• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Welche lossless Formate gibt es eigentlich

Unfriendly Solution

Ēxperte für Illegales

Registriert
2 Apr. 2014
Beiträge
73
Ort
2°21'2" S, 15°20'
Ich weiß nicht ob diese auch bei Videos gibt oder Bild PDF und Word Dateien aber mir gehts in 1. Linie um Musik Dateien. Also ich kenne vom runterladen eigentlich nur .flac und .m4a aber es wird doch wohl noch mehr geben oder ? Weil .flac nimmt massig Platz ein während .m4a von der Größe OK ist

Ich hab da mal gelesen dass Vorbis das Maß der Dinge war aber jetzt von Opus geschlagen wird
http://blog.fefe.de/?ts=aeb10fbc
 

Unfriendly Solution

Ēxperte für Illegales

Registriert
2 Apr. 2014
Beiträge
73
Ort
2°21'2" S, 15°20'
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ah super :D Kann da jemand auf die Schnelle aus der Praxis sagen was am besten ist. Wenn ich sage "beste" meine ich Größe/Quali Verhältnis. Also möglichst verlustfrei mit Top Qualität halt aber so klein wie möglich
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Das eine ist ja auch verlustbehaftet und das andere nicht. Ob dich der Klang der mp3 und das Wissen um verloren gegangenes Material zufrieden stellen, musst du selbst entscheiden. Nicht zuletzt, hängt das ganze auch von deinem verwendetem Equipment ab,
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Speicher kostet doch heute kaum noch was, von daher seh ich das nicht wirklich als Problem an.
 

Unfriendly Solution

Ēxperte für Illegales

Registriert
2 Apr. 2014
Beiträge
73
Ort
2°21'2" S, 15°20'
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ach das mit der Wiedergabe ist kein Ding - moderne Smartphones können das bestimmt (habs noch nicht getestet außer mit .mp3) aber bin mir sicher da geht was :D

Ja gut stimmt schon evtl. mit dem Speicher. Hatte früher auch alles auf 128 Kbit weil ich Platz speichern wollte und jetzt wo 320 Stanni ist bereue ich es und lad mir alles nochmal wieder an Alben um die bessere Quali zu behalten
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Selbst bei nur 2GB Speicher auf dem Handy hast du genug Platz für ca 37 3 Stunden unkomprimierte Musik (wav oder Aiff) in CD-Qualität, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe. Mit Lossless-Formaten wie flac noch mehr. Also was soll der Geiz :D
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ich dachte eigentlich das sich bereits herumgesprochen hat das MP3 ab 192KBit/s transparent wird.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Selbst bei nur 2GB Speicher auf dem Handy hast du genug Platz für ca 37 Stunden unkomprimierte Musik (wav oder Aiff) in CD-Qualität, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe.
Also nach meiner Rechnung brauch ich bei unkomprimierter Musik in CD-Qualität genauso viel Platz wie eine CD, macht bei heute allgemein maximalen 80 Minuten 700 MB. Wie du da jetzt in 2 GB 37 Stunden quetschen willst, ist mir fraglich.

Um 37 Stunden in 2 GB quetschen zu können, musst eine Bitrate von maximal 128 kBit/s genutzt werden, was nur mit nem verlustbehafteten Codec (MP3, OGG, u.a.) ein hörbares Ergebnis liefert. Unkomprimiert bekommst du auf 2 GB aber nur maximal ca. 3 Stunden.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Meine Alben in FLAC-Qualität haben alle zwischen 300 und 600 MB. Ausreiser gibt es natürliich auch, aber das ist so der Durchschnitt.
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
@Hezu:
Du hast recht. Habs auch nochmal nachgerechnet. Irgendwo muss ich wohl eine 0 drangehängt haben oder sowas. Ich hab jetzt ~3,3 Stunden raus, was dem Ergebniss schon erheblich näher kommt.
 

Unfriendly Solution

Ēxperte für Illegales

Registriert
2 Apr. 2014
Beiträge
73
Ort
2°21'2" S, 15°20'
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
M4A ist auch losless und nimmt viel weniger Platz ein. Sofern man über normale Boxen oder etwas überdurchschnittlicher hört - dasselbe gilt für Kopfhörer nimmt man es eh kaum wahr. Die Boxen und Kopfhörer gleichen vieles aus und wer hört schon Symphonien oder Harfe wo es auf feinste Töne evtl. ankommt.
 

vtepes

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
119
Ich dachte eigentlich das sich bereits herumgesprochen hat das MP3 ab 192KBit/s transparent wird.

Man nimmt lossless Formate nicht weil man meint nen Unterschied zu mp3/aac/ogg raushören zu können (das war mal in den Neunzigern, als die codecs noch richtig schlecht waren).
Sondern weil es eben lossless ist - verlustfrei komprimirtes Audio kann man beliebig oft umwandeln ohne dass Qualität jedes Mal verloren geht.
Bei verlustbehaftetem Encoding geht das nicht.
 
Oben