• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Webspace-Anbieter reagiert nicht auf Kündigung

nietaL

NGBler

Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
231
Ort
Exilgullianer
Hey Leute,

Seit Anfang 2010 habe ich bei SERVANA / SERVER-DROME ein kleines Webspace-Paket mit Domain. Dort hatte ich meine Anfänge gemacht. Mittlerweile nervt mich der Verein einfach nur noch. Da ich nun sowieso viele einzelne Projekte hatte, wollte ich diese nun bündeln und in diesem Zuge Servana kündigen.

Wie dem auch sei: ich kündigte per FAX (von der Post ist die Ankunft bestätigt) mit dem von Servana vorgegebenen Formular. Daran hängte ich eine Änderungemeldung (Name und Adresse). Die Anwort nur 24 Stunden später per Mail:
Es lägen noch offene Rechnungen von mir vor. Eine Kündigung sei nur möglich, sofern keine offenen Rechnung mehr ausstünden. Nach Zahlungseingang könne ich meinen Account natürlich jederzeit kündigen.

Meine Änderungsmeldung blieb unbeachtet. Im System bin ich noch immer mit falschem Namen und falscher Adresse registriert. Da ich nicht wusste, von welcher Rechnung sie sprachen (denn es war alles bezahlt), fragte ich nach mit der Bitte um genauere Angaben. Diese Mail blieb unbeantwortet.

Einen Monat später schickte dieselbe Änderungsmeldung und dasselbe Kündigungsformular mit angepassten Datum per FAX. Auch hier Bestätigung durch die Post. Dazu erläuterte ich den bisherigen und o.g. Fall. Das ist jetzt wieder eine Woche her. Keine Antwort. Ein Blick in das anbietereigene Forum verrät, dass Überlastung kaum der Grund sein kann. Die letzten nennenswerten Einträge sind von vor 2 Jahren. Mein Server läuft aber noch einwandfrei. Die kostenpflichtige Hotline ist nicht erreichbar, kein Freiton und nach 20 Sekunden Ruhe dann das Besetztzeichen.)

In den kommenden Tagen dürfte die Zahlunsgaufforderung für das folgende Jahr eintrudeln. Am 11.12. endet die Kündigungsfrist. (1-Monats-Frist) Wie würdet ihr vorgehen?
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Erste Kündigung fristgerecht gefaxt? Wenn ja: Bestätigung gut aufheben, Aufträge auf der Bank sperren lassen und entspannt zurücklehnen.
 

nietaL

NGBler

Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
231
Ort
Exilgullianer
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Na, die erste ist ja unwirksam, weil angeblich irgendwelche Rechnungen offen waren. Aber selbst wenn. Die zweite ist auch fristgerecht. Die Frage ist nur, was ist, wenn wieder die Behauptung kommt, dass irgendwas nicht bezahlt ist. WAS das ist, verrät er ja nicht.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.512
Ist sie das? Unwirksam? Behaupten können die ja viel.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.833
Ort
Midgard
Kündigungen sind einseitig. Zustimmung nicht erfoderlich.
Außerdem unterliegen sie keiner Formvorschrift.

Solange du also eindeutig klar machst das du kündigen möschtest ist die Kündigung wirksam.

Deutsche Rechtslage, andere Länder können abweichende Gesetze haben. Server4you hat mir auch Jahrelang Mahnungen geschrieben. Nach dem Motto: versuchen kann mans ja!

Wenn die eine Kündigung von dir "ablehnen" ist das gut für dich denn damit haben sie bestätigt das diese eingegangen ist ud von ihnen als Kündigung verstanden wurde. Das ist der absolute best case!
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Witzig...(oder eigentlich nicht...) dort (Server-Drome) versuche ich seit 7 Jahren erfolglos zu kündigen.... :D

Der nächste Versuch beginnt demnächst....
 
Zuletzt bearbeitet:

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Sie stellen ihn mir immer noch zur Verfügung ja. Kurz: Die Leistung erbringen sie noch. Ich nutze das Angebot aber schon ewig nicht mehr.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Jepp. Aber die Zahlung einstellen ist bei mir eben keine Option, da ich ja die Leistung noch beziehe.
 

nietaL

NGBler

Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
231
Ort
Exilgullianer
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Du bezahlst also für etwas, das du zwar (ungewollt) bekommst aber nicht nutzt und schon mehrfach gekündigt hast? Ich hatte eigentlich nicht vor, weiter zu zahlen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.833
Ort
Midgard
@Hector:
Warum "versuchst" du dann zu kündigen? Willst du da jetzt bleiben oder nicht?
Woiie kann man kündigen überhaupt versuchen?

Hiermit kündige [eigener Name] meinen [Vertrag XXX] bei [Firma Y] zu frist [gültige Frist].
(die Formulierung wie: "zum nächst möglichen Termin" kann auch verwendet werden)


Das wars!, so einfach kann man in Deutschland jeden normalen Vertrag kündigen. Eine Zuzstimmung der Gegenseite ist nicht erforderlich, denn Kündigungen sind einseitig rechtswirksam. Formanforderungen sind nach unserem Gesetz unzulässig.

Der Text im Quote Tag ist komplett alleinstehend so nutzbar. Denn eine Kündigung bedarf lediglich der Schriftform. Das mus nicht analog sein. Emails und sogar Kontaktformulare sind rechtlich bindend.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
In den 7 Jahren ca. 3x probiert, nie eine Antwort darauf bekommen und es dann auch vergessen. Erst wenn dann im Dezember die 15 Euro abgebucht werden, erinnere ich mich wieder...
Tja.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.769
Ort
in der Zukunft
Wie oben schon steht - per Fax (wenn Sicher ist das das deren Faxnummer ist zur Not Screenshot mit Datum von der Seite) - Empfangsbestätigung mit Teil der Küngigung aufheben und fertig (Nur ein zettel das dort was hingefaxt wurde ist im Zweifel wohl auch nicht mehr wert als ein Einschreiben - da der Inhalt des Briefes nicht sichergestellt wird)

Und dann die Zahlung unterbinden / Einstellen, auf Mahnungen nicht reagieren...
Erst falls etwas von Gerichtlichem Mahnbescheid kommt > wiedersprechen >>> Das darf man dann nicht übersehen.

Dann scheint das ja eher Geschäftsmodell bei denen zu sein - und scheint ja zu funktionieren ;D

@Hector dann wende dich gleich heute noch an deine Bank und lass die Abbuchungen für den Anbieter sperren - wenn du die Kündigung hinreichend belegen kannst.

Offene Rechnungen können sie ja gerne haben - das ändert aber nichts an der Kündigung.
Was mich viel mehr irritiert ist diese Änderungsmitteilung. Normal kann man nicht so einfach "alles" auf einmal ändern.
Wenn die einen falschen Namen? Und Adresse usw. von dir haben - müssen Sie ja erst mal Identifizieren das du berechtigt bist zu kündigen...
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Sie haben ihn doch schon identifiziert, da sie gesagt haben: Die Kündigung ist unwirksam, da noch offene Rechnungen vorliegen. Damit ist wie bereits in diesem Thread erwähnt bestätigt, dass die Kündigung eingegangen ist, der Absender identifiziert wurde und das Schreiben als Kündigung erkannt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.769
Ort
in der Zukunft
er schrieb aber auch das lt. seiner Meinung keine Rechnungen offen sind - also warum sollten sie ihn treffend identifiziert haben?
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
Was das für ein Nonsense?

Selbst wenn noch Beträge offen sind kann man kündigen, damit in Zukunft eben nichts mehr offen ist.
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
er schrieb aber auch das lt. seiner Meinung keine Rechnungen offen sind - also warum sollten sie ihn treffend identifiziert haben?

Sollte es wirklich sein, dass sie im System noch jemand anderem mit diesem Namen haben, oder aus sonstigen Gründen ihn verwechseln - die Kündigung ist eingegangen, und somit wirksam, selbst wenn die Firma der falschen Person kündigt (kündigen würde, da sie es ja offenbar nicht tut)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.769
Ort
in der Zukunft
irgendwie muss ich aber der der Kündigt schon ausweisen.... währe ja noch schöner wenn ich deine echten Namen kenne und mal eben bei deinem Telefonanbieter kündige ... gleich noch mit meiner Adresse damit ich die Bestätigung bekomme.
*Gültig* ist das dann nicht - da ich nicht Befugnis dafür habe.
Klar der Anbieter könnte dann schlicht schreiben das die Daten für eine Kündigung nicht reichen etc..
Schrieb ja das ich auch die Zahlung einstellen würde vor allem da das wohl masche ist - aber um die Zahlung einzustellen müssen vorher *eigene* Fehler defintiv ausgeschlossen sein.
 
Oben