• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

weiterarbeiten trotz bombendrohung?

gelöschter Benutzer

Guest

G
ich habe gerade erfahren, dass es im betrieb meiner freundin (ein grosses logistikunternehmen) eine bombendrohung gibt und dort dennoch weitergearbeitet wird. der chef ist der meinung, sowas gab es schon öfters und das ist eh nichts.

das ganze kann so doch nicht rechtlich in ordnung sein. leider finde ich dazu nichts konkretes bei google. weiss jemand, wie sowas rechtlich gehandhabt werden muss?
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
hmm, vielleicht mal die polizei anrufen und dort nachfragen? die wären ja auch nicht ganz uninteressiert, wenn es eine bombendrohung gibt
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
danke, habe ich direkt mal gemacht, aber die werden nur tätig, wenn direkt von der firma aus jemand das bestätigt und da alle dort angst um ihre jobs haben, passiert das von den mitarbeitern nicht. vom unternehmen selbst ist auch keine meldung bei der polizei eingegangen...
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.158
Ort
v01d
Überall schreien sie nach Überwachung, Aktionen und müssen sonstwas für Meldegesetze befolgen, aber der Chef macht gar nichts? Und dann kommt auch noch die Polizei und sagt, sie macht genauso wenig, weils ja nicht von dort gemeldet wurde? Warum reagiert man dann auf anonyme Hinweise?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
erstaunlich, nicht wahr? mittlerweile weiss ich, dass sogar die trackingnummer bekannt ist, das paket aber nicht gefunden wird, weswegen alle pakete in das empfänger land ausgefiltert werden und separat gescannt werden. muss ein bombensicherer scan sein...
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.158
Ort
v01d
Egal, ob das bisher nie Ernst wurde, aber das Unternehmen hat doch wohl offensichtlich ein dauerhaftes Problem. Noch dazu eins, das im schlimmsten Fall zu Verletzten, Toten und Sachschaden führt. Da gehts um seine Mitarbeiter. Der wird doch irgendeine Pflicht haben, solchen Dingen nachzugehen und erst Recht die Polizei.

Dann braucht man also auch sonst keine Gesetze mehr befolgen, wenn das alles egal ist, solang nichts passiert. Gut zu wissen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
ich sollte mich innerhalb der nächsten 10 minuten nochmal melden und die aussage des polizisten ist, solange sich die verantwortlichen nicht melden, werden die nicht tätig, schon gar nicht auf irgendwelche hinweise von sonstwem...
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.158
Ort
v01d
Ich glaub Dir das schon. Fand es nur echt heftig, wenn man sich das mal so überlegt.

Da gibts grad so viel Gegenbeispiele, warum das unsinnig ist, was die da alle machen, dass ich gar nicht weiß, wo anfangen. Die Polizei kommt beispielsweise auch auf Hinweise bezüglich häuslicher Gewalt oder was weiß ich noch für Sachen. Und der Hinweis muss dann auch nur vom Nachbarn kommen und nicht von der betroffenen Person.

Ich mein, wenn sie sich sagen, sie wollen nicht allem nachgehen, weil sie vielleicht verarscht werden, was Geld kostet, dann wäre das soweit verständlich, aber dann muss man meiner Ansicht nach der Sache dennoch nachgehen und kann dann im schlimmsten Fall noch immer den verklagen, der sowas behauptet hat. Glaub, genau deshalb nehmen sie auch keine anonymen Hinweise ernst, sofern es nicht gerade um aktuelle Tagesthemen geht.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
wurde gerade nochmal von einem anderen polizisten angerufen und der bestätigte mir nun, dass da nachgeforscht wird.

anonym war das ja eigentlich nicht mal. habe ja meinen namen angegeben mit telefonnummer. aber mal schauen, was nun dabei rauskommt.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Grade gestern wieder mal Baader-Meinhof-Komplex gesehen. Erinnert ziemlich an den Anschlag auf den Springer Verlag damals. Echt schlimm, was da an Gelaber von der Politik kommt und wenn dann konkreter Verdacht besteht passiert nichts.

@Palatinum: Ich hoffe wirklich, dass sich das noch gut regelt!
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.158
Ort
v01d
Echt, da kommt schon was konkretes und dann heißts, das sei eh nur Unsinn.

