Eine gute Programmiersprache lässt dich das gar nicht tun oder macht es dir mindestens schwer es zu tun. Wenn du das bei Java versuchst, wird das Programm nicht einmal kompilieren. Das Problem ist ja nicht, dass jemand bewusst ein Objekt erzeugt und es mit einem Array addiert, so dämlich ist niemand. Bei einer riesigen Webapplikation mit mehreren hunderttausend Zeilen Code und mit dynamischer Typisierung und Typumwandlung, glaubst du wenn da hunderte Programmierer sitzen, weiß ein Programmierer genau, welche Art Rückgabe er wo an welcher Stelle zu erwarten hat? Ich beantworte dir die Frage: Nein!Das ist sinnlos. Klar kommt da quatsch raus, weil es nicht sinnvoll ist. In anderen Programmiersprachen gibts einen Fehler, in Javascript kann man das tun, wird aber nicht damit arbeiten können. Gesunden Menschenverstand sollte man schon an den Tag legen, wenn man eine Programmiersprache lernt.
Der Windows 8 Store hat keinen ernst zu nehmenden Markt. Dazu hat Microsoft lange nicht mehr die Position um es zu erzwingen und freiwillig nehmen die User das nicht an. Das hat man doch gemerkt.Oha, du siehst keinen Markt? Nun, andere sehen einen.
Wonach urteilst du dann, dass er JavaScript verwenden sollte, du redest die ganze Zeit von den Potentialen und dann sagst du selbst, dass es gar nicht interessiert.Und erstens ist es nicht Ziel eines Programmiereinsteigers Programme für einen breiten Markt zu schreiben und zweitens war das nur ein Teil der Aussage
Richtig und du musst nur die eigenarten von den verschiedenen JS-Engines und Browsern kennen, um JavaScript zu schreiben, das sich auf jeder Hardware/Software deterministisch verhält. Das ist ein gottverdammtes Nachteil. Was glaubst du, was jQuery für einen Abriss betreibt, damit sich mittels dieser Bibliothek erstellte Software deterministisch verhält?Für viele Browser kann man Plugins mit Javascript schreiben, außerdem GTK, Qt, etc.
Das ist ein Vorteil.
Ich lehne JavaScript auch nicht gänzlich ab. Ich denke nur, dass es je nach Zweck wesentlich dankbarere Programmiersprachen gibt. Java ist auch nicht perfekt und C / C+ / C# genauso wenig. Keine Programmiersprache ist 'perfekt'. Es kommt immer auf das Anliegen an. Wenn ich jemandem eine Sprache empfehlen sollte, ohne dass er speziellle Anforderungen stellt, würde ich ihm nicht gerade eine empfehlen, die kaum bis keine Unterstützung bietet. Gerade für solche Zwecke eignet sich eine Sprache, die gängelt ganz besonders.Ich habe Javascript auch nicht als beste Einsteigersprache verkaufen, sondern nur dem JS-Bashing entgegenwirken wollen. Mein ursprünglicher Vorschlag war Python.