• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Welcher Internet & Festnetz Provider als Neukunde?

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Hi, ich stehe zum 01.12.22 ohne Internet & Festnetz da und habe nun die Möglichkeit einen Provider zu wählen. Ich habe mich schon umgeschaut bei der Telekom, bei Vodafone, bei 1&1, bei htp.net (ein lokaler Hannover Anbieter). Glasfaser ist bei dem Wohnhaus noch nicht verfügbar, ich denke jetzt erstmal über eine 250 Mbit/s Leitung nach, diese ist überall verfügbar. Es sei denn ich nehme Kabel/Vodafone, dann habe ich auch mehr Speed Möglichkeiten bis zu 1 Gbit/s. Aber ich denke diesmal über DSL nach, kein Kabel und wohin würdet ihr derzeit gehen? Wo gibt es einen vernünftigen Router, wo ist es günstig, wo ist auch der Speed beständig, wo bietet der Provider einen guten Service (kostenloser Telefonsupport, ggf. Chat, E-Mail), wo gibt es ggf. Neukundenbonus, kostenlose Anschlussgebühren? Welchen Provider würdet ihr wählen? Irgendwelchen Zusatz-Firlefanz wie Internet-TV oder Mobilfunkvertrag brauche ich nicht.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Interessant! Allerdings steht in den Tarifdetails 69,95€ Anschlussgebühr. Das könnte man ja ggf. mit dem Cashback ausgleichen. OK, ist erstmal notiert, liest sich schon gut.
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.285
Ort
Auf der Durchreise
Ich bin Anfang diesen Jahres von Vodafone zu einem lokalen Anbieter gewechselt, und bis heute halte ich das für eine der besten Entscheidungen meines Lebens.
Zum einen ist das Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar, zum anderen haben die hier auch eigene Leitungen im Haus. Also nichts mit angemietet bei der Telekom, was gerne mal ein zusätzlicher Nervfaktor sein kann, sollte es mal eine Störung geben und man Hilfe brauchen.
Entsprechend würde ich den lokalen Anbieter auf jeden Fall genauer unter die Lupe nehmen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
ja hier wäre das htp.net

in der ersten 6 Monaten 19,95€ und dann 49,95€ für 250 mbps. Und auch eine FritzBox. Die bauen auch kräftig das Glasfaser-Netz aus, also habe ich ggf. iwann eine Option auf mehr Speed.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ich war jahrelang zufriedener 1&1-Kunde. Seit 2 Wochen bin ich aufgrund des Glasfaserausbaus bei der Deutschen Glasfaser. Ich weine 1&1 noch hinterher.

Ich fand den Support bei 1&1 super. Die Preise waren ok. Ich hatte 250 mbit/s stabil und zuverlässig. Aufpassen muss man bei 1&1 etwas, dass man bei den Vertragsverhandlungen nicht über den Tisch gezogen wird.

Die Mobilverträge hingegen bei 1&1 find ich unattraktiv.

Bei der Deutschen Glasfaser hab ich jetzt zwar 1 GBit/s. Allerdings merkt man beim Surfen gegenüber den 250 MBit/s von 1&1 keinen Unterschied. Der große Nachteil ist das Carrier Grade NAT. Es gibt noch haufenweise LANs und andere Provider, die ausschließlich eine IPv4 zuweisen. Und damit komm ich halt nicht auf meine Geräte. Das bereitet mir derzeit echt Kopfzerbrechen.

Bei Vodafone war ich mal vor 12 Jahren: Leistung ok, Service auch ok. Die Easybox war Müll (und ist das wohl noch immer).

Telekom wäre mir zu teuer.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Ich hab auch 1&1 und bin sowohl in der neuen, als auch in der alten Wohnung sehr zufrieden gewesen. Wenn mal was war, hat es der Support sehr gut, freundlich und schnell gelöst bekommen. War auch preislich etwas interessanter als der Anschluss bei der Telekom. Kabelinternet wäre für mich jetzt keine Option.

Preis muss man halt vergleichen. Alle Monatsbeiträge + Anschlussgebühr etc addieren und dann durch 12/24 (je nach Laufzeit). Dann weiß man woran man liegt. Die ganzen Cashback-Vermittler-Buden ist mir immer zu heiß gewesen, weil wenn es doch nicht klappt, dann hat man evtl. mehr Kosten. Muss man sich überlegen ob man Bock hat.

Lokale Anbieter kann gutgehen, oder auch nicht. Ein Streamer dem ich folge, der ist umgezogen in einen Neubau und dort hat ein lokaler Anbieter aktuell exklusiv die Hand drauf und es gibt so Tage, da ist das Internet so löchrig, dass man zwar auf Facebook surfen könnte, aber zum streamen/zocken gehts halt gar nicht. Deren Support ist in der Sache dann auch eher mau bis komplett zu vergessen und dann steht man halt im Zweifelsfall dumm da. Das kommt dann immer auf den Anbieter an.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.405
Ich würde trotz möglicher Nachteile lokale Anbieter mit eigenem Netz bevorzugen.
Reseller nie wieder, Ärger vorprogrammiert. Is was kaputt-> Telekom Schuld, rufst bei der Telekom an-> Reseller Schuld.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
In der Bringschuld ist immer der Vertragspartner, also der Reseller. Was da genau falsch läuft an seinem woanders eingekauftem Produkt, ist sein Problem das zu lösen. Alles andere sind nur faule Ausreden.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
htp.net sieht gut aus und überzeugt mich immer mehr. 250 mbps für dann letztlich knapp 50euro. Erste 6 Monate 19,99€, es gibt ein Aktions b onus von 25€. womit man den Router, die FB bezahlen kann, die ist nicht inklusive. Ich habe jetzt alles mal ein wenig verglichen, und alle Provider haben in etwa die selben Geschwindigkeit Preise. Wir wahrscheinlich auch erst zum 01.01.2023.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.405
In der Bringschuld ist immer der Vertragspartner, also der Reseller. Was da genau falsch läuft an seinem woanders eingekauftem Produkt, ist sein Problem das zu lösen. Alles andere sind nur faule Ausreden.
Schon klar, aber mir als Kunden hilft das garnix. (Natürlich hilft mir auch ne Info eher wenig,wenn die mir sagen; Problem bekannt, Techniker ist dran, geht vorr. in 2h wieder, aber da weiss ich wenigstens grob woran ich bin. (Wobei das auch Quatsch ist, erinnere mich mal 3x (im Abstand von je ca. 1-2 Stunden) bei der Telekom angerufen angerufen zu haben und 3x ne komplett andere Info bekommen))
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Vodafone Kabel 100mbit 17€, 250mbit 21€ monatlicher Durchschnitt 2 Jahre Vertrag, Telekom 22€ DSL 100mbit. Sagt der check24 Vergleich.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Kann mir jmd was zu den beiden Fritz sagen. Reicht das günstigere für mein 250 mbps?
Also hat jmd. so ein Teil und Erfahrung damit?

Post automatically merged:

Also LAN sollte passen und Steckplätze werden wohl klassisch 4 da sein. Ein grosses Netzwerk habe ich nicht. 2-3 Clients.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Lässt sich ja leicht auf der Herstellerseite vergleichen. Ich 7530 kein ISDN, keine DECT, kein analoges Telefon, kein USB3 und langsameres WLAN (braucht man bei der 7590 aber auch erstmal die Endgeräte die vom schnelleren WLAN profitieren).
Hab ich was wichtiges vergessen?
Für 60€ würde ich auch die 7530 nehmen wenn dir die Features reichen
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Kein analoges Telefon ist schlecht. Deswegen zu der anderen Fritz greifen muss aber auch nicht sein oder? Kenne mich mit Fritzes Null aus. Brauche hpsl. LAN, WLAN nur zum ngb surfen, und analoges Telefon.
Post automatically merged:

Muss mich da mal schlau machen jetzt nach Jahren Vodafone Router. Es gibt ja keinen Routerzwang, mal sehen.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Kannst ja auch ein fritzfon zum Telefonieren mit dazu kaufen.
Edit: glaub die 7530 hat doch einen Anschluß für ein analoges Telefon und DECT Basis. In manchen Bildern auch USB3.0. Ich bin da wohl bei dem AVM Vergleich eine Zeile verrutscht... Sorry
Ich glaube da musst du mal noch ne gescheite Übersicht finden.
Edit2:

Denke die 7530 wird dir reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben