Welche Hardware als nächstes aufrüsten?

werner

Suchtspielmacher (ehm.)
Moin,

mein Rechner verfügt über folgende Hardware:
  • Asus m5a78l-m/usb3
  • AMD FX-8320E
  • 12GB DDR3
  • GTX 1050 2GB OC (KEINE TI-Version!)
  • ...
Für die meisten Games reicht es, selbst Battlefield 5 läuft recht okay. Ich spiele bisher auf einem 1080p Monitor.
Nun ist es so, dass ich bei Assetto Corsa grundsätzlich auf Minimum Settings spiele, und es ist auch flüssig - sobald aber KI oder andere Spieler (im MP) hinzukommen, fallen die FPS stark. Ich habe auch schon Reflexionen, Rauch, etc auf Min gestellt. die CPU ist eigentlich immer so bei 70%-80% im Schnitt ausgelastet.
Die GPU Auslastung ist meist recht niedrig bei 25% (in AC), der VRAM ist aber immer voll.

Was sollte ich als nächstes upgraden? Eigentlich dachte ich dass die GPU der Bottleneck ist, siehe VRAM Auslastung; anderseits ist die Rechenpower an sich nicht ausgelastet. Außerdem deuten FPS-Drops bei vielen Fahrzeugen auf CPU Probleme hin. Die CPU inkl. Mainboard und RAM sind natürlich nicht wenig Teile und enstsprechend teuer; die GPUs sind zur Zeit aber auch rar und sau teuer.
Grundsätzlich würde ich auch in Zukunft vllt mal höhere Auflösungen haben, oder sogar VR, aber das kann auch warten. Besondere Spieleanforderungen außer Assetto Corsa und moderene Konsorten (ACC ist quasi unspielbar bei mir) fallen mir nicht ein.

Mein Budget ist eigentlich non-existent, aber ich wollte so Richtung 200, 250 Euro gehen. Macht es damit überhaupt Sinn zZ aufzurüsten?

Vielen Dank für eure Meinungen.
LG werner

Ich lasse bei meiner Aussage den Gebrauchtwarenmarkt außen vor, da kenne ich mich nicht aus. Vielleicht kann da wer anders was zu sagen.
Mein Budget ist eigentlich non-existent, aber ich wollte so Richtung 200, 250 Euro gehen. Macht es damit überhaupt Sinn zZ aufzurüsten?
Nein. Das wäre aktuell gerade mal eine CPU oder ein Mainboard incl. 16 GB RAM oder etwa eine halbe Grafikarte.

Was Abul sagt.
Für das Mainboard gibt es nicht wirklich ne bessere CPU und wenn du da investierst brauchst du Mainboard, CPU und RAM.
Das liegt schon über deinem Budget.
Ich sehe die größte Schwäche in deiner Grafikkarte (und den 2GB RAM die da vorhanden sind)
Kenne die aktuellen Preise von Grafikkarten nicht aber es sah ja das ganze Jahr bescheiden aus in dem Bereich.
Evtl hat sich j da nen bißchen was getan in den letzten 2 Monaten?

Aufgrund der Preise der Grafikkarten,...
CPU, Mainboard, Ram.

Schau dir mal den i5-11400 an.
250€ werden aber knapp.

• Thread Starter Thread Starter
Danke euch, ja, dann schaue ich wohl mal Richtung Weihnachtsgeld und ein i5-11400..

Wenns Weihnachten wird tut sich auch noch was an den Preisen.
Die 12000er Reihe von Intel steht vor der Tür. Diese wird allerdings deutlich mehr kosten als die 11000er. Vielleicht bekommst du auch nen 11000er für kleineres Geld.

Grobe Richtung:
CPU 250€
Mainboard 120€
Ram 80€

ggf. kannst du mal Anfangen mit einem neuen Netzteil und Gehäuse. Dann hast du ne neue gute Grundlage, auf der du aufbauen kannst.

Ich hab letztes Jahr vor Weihnachten noch aufgerüstet und konnte vor allem durch Cashback-Aktionen ne Menge sparen. Auch da lohnt sich der Blick im November / Dezember drauf.
Man spart zwar nicht immer im Sinne von niedrigerem Preis aber häufig sind teure/ hochwertigere Produkte zu dem Preis zu haben den eigentlich die günstigeren Versionen kosten

• Thread Starter Thread Starter
Nur als Rückmeldung, habe jetzt einen i5-11400F für 149 Euro, 16Gb DDR4 für 49 Euro und ein passendes Mainboard für 110 Euro gekauft. Etwas Warten hat sich defintiv gelohnt

Und dann als nächstes eben die Grafikkarte.
Dann hast auch ne recht gute Config :cool:

Zurück
Oben