Welche lossless Formate gibt es eigentlich

Unfriendly Solution

Ēxperte für Illegales
Ich weiß nicht ob diese auch bei Videos gibt oder Bild PDF und Word Dateien aber mir gehts in 1. Linie um Musik Dateien. Also ich kenne vom runterladen eigentlich nur .flac und .m4a aber es wird doch wohl noch mehr geben oder ? Weil .flac nimmt massig Platz ein während .m4a von der Größe OK ist

Ich hab da mal gelesen dass Vorbis das Maß der Dinge war aber jetzt von Opus geschlagen wird

• Thread Starter Thread Starter
Ah super :D Kann da jemand auf die Schnelle aus der Praxis sagen was am besten ist. Wenn ich sage "beste" meine ich Größe/Quali Verhältnis. Also möglichst verlustfrei mit Top Qualität halt aber so klein wie möglich

Das eine ist ja auch verlustbehaftet und das andere nicht. Ob dich der Klang der mp3 und das Wissen um verloren gegangenes Material zufrieden stellen, musst du selbst entscheiden. Nicht zuletzt, hängt das ganze auch von deinem verwendetem Equipment ab,

Speicher kostet doch heute kaum noch was, von daher seh ich das nicht wirklich als Problem an.

Ach das mit der Wiedergabe ist kein Ding - moderne Smartphones können das bestimmt (habs noch nicht getestet außer mit .mp3) aber bin mir sicher da geht was :D

Ja gut stimmt schon evtl. mit dem Speicher. Hatte früher auch alles auf 128 Kbit weil ich Platz speichern wollte und jetzt wo 320 Stanni ist bereue ich es und lad mir alles nochmal wieder an Alben um die bessere Quali zu behalten

Selbst bei nur 2GB Speicher auf dem Handy hast du genug Platz für ca 37 3 Stunden unkomprimierte Musik (wav oder Aiff) in CD-Qualität, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe. Mit Lossless-Formaten wie flac noch mehr. Also was soll der Geiz :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eigentlich das sich bereits herumgesprochen hat das MP3 ab 192KBit/s transparent wird.

Selbst bei nur 2GB Speicher auf dem Handy hast du genug Platz für ca 37 Stunden unkomprimierte Musik (wav oder Aiff) in CD-Qualität, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe.
Also nach meiner Rechnung brauch ich bei unkomprimierter Musik in CD-Qualität genauso viel Platz wie eine CD, macht bei heute allgemein maximalen 80 Minuten 700 MB. Wie du da jetzt in 2 GB 37 Stunden quetschen willst, ist mir fraglich.

Um 37 Stunden in 2 GB quetschen zu können, musst eine Bitrate von maximal 128 kBit/s genutzt werden, was nur mit nem verlustbehafteten Codec (MP3, OGG, u.a.) ein hörbares Ergebnis liefert. Unkomprimiert bekommst du auf 2 GB aber nur maximal ca. 3 Stunden.

Meine Alben in FLAC-Qualität haben alle zwischen 300 und 600 MB. Ausreiser gibt es natürliich auch, aber das ist so der Durchschnitt.

Du hast recht. Habs auch nochmal nachgerechnet. Irgendwo muss ich wohl eine 0 drangehängt haben oder sowas. Ich hab jetzt ~3,3 Stunden raus, was dem Ergebniss schon erheblich näher kommt.

M4A ist auch losless und nimmt viel weniger Platz ein. Sofern man über normale Boxen oder etwas überdurchschnittlicher hört - dasselbe gilt für Kopfhörer nimmt man es eh kaum wahr. Die Boxen und Kopfhörer gleichen vieles aus und wer hört schon Symphonien oder Harfe wo es auf feinste Töne evtl. ankommt.

M4A ist ein Containerformat, der unterschiedliche Codec enthalten kann, sowohl verlustbehaftete Codecs wie und als auch verlustfreie Formate wie . Das heißt aber nicht, das es zwangsweise ein Losslessformat ist.

Ich dachte eigentlich das sich bereits herumgesprochen hat das MP3 ab 192KBit/s transparent wird.

Man nimmt lossless Formate nicht weil man meint nen Unterschied zu mp3/aac/ogg raushören zu können (das war mal in den Neunzigern, als die codecs noch richtig schlecht waren).
Sondern weil es eben lossless ist - verlustfrei komprimirtes Audio kann man beliebig oft umwandeln ohne dass Qualität jedes Mal verloren geht.
Bei verlustbehaftetem Encoding geht das nicht.

Zurück
Oben