• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Welche Hunderasse ist das?

Kisame

私は魚ではないよ

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
103
Ort
Dort
Hallo, wir haben diesen Hund während dem Urlaub in Kroatien unter der Brücke gefunden. Er war zu dritt, vermutlich seine Geschwister?
Wir haben die drei Rammler aus dem Kanal gefischt, und gewaschen. Danach waren wir beim Tierarzt und haben Tabletten und so Zeugs gegen Würmer und so bekommen.
Wir würden jetzt einen gerne behalten, eine Hündin, die anderen haben wir schon verschenkt(an gute Freunde). Sie ist sehr jung, etwa 8 Wochen(lt. Tierarzt).
Alle aus der Familie sind einverstanden, nur weiß ich nicht wie wir sie halten müssen. Ich glaube sie ist ein Mischling.


Weiß wer welche Rasse das sein könnte?

Danke!
 

Anhänge

  • IMG-20130811-WA0004.jpg
    IMG-20130811-WA0004.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 284
  • IMG-20130811-WA0005.jpg
    IMG-20130811-WA0005.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 286

Kisame

私は魚ではないよ

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
103
Ort
Dort
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hm ok danke. Habe gelesen das diese Rasse tödliche Krankheiten haben kann. Kann man sowas untersuchen lassen o.ä.?
 

lumix

Neu angemeldet

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
17
Sind wir uns ja schon mal einig bei kurz Haar Border Collie. Vielleicht Corgi Mischling, hat was wurstiges im rechten Bild, oder grade in einer lustigen Wachstumsphase.
Testen lassen kannst du den natürlich. Einfach mal beim Tierarzt vorbei schauen, der kann dir dann sagen was wie wo das Problem sein könnte. Du kannst dich auch beim Züchter erkundigen ob in seiner Linie irgendwelche Gendefekte aufgefallen sind. Wobei, wenn du schon fragst was das ist, bezweifel ich grad das du den beim Züchter geholt hast.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Hm? Jede Rasse kann tödliche Krankheiten haben. Was ist deine Quelle?
Gerade Reinrassige Hunde sind anfällig für verschiedenste Krankheiten und sterben daher auch in der Regel eher. Das hängt mit der Überzüchtung mancher Rassen zusammen. Man kennt das ja auch von Menschen: Wenn zu nah Verwandte ein Kind bekommen, steigt das Risiko, dass das Kind chronische Krankheiten oder Behinderungen ausbildet. Und so ist das auch bei Rassezüchtung. Um die Rasse "rein" zu halten, muss man eben immer wieder mit Verwandten paaren.

Einige Schäferhunderassen haben zum Beispiel auch überdurchschnittlich oft Hüftprobleme.

Nähere Infos darüber - und auch dazu, was das für eine Rasse ist - bekommst du beim Tierarzt (warum hast du nicht einfach direkt mal nachgefragt?).

--- Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Du kannst dich auch beim Züchter erkundigen ob in seiner Linie irgendwelche Gendefekte aufgefallen sind. Wobei, wenn du schon fragst was das ist, bezweifel ich grad das du den beim Züchter geholt hast.
Kann der TS nicht, wenn er das Tier in Kroatien unter der Brücke gefunden hat ;)
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Hattet ihr schon mal einen Hund? Weißt du, was auf euch zukommt? Willst du wirklich jahrelang dich um einen Hund kümmern? Gibt ja genug Leute, die das toll finden, nen Hund zu kaufen und ein Jahr später wird das arme Tier einfach irgendwo ausgesetzt oder ins Tierheim gegeben.

Border Collies brauchen übrigens sehr viel Auslauf. SEHR viel. Das ist ein Hütehund und sehr verspielt und agil. Stundenlang. 19 h herumjagen, 1 h pennen, 19 h rumjagen - so in etwa.
 

Kisame

私は魚ではないよ

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
103
Ort
Dort
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Sie ist sehr ruhig, im gegensatz zu ihren Brüdern. Kann es sein das sie taub ist?

Ja, wir haben schon seit langer Zeit vor einen Hund anzuschaffen. Wir haben auch schon sehr viele Sachen gekauft. Ich habe auch schon einige Bücher gelesen.

Es ist auch mein erster Hund. Wir leben in einer Wohnung am Stadtrand, viel Platz in der Wohnung haben wir aber nicht soo viel. 80 m² ca
 
Zuletzt bearbeitet:

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Kann es sein das sie taub ist?

Theoretisch kann das natürlich sein, allerdings wird das hier keiner per Ferndiagnose sicher feststellen können.
Wenn dir etwas an dem Hund liegt und du ihn gern lange behalten möchtest dann führt dich morgen dein Weg zum Tierarzt.
 