@Palatinum: Jo eben. Warst ja sicher nicht anonym in irgendeiner Form. Von dem her umso verwunderlicher. Man hätte Dich ja dann notfalls belangen können. Und da Du ein "neuer" Hinweisgeber zu diesen Vorfällen bist, die ja hoffentlich zuvor wenigstens teilweise weitergeben wurden, finde ich das erst recht ausreichend seriös, um dem nachzugehen. - Gut, wenn sie das nun tun, nichts passiert und sich das dauerhaft klärt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
die firma hat das paket gefunden, selbst geprüft und der inhalt waren leere flaschen, nichts passiert. ich habe bei der polizei nochmal schnell bescheid gegeben. der polizist war der gleiche, der mich zurückgerufen hatte und nahm das ganze schon ernster.

dennoch ist es schon erstaunlich, dass das vom betrieb her nicht gemeldet und sogar selbst geprüft wurde. so ein bombeneinsatzkommando braucht meist stunden, das ist im betrieb aufgrund etlicher vorheriger einsätze schon bekannt und den ausfall wollte man sich wohl einfach mal sparen. da kann man sich dann ja ausmalen, inwiefern sicherheitsmassnahmen sinn machen, wenn solche fälle bis zu einer tatsächlichen explosion nicht gemeldet werden.

dennoch bin ich froh, dass nichts passiert ist und danke euch für eure unterstützenden worte. :)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Grade gestern wieder mal Baader-Meinhof-Komplex gesehen. Erinnert ziemlich an den Anschlag auf den Springer Verlag damals.

Ich erinnere ich noch an die 70.er jahre, wo man da natürlich erst aufmerksam war. Und riskieren wollte da meistens auch keiner was, aber i.d.R war es reine Vorsicht, nicht das einer noch daran geglaubt hat, wenn alle Nase lang in Schule, Unis und anderen öffentlichen Gebäuden wieder Bombenalarm war.
Nicht so eine langweilige Ionen Kanone, wie die Kids heute. 20 Pfennige in der Telephonzelle und die Kinder bekamen eine Gebäudeevakuierung und vielleicht sogar noch Feuerwehr mit Blaulicht.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Na was glaubt ihr denn? 1 Tag Arbeitsausfall aus Vorsicht sind (je nach Größe) mio. Verlust. Ein paar Mitarbeiter weniger und zerstörte Lager/ Produktionshallen ist Versicherungssache. ;) :D
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Wenn das so einfach wär, hätt ich schon ein anonymes Handy und würd jeden Tag meinen Boss anrufen :D
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Wenn das so einfach wär, hätt ich schon ein anonymes Handy und würd jeden Tag meinen Boss anrufen

welche berufsgenossenschaft zahlt, wenn es später heisst, dass es schon einen hinweis gab, der missachtet wurde? davon mal abgesehen, dass das mal wieder keinen meter weit gedacht ist, da damit eindeutig eine straftat begangen wird.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
solange sich die verantwortlichen nicht melden, werden die nicht tätig, schon gar nicht auf irgendwelche hinweise von sonstwem...
Ne echt oder was? Sprich wenn ich einen geplanten Bombenanschlag auf den Berliner Bahnhof melde machen die nix da der Bahnhof schon selber anrufen muss? Was wenn die das nicht wissen? Das ist ja so dämlich...
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@godlike:

und wenn dann wirklich was passiert schreit die Presse im Nachhinein wieder Skandal, Berliner Polizei wusste Bescheid und hat nichts unternommen.

[Ironie] Aber man darf natürlich auch den wirtschaftlichen Faktor nicht ausser acht lassen. Nach einem erfolgreichen Anschlag steht zwar die Polizei unter Kritik, aber Zeitungen verkaufen mehr Exemplare, die Fernsehsender haben höhere Einschaltquoten und haben dementsprechend höhere Werbeeinnahmen, die Baufirmen die den Schaden beheben verdienen auch kräftig mit und zu guter letzt wird die Rentenkasse zukünftig etwas entlasstet. Wenn interessieren da schon die paar Menschen die dabei draufgehen.[/Ironie]
 
Oben