für mich günstige Fritzbox klingt sehr überzeugend, wahrscheinlich wird es das. Und ihr habt recht. Was ich in Erfahrung gebracht habe, dass diese auch das Glasfaser-Netz mit eigenen Technikern hier in H. jetzt Stück für Stück verlegen, ein Argument pro htp
 
Zuletzt bearbeitet:

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Gut, dafür war es wenigstens teurer als Telekom.
Und ist doch "lokal".
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Ob htp.net das Telekom Netz nutzt kann ich nicht sagen, ich denke Nein, denn sie bauen mit eigenen Technikern/Arbeitern hier in der Stadt pö-a-pö das Glasfaser aus.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Glasfaser? Du hast doch aber DSL? Egal. Wenn die Bewertungen dir nichts ausmachen, dein Ding.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.925
Das Problem bei so kleineren ISP ist oft der Mangel an Alternativen, wenn vor Ort nur deren Netz wirklich schnell ist. Leider ein Thema, das die BNetzA bei ihrer Regulierung von Monopolen komplett unter den Tisch fallen lässt.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Mag sein, trifft aber ja für Steev nicht zu. War doch sicher nicht der einzige DSL Anbieter...
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
6.003
Ort
ja
Mal so nebenher. Ich nutze Kabelinternet. Bis einem Meter vor unserem HÜP läuft das auch per Glasfaser.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
Die ganze Idee hat sich jetzt erstmal zerschlagen, ich habe einen Surfstick Vertrag bei 1&1 abgeschlossen. 5GB für 9,99€ ab dem 7. Monat, die ersten 6 Monate 0€ (ohne Kleingedrucktes). 30 Tage Widerrufsrecht. Für meine täglichen Textforen reicht das. Multimedia wird so gut wie nie benutzt. VG
 
Grund: 5 statt 6
Zuletzt bearbeitet:

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
6.003
Ort
ja
Das muss man jetzt nicht verstehen oder? Du wolltest auf Glasfaser oder auch DSL (ist etwas undurchsichtig) wechseln und meinst nun ein solcher Stick sei ausreichend? Das ist ungefähr so als plane man einen Ferrari zu kaufen und nimmt vom Händler dann einen VW Käfer mit.

Edit: kein Käfer. Ne Ente. So ein C4 mit Turnschuhen vorne drauf - falls das noch jemand kennt. *g*

Du benutzt Lynx oder warum Textforen? Ansonsten ergibt das keinen Sinn.

Für die unwissenden: Lynx ist ein Textbrowser. Lynx (Browser) – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
Ach lacht ihr ruhig. Man muss echt immer höllisch aufpassen, was man bei euch sagt. Ich bin halt hier während des Threads in meinen Überlegungen gswitchet, ist das schlimm? Mit Text-Forum meine ich sowas wie das ngb hier. 5GB reicht aber auch mal aus um ein YT zu gucken, geht ja auf dem Handy auch. Ich habe hier ein Debian, welches ja schon mal von sich aus nicht ins Internet funkt. Und jetzt beruhigt euch wieder.

Ich habe auch nie explizit gesagt, dass ich zu Glasfaser wechseln will, sondern sehe das bei htp als Option, wenn ich doch in den Genuss von High-Speed-Internet kommen will, dem ist aber mit neueren Überlegungen nicht mehr so.
 
Zuletzt bearbeitet:

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
6.003
Ort
ja
Als ich noch 5GB mobil hatte, brauchte ich die tatsächlich mal in einem Stick, da das Internet lange ausgefallen ist (Störung). Nach spätestens einem halben Monat hatte sich das allerdings erledigt und war verbraucht. Trotz bewusstem surfen.

Du darfst bitte nicht unterschätzen, was eine Website oder Forum heute so alles ausliefert. Und das muss eben auch abgerufen werden. Auch Werbung wird in der Regel erst geblockt, wenn sie geladen ist, denn sie muss ja erstmal erkannt werden.

Bei nur 5 GB solltest du auf jeden Fall Noscript oder ähnliches als Addon verwenden, sonst wirste da nicht glücklich. Hast du denn eine rückwirkende Übersicht, was du die letzten Monate so verbraucht hast? Also am PC und WLAN am Handy usw.?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
nur ngb :D

No Script ist allerdings ein guter Tipp

Ok hier vllt die Info, es ist meine Wohnung ja, aber ich bin da maximal 1 Woche und vermeide es dann auch dort groß zu surfen bzw. Multimedia-Inhalte aufzurufen, dafür habe ich mein Handy. Zum Fußball gehe ich in die Kneipe und alles andere an Multimedia mache ich ohnehin nicht mehr oder kann das sein lassen.

Hier bei meiner Frau (das ist für euch auch neu, schon klar) haben wir Vodafone und da auch bin ich jetzt drauf gekommen, gibt es den "Vodafone Homespot" im Vertrag. Das ist Dort (Zeitweise Wohnung) ja auch abrufbar.

Tja, man kann auch nicht so perfekt sein und immer alles auf dem Schirm haben, die Option "kostenloses" WLAN existiert jetzt aber.

Trotzdem sehe ich den Surfstick nicht als Fehlkauf. Bei einer Trennung von meiner Frau würde ich ja wieder ohne darstehen von daher ist das ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
Du bist neben dem IT Hobby noch Profiler. Also du kannst so viel, natürlich kommt da keiner mit.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Ihr seid aber nicht verheiratet und du hast noch eine eigene Wohnung?
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
6.003
Ort
ja
Du bist neben dem IT Hobby noch Profiler.
Heizungsmonteur, Bürokaufmann, Systemelektroniker, Maler, Wasserinstallateur, Hundetrainer, Taxifahrer, PC-Fachkraft für Bürokommunikation und nach Wunsch noch Profiler. :D

Nein ernsthaft.

Ich glaube ich kann Menschen ganz gut einschätzen und hab da was schlechtes gehört.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.441
5GB reicht aber auch mal aus um ein YT zu gucken, geht ja auf dem Handy auch.
Ich hab 6GB und das ist ohne YT und Firlefanz ziemlich knapp.
Wer aufm Handy YT schaut hat im Übrigen die Kontrolle über sein Leben verloren. Achja, was ich eigentlich wollte: kann sein, dass es da ganz andere Auflösungen=Datenraten gibt.
Aufm Debian oder sonstwas kann da auch mal ordentlich was weggehen...

Edit: was one sagt. Meines Erachtens kommt man ohne noscript definitiv nicht übern Monat.
 
Reaktionen: one
Oben