• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Welche Fertigprodukte kauft ihr

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
Bei mir leider nicht :( Wär wenn dann auch nur ne temporäre Lösung.
Was genau da für eine Käseart drin ist steht leider (und irgendwo logisch) weder auf der Verpackung, noch im Netz.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
das ist leerdammer. der heißt so :D gibt verschiedene ausrichtungen wie leicht oder würzig. und jetzt halt toast.
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.066
Ort
Code Azure
Jau und es ist eine geschützte Marke, kommt also immer vom selben Hersteller (Fromagieres Bei in Vijfheerenlanden, früher Leerdam) und sollte daher auch immer gleich schmecken.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.684
Ort
im Tiefschnee
Leerdammer ist ein seit 1978 in den Niederlanden industriell hergestellter Schnittkäse aus Kuhmilch, der als Marke geschützt ist. Der Geschmack der von Cees Boterkooper und Bastian Baars erfundenen Käsesorte, der die Qualitäten der beliebten Sorten Gouda und Emmentaler kombinieren sollte, wird vom Hersteller als „nussig mild“ beworben.

Quelle


Hast also keine Chance, den gibt's nur als "Original". So ein Käse ;)
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
2.png

Hm gibts echt keinen Käse der geschmacklich so in etwa in die Richtung geht? Sind die echt so special? :unknown:
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ein Leerdamer ist mMn ein Maasdamer mit besonderem Geschmack. Maasdamer gibts überall in jeder Preisklasse. Der von Lidl ist lecker.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.684
Ort
im Tiefschnee
Ich würde jetzt trotzdem Maasdamer nicht mit Leerdammer vergleichen, da ist geschmacklich mMn doch noch ein großer Unterschied. Hilft nix, musst den Leerdammer, wenn er im Angebot ist, in großen Mengen kaufen und zu Hause bunkern :D
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Für mich ist Maasdamer auch nur die fettreduzierte Version von Gauda.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
6,25% weniger Fett.

Als Herstelle würde ich "fast 10% weniger Fett als Gauda" darauf schreiben. ;)
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
Also roh mag ich Käse eh nicht und Ahnung/Geschmack hab ich da auch noch nicht.
Ich bin nur irgendwann von den Sandwich Scheibletten auf Butterkäse umgestiegen und hab noch irgendeinen Käse ausprobiert dessen Namen ich schon wieder nicht weiß.
Von daher werd ich Maasdamer und Gauda beim nächsten Einkauf mal mit einpacken und bin vorsichtig optimistisch dass der zumindest besser schmeckt als das was ich neben dem Leerdamer probiert hab :coffee:
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.684
Ort
im Tiefschnee
@saddy: Bei Gouda musst Du dann aber noch zwischen jungem, mittelaltem und altem unterscheiden ;)
Würde auf den jungen verzichten, mittelalt ist geschmacklich ok und der alte ist halt richtig gereift - schmeckt mir persönlich am besten.
 
Oben