Peter Gedöns

Guest

P
Dein Prob wird nicht sein,welche Rasse oder ob er Krankheiten hat.Das Prob ist das der Hund nie eine Rangordnung oder sonst was von seinen Eltern gelernt hat.Ich spreche aus Erfahrung, den Hund kannst Du eigentlich in die Tonne kicken, oder Du hast endlos viel Zeit, wobei ich denke das bringt auch nichts, denn was Hänschen nicht lernt....Glaube mir, Du wirst einen immer gestörten Hund haben.Ich höffe das Du keine kleinen Kinder hast, wenn doch lass sie nie mit dem Hund alleine!
Wie geagt ich spreche aus Erfahrung und die ersten 12 Wochen sollten Welpen bei Ihrer Mutter sein (deswegen gibt ein verantwortungsvoller Züchter seine Hunde nicht früher ab) um das soziale Verhalten zu lernen. Bericht weiter wie es dir ergangen ist, wird bestimmt interessant.
 

Kisame

私は魚ではないよ

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
103
Ort
Dort
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Hattet ihr schon mal einen Hund? Weißt du, was auf euch zukommt? Willst du wirklich jahrelang dich um einen Hund kümmern?

Ich bin mir dessen sehr wohl in klaren, aber meine Mutter nicht. Sie denkt das wäre super einfach. Ich habe wirklich sehr viel Angst das ich dem Hund nicht genug bieten kann.
Ich bin meiner Meinung nach auch nicht bereit für einen Hund, ich gehe noch zur Schule und habe einfach nicht so viel Zeit.
Ich könnte es nicht aushalten wenn ich wüsste das ein armes Tier in unserer Wohnung versauert ;(
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
dann führt dich morgen dein Weg zum Tierarzt
Seh ich auch so. Wenn ihr eh schon da wart (wieso habt ihr den Hund nicht direkt durchchecken lassen?), wo ist dann das Problem, einfach nochmal hinzugehn? Dem kannst du alle deine Fragen stellen und der wird dir auch auf das meiste befriedigende Antworten geben können. Danach kannst du dir einigermaßen sicher sein, was mit deinem Hund los ist und dich freuen :T

Wo du natürlich immer aufpassen musst bei wild eingesammelten Hunden ist deren Verhalten. Nun ist ja dieser Hund noch recht jung. Aber du weißt nie, was die alles schon erlebt haben. Zumindest den Kontakt mit Kleinkindern würde ich erstmal vermeiden, bis sich das Tier ein wenig eingewöhnt hat.
Aber auch zu solchen Dingen sollte dir eigentlich ein Tierarzt ein paar Takte sagen können.

Im Übrigen ist eine kleine Wohnung für deinen Hund erstmal zweitrangig, solang du mit ihm regelmäßig nach draußen gehst und er dort genug Bewegung bekommt.

[EDIT:]
Okay, wenn du selbst meinst, dass ihr für einen Hund nicht bereit seid, dann gebt ihn ins Tierheim! Ich finde es gibt nichts schlimmeres für ein Tier als eine Familie, die keine Ahnung und keine Zeit hat. Ich will dir das nicht unterstellen, aber wenn du dir selbst unsicher bist, dann ist es vielleicht einfach nicht der richtige Moment für euch.
 

Kisame

私は魚ではないよ

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
103
Ort
Dort
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
das der Hund nie eine Rangordnung oder sonst was von seinen Eltern gelernt hat.

Ich weiß nicht was der Hund gelernt hat. Wir sind uns noch nicht sicher ob wir ihn nehmen sollen. Ich weiß nicht wie lange die kleinen mit der Mutter zusammen waren, was sie getan haben. Oder wie lange sie im Kanal gelebt haben.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
Infos zu Krankheiten:
http://www.heidehunde.de/hunde_aus_dem_ausland_407.htm

Rassemäßig würde ich auch Border-Collie mit drin vermuten, wobei natürlich gerade bei Straßenhunden da mittlerweile alles mit drin sein kann. Gibt's vlt noch Fotos von den anderen Welpen aus dem Wurf?
Augenstellung, Pfotengröße, Beinlänge und vor allem die Ohren könnten auch noch auf Französische Bulldogge hindeuten. Aber wie gesagt, möglich ist da prinzipiell vieles. Ob man das endgültig klären kann, wage ich zu bezweifeln.

Taubheit lässt sich doch relativ einfach erkennen, wenn der Hund auf Geräusche/Rufen nicht reagiert. Lässt sich aber beim Tierdoc auch final testen.

Hoffe ihr habt euch das gut überlegt und nicht nur aus Gründen der Niedlichkeit die Kleine aufgenommen.
+-15 Jahre seid ihr nun immerhin verpflichtet...
 

Peter Gedöns

Guest

P
Das war nicht böse gemeint. Aber wie gesagt ich spreche aus Erfahrung. Mein Tipp, hast Du Kinder weg damit, hast Du wenig Zeit weg damit.Hast Du viel Geld geb ihn zu martin Rütter.Es ist für Hunde sehr wichtig das sie in den ersten Wochen lernen was sozial ist,haben sie es nie gelernt, werden sie es auch nie lernen, egal wieviel Tonnen an Leckerlies du an sie verfütterst!
 

