[Entertainment] WDR: Zuschauerdurchleuchtung - digitale Überwachung muss emotional werden

Für den 28.Mai hat der westdeutsche Rundfunk eine TV-Show geplant, bei der die eigenen Zuschauer mit Hilfe von Hackern durchleuchtet werden sollen. Gegenüber dem äußerte sich der Produzent Christian Beetz wie folgt: "Digitale Überwachung empfinden die meisten Menschen als etwas Abstraktes, wir wollen daraus eine emotionale Erfahrung machen."

Unter der Prämisse einer Einverständniserklärung und der Angabe von Handynummer und Geburtsdatum auf einer Webseite, sollen sich Freiwillige im Vorfeld der Sendung für die gezielten Hackangriffe anmelden können. Mittels Umfragen und Abstimmungen soll auch das normale Fernsehpublikum ins Geschehen der Sendung eingreifen können. Genauere Informationen zu der Art und Weise dieses Eingreifens sind noch nicht bekannt.

Neben der Zuschauerdurchleuchtung, möchte man in der Sendung ebenfalls Live-Schalten zu NSA-Whistleblower Edward Snowden und Wikileaks-Mitgründer Julian Assange organisieren.

Die Sendung soll auf einem Theaterstück von Angela Richter basieren. Die Kölner Regisseurin hat sich in ihrem Werk das Schicksal von Whistleblowern zu Herzen genommen und im Zuge der Entwicklung auch ausführliche Gespräche mit Snowden und Assange geführt.

Bettina Bötttinger, unter anderem bekannt für ihre Moderation der Talkshow "Kölner Treff", soll die Zuschauer bei dem ungewöhnlichen TV-Experiment durch den Abend geleiten.

|

Hmm, tja sicherlich wird das Hacking auf "Galileo-Niveau" stattfinden, aber wenns hilft nur eine handvoll Zuschauer/Mitmacher aufzurütteln dann hats ja schon was geholfen. Wahrscheinlich ist das, was dort ablaufen wird für den typischen ngb-user ein alter Hut, aber das sind ja auch alles vollkommen Verrückte und nun wirklich nicht mit dem normalen Durchschnittsbürger vergleichbar.:D Ich bin gespannt und werde mir das Schauspiel mal antun. Selbstverständlich völlig voreingenommen;)

"Digitale Überwachung empfinden die meisten Menschen als etwas Abstraktes, wir wollen daraus eine emotionale Erfahrung machen."

Übersetzt:

Digitale Überwachung empfinden die meisten Menschen als etwas Menschenrechtsverletzendes, wir wollen daraus eine vermeintlich schöne Erfahrung machen.

Es wäre wünschenswert, wenn die meisten Menschen digitale Überwachung als Verletzung der Menschenrechte sehen würden. Leider ist dem nicht so. Ich schätze, dass es etwa 65% der Menschen vollkommen egal ist, 30% glauben tatsächlich die Welt würde durch digitale Überwachung sicherer und ein paar Freaks sehen die Menschenrechtsverletzung, die dahinter steht und dass digitale Überwachung defacto noch genau 0 gebracht hat.. :unknown:

Ich denke du bringst da die Dinge durcheinander. Sich etwas bewusst zu sein, sich gegen etwas zu äußern und aktiv dagegen etwas zutun sind drei gänzlich unterschiedliche Dinge. Und die Anzahl der Leute, die immernoch meinen das alles richtig ist, was der Staat oder das Fernsehen sagen, ist relativ klein.

Es ist vergleichbar mit dem Fleischkonsum. Fast jeder Deutsche weiß, dass die Tiere geschlachtet werden und meist unter grausamen Bedingungen leben müssen. Massentierhaltungen sind zwar illegal, werden von den Behörden mit einem geschlossenen aber in der Regel toleriert . Sie sind sich dessen bewusst. Aber dennoch ist es ihnen egal. Weil das Problem (noch) kein Störfaktor ihres gegenwärtigen Leben ist. Und das gilt auch für viele andere Missstände gegenüber sich die Leute oft kritisch äußern wie den Waffenexport etc.

Aber auf die graue Masse wollte ich garnicht hinaus. Deine Ansicht unserer Gesellschaft entspricht leider auch nicht wirklich der Realität. Die Menschen wehren sich zunehmenst gegen dem was in der Politik, in der Wirtschaft und in den Medien veranstaltet wird. Und das nicht nur in D sondern auch international. Und es werden zunehmend mehr. Und das stellt für die Medien und co (generell für die aktuelle US-EU-Politik) natürlich ein großes Problem dar. Und deswegen kommt man mit sowas. Man versucht augenscheinlich einen Kompromis zu erbringen. Das ist das gleiche wie mit den Wahlen. Man gaukelt eben Freiheit und Interesse an der Meinung vor um die unruhigen Geister zu besänftigen.

Ich weiß ja nicht was so deine Infoquellen sind aber von dem Großteil der Medien werden entsprechende Bewegungen natürlich tot geschwiegen.

Irgendwie kommt es mir so vor als hätte ich das vor kurzem erst gesehen...

(September 2012)

Ja die Marketing-Agenturen wissen schon wo der Schuh drückt. Liegt wahrscheinlich am Tracking. :D

Ich habe justament vergangenes WE bei einer Unterhaltung das erste mal Erzählungen(urbane Legenden?) von nem angeblichen Wahrsager gehört, der im Hintergrund nur facebook-Profile angesagt bekommen hat(im ggs zu "some real top notch hackers") um das Vertrauen der "Klienten" zu gewinnen. Manchmal sind Zufälle richtig komisch.

Zurück
Oben