• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Welche Hardware als nächstes aufrüsten?

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Moin,

mein Rechner verfügt über folgende Hardware:
  • Asus m5a78l-m/usb3
  • AMD FX-8320E
  • 12GB DDR3
  • GTX 1050 2GB OC (KEINE TI-Version!)
  • ...
Für die meisten Games reicht es, selbst Battlefield 5 läuft recht okay. Ich spiele bisher auf einem 1080p Monitor.
Nun ist es so, dass ich bei Assetto Corsa grundsätzlich auf Minimum Settings spiele, und es ist auch flüssig - sobald aber KI oder andere Spieler (im MP) hinzukommen, fallen die FPS stark. Ich habe auch schon Reflexionen, Rauch, etc auf Min gestellt. die CPU ist eigentlich immer so bei 70%-80% im Schnitt ausgelastet.
Die GPU Auslastung ist meist recht niedrig bei 25% (in AC), der VRAM ist aber immer voll.

Was sollte ich als nächstes upgraden? Eigentlich dachte ich dass die GPU der Bottleneck ist, siehe VRAM Auslastung; anderseits ist die Rechenpower an sich nicht ausgelastet. Außerdem deuten FPS-Drops bei vielen Fahrzeugen auf CPU Probleme hin. Die CPU inkl. Mainboard und RAM sind natürlich nicht wenig Teile und enstsprechend teuer; die GPUs sind zur Zeit aber auch rar und sau teuer.
Grundsätzlich würde ich auch in Zukunft vllt mal höhere Auflösungen haben, oder sogar VR, aber das kann auch warten. Besondere Spieleanforderungen außer Assetto Corsa und moderene Konsorten (ACC ist quasi unspielbar bei mir) fallen mir nicht ein.

Mein Budget ist eigentlich non-existent, aber ich wollte so Richtung 200, 250 Euro gehen. Macht es damit überhaupt Sinn zZ aufzurüsten?

Vielen Dank für eure Meinungen.
LG werner
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ich lasse bei meiner Aussage den Gebrauchtwarenmarkt außen vor, da kenne ich mich nicht aus. Vielleicht kann da wer anders was zu sagen.
Mein Budget ist eigentlich non-existent, aber ich wollte so Richtung 200, 250 Euro gehen. Macht es damit überhaupt Sinn zZ aufzurüsten?
Nein. Das wäre aktuell gerade mal eine CPU oder ein Mainboard incl. 16 GB RAM oder etwa eine halbe Grafikarte.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Was Abul sagt.
Für das Mainboard gibt es nicht wirklich ne bessere CPU und wenn du da investierst brauchst du Mainboard, CPU und RAM.
Das liegt schon über deinem Budget.
Ich sehe die größte Schwäche in deiner Grafikkarte (und den 2GB RAM die da vorhanden sind)
Kenne die aktuellen Preise von Grafikkarten nicht aber es sah ja das ganze Jahr bescheiden aus in dem Bereich.
Evtl hat sich j da nen bißchen was getan in den letzten 2 Monaten?
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Aufgrund der Preise der Grafikkarten,...
CPU, Mainboard, Ram.

Schau dir mal den i5-11400 an.
250€ werden aber knapp.
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Danke euch, ja, dann schaue ich wohl mal Richtung Weihnachtsgeld und ein i5-11400..
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Wenns Weihnachten wird tut sich auch noch was an den Preisen.
Die 12000er Reihe von Intel steht vor der Tür. Diese wird allerdings deutlich mehr kosten als die 11000er. Vielleicht bekommst du auch nen 11000er für kleineres Geld.

Grobe Richtung:
CPU 250€
Mainboard 120€
Ram 80€

ggf. kannst du mal Anfangen mit einem neuen Netzteil und Gehäuse. Dann hast du ne neue gute Grundlage, auf der du aufbauen kannst.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Ich hab letztes Jahr vor Weihnachten noch aufgerüstet und konnte vor allem durch Cashback-Aktionen ne Menge sparen. Auch da lohnt sich der Blick im November / Dezember drauf.
Man spart zwar nicht immer im Sinne von niedrigerem Preis aber häufig sind teure/ hochwertigere Produkte zu dem Preis zu haben den eigentlich die günstigeren Versionen kosten
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Nur als Rückmeldung, habe jetzt einen i5-11400F für 149 Euro, 16Gb DDR4 für 49 Euro und ein passendes Mainboard für 110 Euro gekauft. Etwas Warten hat sich defintiv gelohnt
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Und dann als nächstes eben die Grafikkarte.
Dann hast auch ne recht gute Config :cool:
 
Oben