Kisame

私は魚ではないよ

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
103
Ort
Dort
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Hm, ja ich glaube wir werden sie weggeben. Ich habe einfach keine Zeit für einen Hund, mein Eltern erst recht nicht.
Hoffe sie verstehen das! Sie wünschen sich so sehr einen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.030
Ort
Dortmund
Na dann viel Spaß mit dem Fellbündel.

Da Ihr den Hund gratis bekommen habt, könnt Ihr jetzt mal beim Tierarzt in die Tasche fliegen.
Durchimpfen, chippen und wenn Du wegen tödlichen Krankheiten Angst hast, dann auch noch
einen Bluttest. In ein paar Monaten kann man dann auch was zur Rasse/ den Rassen sagen.

In jeder guten Tierarztpraxis hängen Plakate/Flyer von nahegelegenen Hundeschulen.
Die meisten bieten auch Welpenkurse an. Das ist recht witzig mit diesen Tollpatschen.
Ich meine damit die Menschen :D

Ist egal wie groß Eure Hütte ist, der Hund braucht draußen Bewegung und drinnen Kopfaufgaben.
Und Zuhause einen kleinen Platz zum Zurückziehen und in Ruhe gelassen werden.

Dass Du noch Schüler bist ist doch gut für den Hund. Und für Dich.
Außer zum Sportverein kannst Du ihn doch prima mitnehmen wenn Du mal mit Freunden was
draußen unternimmst oder nur mit denen rumchillst.

Da Ihr die Wurfgeschwister an Leute gegeben habt die Ihr kennt, triff Dich doch mit denen, ist
echt witzig wenn die Geschwister sich zusammen austoben.

Edit/ Gerade gelesen, dass Du das Tier abgeben willst. Doch keinen Bock drauf. Schade.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
@Chegwidden: Was heißt keinen Bock drauf. Ich finde es sehr verantwortungsvoll und sehr löblich, wenn der TS ein Tier abgeben möchte, dessen Betreuung er sich (und seiner Familie) nicht zutraut.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Wenn es ein Border Collie ist, dann raus aus der Wohnung. Ein großer Garten, wo der Hund den ganzen Tag rumtollen kann, ist das richtige. Eine Wohnung und ab und zu mal an der Leine Gassi - das ist Tierquälerei für einen Border Collie.
 

Kisame

私は魚ではないよ

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
103
Ort
Dort
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Meine Fresse, meine Mutter will jetzt diesen Hund doch behalten. Ich versuche ihr zu erklären das sie das nicht kann und nicht schaffen wird. Sie arbeitet 8 Stunden am Tag, entweder Vor oder Nachmittag. Sie meint so:"Ich brauche diese Spaziergänge" usw. Sie denkt es ist mit 10 min spazieren gehen getan. Ich sage ihr das der Hund nur leiden wird aber nein. Ich würde meiner Mutter am liebsten in die Fresse treten. Sie hat absolut keinen Plan von Hunden.
Ich versuche ihr gerade zu erklären das so ein Hund 4-6h Beschäftigung braucht, aber sie ignoriert es einfach. Ich sehe jetzt schon das das kein gutes ende haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
Normalerweise quengeln Kinder nach einem Hund :rolleyes:

Für mich ist es kein Border Collie: Der Stop ist viel zu stark und die Pfoten müßten im Verhältnis zum Körper viel größer sein, wenn es so ein großer Hund werden würde (hier kann das Foto aber auch täuschen).

Höchstwahrscheinlich irgendein Mischling. Evtl. ein Shi Tzu oder eine andere Chihuahua Mischung.
Ein reinrassiger Hund wird eigentlich auch nicht ausgesetzt, dafür sind die zu teuer.

Ein Hund lernt Sozialverhalten übrigens nicht nur in den ersten 8 Wochen, sondern ein Leben lang. Die Prägephase Woche 8-16 ist auch nicht zu unterschätzen. Da euer Hund aber mit "Geschwistern" gefunden wurde, gab es ja wohl ein Sozialverhalten. Wahrscheinlich sind es Straßenhunde und ihr habt sie erst von der Mutter getrennt.

So ein Hund lebt mind. 7 Jahre. Er kostet Geld, Zeit, Energie - er gibt: bedingungslose Liebe, Vertrauen.

Generell ist es kein Problem, einen Hund auch mit dem Berufsleben zu vereinbaren. Allerdings muss man eben über Helfer oder einen Garten verfügen. Außerdem muss er erzogen werden. Das bedeutet sonntags um 9.00 Uhr Hundeplatz. Jeden Sonntag.

Redet drüber, macht euch auch Gedanken, was im Urlaub mit dem Hund passiert (Hundepension kostet Geld!) Ein neuer Platz sollte schnell gefunden werden, damit der Hund in euch gar nicht erst Bezugspersonen sieht.

Woher hast du übrigens 4-6h Auslauf? Das ist Schwachsinn.
Ich finde es übrigens auch schade, dass du auf einmal von "Töle" sprichst. Wer hat denn den Hund nach Hause gebracht? :rolleyes:
 
Oben