• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Welche Programme/Tools braucht ihr unbedingt?

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #61
Hier mal wieder ein neues Tool, auf das ich zukünftig nicht verzichten will (gestern schon in geistiger Umnachtung im falschen Thread gepostet :rolleyes:).

Nehmen wir mal an, man arbeitet gerade unter Linux und will bzw. muss etwas unter Windows erledigen. Normalerweise startet man dann den Rechner neu, wartet bis das Auswahlmenü des Bootloaders erschein, wählt den Eintrag von Windows aus und wartet dann noch einmal bis Windows gestartet ist. Mit dem Tool extlinux kann man das Ganze zumindest etwas abkürzen, sofern man syslinux verwendet. Mit dem Befehl extlinux --once=windows /boot/syslinux und einem anschließenden Neustart braucht man nichts mehr im Auswahlmenü des Bootloaders einzustellen, das System booten automatisch bis zur Anmeldung von Windows durch. Anstelle von windows muss man einfach das gewünschte Label des Eintrags im Auswahlmenü des Bootloaders eintragen. Damit kann man auch eine zweite installierte Linuxdistribution, eine Iso-Datei oder was auch immer starten, sofern ein Eintrag dafür in der Datei /boot/syslinux/syslinux.cfg vorhanden ist.
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
So etwas ähnliches habe ich schon Jahre her gesehen, ich glaub das war bei OpenSUSE oder Ubuntu, kann mich nicht mehr genau erinnern. War jedenfalls sehr praktisch.

Ich nutze aber Grub2, daher fällt das Tool von dir eher flach für mich.
 

N8wolf

fühlt sich gemobbt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
101
Ein Tool was ich gut finde

sshuttle - The poor mans VPN :-) jaged sämtlichen TCP Traffic durch einen SSH Tunnel. Praktisch, wenn man in einem unsicheren/öffentlichen Netzwerk hockt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Eure Lieblingsprogramme unter Linux

Hey Leute,

Welche Programme haben euer Leben verändert? Was muss auf einem System unbedingt vorhanden sein, dass ihr damit "gescheit" arbeiten könnt? Welche Programme haben DIE Killerfeatures, die keine andere Software hat? Vielleicht beschränkt ihr euch auf nicht ganz so bekannte Programme (Nein, Kugelfisch, sed und awk sind NICHT unbekannt!) und auch nicht ganz so viele (vielleicht 4-5?) und beschreibt die ein wenig.

Bei mir führt die Liste eindeutig htop an, das bessere top. Habe ich auf jedem System, Desktop oder Server. Das Ding kann mehr als jeder andere grafische Taskmanager, ist sehr leichtgewichtig und sieht auch noch schick aus.

Die eindeutig beste IDE ist für mich Geany. Sehr leicht durch Plugins und Scripts erweiterbar, Kompilierung per Tastendruck (hey, das Ding kann sogar SASS-Stylesheets zusammenfalten!) und der extrem schnelle Start sind für mich die absoluten Killerfeatures. Und komfortabler als Vim ist das Ding für mich auch, besonders weil mir vor Kurzem meine Vim-Config abhanden gekommen ist und ich sie in keinem Backup finden konnte.

Remmina fand ich früher immer scheiße, weil ich ja auch genauso gut einfach ssh-Aliases anlegen konnte. Seit ich aber ein paar Windows-Rechner via VNC administriere, kann ich damit relativ komfortabel auf die Rechner drauf. Auch die Möglichkeit, über SSH zu tunneln oder dort einfach ein Programm zu starten, ist nicht schlecht. Sehr nett ist außerdem das Icon im Systemabschnitt der Taskleiste.

Chatten tu' ich mit Pidgin. Auch im IRC, obwohl mich dafür manche jetzt auslachen werden. Hat mit finch eine Kommandozeilenversion, läuft stabil und kann so ziemlich alle Chatprotokolle. Auch die Plugins, die es für Pidgin gibt, sind teilweise sehr nice. Mir fehlt nur langsam irgendwie der Fortschritt, die Entwickler sehen Pidgin anscheinend als Feature-komplett. Besonders in Sachen Speicherbedarf und Jabber-Funktionalität könnte man noch etwas tun (Inline-Images... *träum*).

ARandR. Bildschirmkonfiguration, flexibel, schnell und einfach. Kann Scripts erstellen. Mehr kann und muss ich darüber nicht schreiben ;)

Bilder und Dokumente zeige ich mit geeqie und qpdfview an. Super Alternativen zu fetten Viewern wie Okular, Evince und Co.


Jetzt seid ihr dran!
 

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
Re: Eure Lieblingsprogramme unter Linux

ncdu steht bei mir ganz oben. ;D
htop wird natürlich auch immer mit als erstes installiert, das ist einfach ein muss.

Ansonsten fallen mir nur diverse aliase ein, die ich mir irgendwann mal geschrieben habe (oder geklaut habe von anderen).

Gruß
 

Xerebus

Trollfinder

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
95
Re: Eure Lieblingsprogramme unter Linux

[h=1]fortunes-bofh-excuses :)[/h]
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Eure Lieblingsprogramme unter Linux

@Abul: Ich dachte schon, dass es den Thread schon mal gab, aber es war sehr spät und ich war der Meinung es wäre im g:b gewesen.
Wie auch immer: der Thread, den du verlinkt hast, zielt ja schon auf Standardprogramme ab. Vielleicht kann man hier etwas weniger bekannte "Geheimtipps" teilen? Dort stehen so Dinge wie dd, guake und Firefox.
 

Xerebus

Trollfinder

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
95
Re: Eure Lieblingsprogramme unter Linux

Ich denke jeder sollte zuerst mal seine bashrc anpassen...

Hier mal ein ausschnitt aus meiner.
[src=text]
export PS1='[\[\033[34m\]\t\[\033[0m\]] [\[\033[0m\]\u@\h\[\033[0m\]] \$ '# echo -en "\033[1;35m"
echo -en "\033[0;34m"
echo ' Y88b d88P 888 '
echo ' Y88b d88P 888 '
echo ' Y88o88P 888 '
echo ' Y888P .d88b. 888d888 .d88b. 88888b. 888 888.d8888b '
echo ' d888b d8P Y8b888P" d8P Y8b888 "88b 888 88888K '
echo ' d88888b 88888888888 88888888888 888 888 888"Y8888b. '
echo ' d88P Y88b Y8b. 888 Y8b. 888 d88P Y88b 888 X88 '
echo ' d88P Y88b "Y8888 888 "Y8888 88888P" "Y88888 88888P'
echo ' '
echo ' '
echo ' '
uptime
echo -e "\033[1;34m"
echo -en "\033[0m"[/src]
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #73
Re: Eure Lieblingsprogramme unter Linux

Und hier stehen so Dinge wie htop (schon 2x) und pidgin, auch nicht unbedingt "Geheimtips"...

Eben. Und da in dem von Abul genannten Thread auch einige exotische Programme wie sshfs oder yad genannt werden, sehe ich da auch keinen Sinn zwei Thread nebeneinander laufen zu lassen. Daher habe ich nun beide Threads zusammengefügt.
 

vtepes

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
119
Re: Eure Lieblingsprogramme unter Linux

Ich denke jeder sollte zuerst mal seine bashrc anpassen...
Wer nutzt denn noch freiwillig bash

der Linux-Hipster ist doch längst bei zsh + grmlzshrc (damit man nichts selber konfigurieren muss)

ansonsten

rtorrent - ist klar, kann fast alles und performt auch wenn ne deutlich vierstellige Anzahl an torrents drin ist
tmux - GNU screen in gut
bittorrent sync - selbst gehosteter Dropbox-Ersatz/Owncloud in gut
zfs/zpool - ZFS muss sein~
GNS3 - Netzwerksimulator womit man u.a. diverse Cisco-Produkte emuliert bekommt, sehr cool
Observium - Platform für Netzwerkmonitoring so wie man das haben will
 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #75
Na was bin ich froh nicht die grml-zsh-config zu nutzen. Sonst wäre das jetzt fast schon einer Beleidigung gleich gekommen. :D

Um noch etwas zum Thema beizutragen...

aura - Mehrsprachige Paketverwaltung für AUR unter Arch. Hat bei mir inzwischen packer abgelöst, da man damit einige nette Sachen anstellen kann. Wie z. B. dass die Abhängigkeiten, die fürs Bauen benötigt werden, hinterher wieder deinstalliert werden.
 

PLanB

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
208
Re: Eure Lieblingsprogramme unter Linux

Wer nutzt denn noch freiwillig bash
(Als Entwickler kannst du dir das vielleicht aussuchen, beim administrieren von Systemem kann ich nicht jedes mal meine Wohlfühlumgebung rüberkopieren.

bittorrent sync - selbst gehosteter Dropbox-Ersatz/Owncloud in gut
Leider ohne Linux Desktop Client nicht wirklich brauchbar.

GNS3 - Netzwerksimulator womit man u.a. diverse Cisco-Produkte emuliert bekommt, sehr cool
Da nehme ich dann doch lieber den Cisco Packet Tracer
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #79
@keksautomat:

Nichts. Andere Shells wie die zsh lösen manche Sachen nur anders/besser bzw. bieten mehr Funktionen. Wobei das "besser" auch oft Geschmackssache ist. Eine wirklich objektive Aussage wirst du nicht finden. Ist wie eine Diskussion über Gnome und KDE. Am besten, wenn Interesse besteht, die Shell wechseln. Geht ja ruck zuck. Für den Erstkontakt kann man dann auch auf die grml-Konfiguration zurückgreifen. Die sollte bei jeder Distribution in den Paketquellen vorhanden sein. Später nimmt man dann aber oft seine eigene. Ich z. B. diese hier.

@besterwosgibt:

Sachen wie die Vervollständigung von cd, git und der Befehle, die Pfad-Erweiterung, Korrektur der Befehle, das erweiterte Globbing, die History-Funktionen (wie z. B. die geteilte Historie) usw. usw. sind in meinen Augen einfach gut gelöst, so dass ich halt die zsh bevorzuge. Keine Ahnung, was das mit "anders sein" zu tun hat. Nutzer von Gnome sind doch unterm Strich auch nicht anders als die, die KDE nutzen. Geschmackssache eben. Ans Ziel kommt man so oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Lubuntu 17.10 bringt alles mit was ich brauche:

Zusätzlich habe ich installiert:

Google Chrome
compton
compton-conf
Gimp
Avidemux
EasyTag
Audacity
JDownloader2
VLC
PDF Shuffler
Rainlendar2
ffmpeg oder avconv wahlweise
MediaInfo (GUI)
MKVToolNix (und die mkvmerge GUI)
GPac
youtube-dl
rar
Master PDF Editor
speedtest-cli
Bluefish
FileZilla
LibreOffice
WoeUSB
HandBrake
pyRenamer
Dropbox (Dateimanager-Integration)
Wine mit IrfanView und PhotoFiltre
GParted
WoeUSB
VNC Viewer
VNC Server
(RealVNC)
TeamViewer
evtl. GDebi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben