ich warte sehnlichst auf den tag, an dem seriöse browser (wie z.b. firefox) nur noch mit vorinstalliertem und aktiviertem adblocker ausgeliefert werden, so wie bei den meisten mailanbietern ein standardmäßig aktivierter spamfilter schon lange üblich ist.. immerhin haben sie sich kürzlich den mut gefasst, java opt-in zu machen, also habe ich zumindest einen funken hoffnung
..
werbung ist der gipfel des egoismus und bewusste täuschung - rein
garnichts rechtfertigt das perversen ausmaß an verschwendung von talent und ressourcen durch werbescheiße, die jeder mittragen muss.. "notwendiges übel"? - dummes gesabbel! was wäre, wenn jedes unternehmen auf diesem planeten auf einmal aufhört zu werben? die wirtschaftsleistung bleibt ja die gleiche, nur der konsum würde umverteilt werden, und zwar nach objektivität und tatsächlichem bedürfnis.. das passt natürlich einigen leuten garnicht in den kram, die mit scheiße, lug und betrug die dicke kohle machen wollen.. die gesellschaft wendet also einen großteil seiner wirtschaftsleistung (von 50% war die rede? - garnicht so unrealistisch) dafür auf, sich selbst zu übervorteilen, an der nase herumzuführen und auf die perfideste art udn weise zu bescheißen - lasst euch das mal auf der zunge zergehen... kein
individuum würde so etwas absurdes wollen, aber im kollektiv ist alles möglich, wenn man nur irgendwo den eigenen vorteil erspäht - so entstehen auch staus aus dem nichts...
was die zukunft bringt? effektivere werbeformen.. timeshift killt fernsehwerbung seit über 10 jahren, das internet ist praktisch werbefrei (leider aber immernoch nur als opt-out) und printmedien verlieren als ganzes an bedeutung (wie auch TV allgemein).. leider ist es nicht mehr so, dass nur die technisch versierten werbefreiheit genießen, während die große mehrheit an faulen idioten werbung erdulden muss, dafür ist der katzenjammer der werbeindustrie zumindest im internet zu groß.. im fernsehen ist man schon seit längerem einen schritt weiter, weil man wohl gemerkt hat, dass selbst die faulsten idioten in den werbepausen nicht "dranbleiben", und versucht immer mehr werbung mit "content" zu mischen.. da wird einfach mit den billigsten mitteln minderwertiger "unterhaltungscontent" um die beworbenen produkte herum produziert (z.b. jede einzelne unterirdisch schlechte "sitcom" von chuck lorre oder die "sport"-veranstaltungen von stefan raab).. sportler sind mit sponsoren-stickern beklebt und jede medienwirksame aktion wird dazu genutzt um produktmarken in die kameras zu halten, auch in ARD und ZDF, dank
Ihrer gebühren
.. das kann man nicht mehr so einfach blocken, wenn man sich für den "content" (wie schlecht oder dünn er auch sein mag) interessiert.. aber wer weiß, die weiterentwicklung des timeshift-werbekillers wäre die
neutralitäts-box, die automatisch jegliche produktmarken in bild- und videomaterial unkenntlich macht
- alles für den kampf für diversität und fairen wettbewerb..
Um das Produkt haben zu wollen, muss man erst mal Kenntnis haben, dass es das Produkt gibt. Und da kommt dann eben die Werbung ins Spiel.
das ist die häufigste werbelüge, die man so hört - als ob die werber der welt den größten gefallen täten, indem sie sie mit "produktinformationen" überschütten, um die niemand gebeten hat (und die gelogen sind).. die frage ist nicht einmal, ob ich dasselbe produkt auch ohne werbung gekauft hätte (oder kennen würde), sondern ob mein leben ohne die kenntnis des produkts über werbung in irgendeiner weise "schlechter" oder unbefriedigender wäre.. ohne den dreisten verkäufer auf der butterfahrt, hätte die oma womöglich auch nie erfahren, dass es vitaminpillen von dieser firma gibt..
der punkt um den es hier geht ist
selbstbestimmung! nein, man wird durch werbung nicht zum kauf gezwungen, aber ihre einzige intention ist es, die wahrnehmung der geistig schwachen (und manchmal auch der etwas stärkeren) zu manipulieren und dadurch diese selbstbestimmung zu umgehen - das ist einfach ein unzulässiger eingriff in die privatsphäre, der zum teil sogar saktioniert wird (wie z.b. die "cold calls" telemarketingscheiße)..
außerdem darfst du nicht
werbung mit "echter"
produktinformation verwechseln - ich sage ja nicht, dass die welt über produkte ganz allgemein stillschweigen zu bewahren hat.. geht man in den supermarkt, erwartet man, dass dort produkte mehr oder weniger "gleichberechtigt" ausgestellt sind (ja, die supermärkte tricksen auch dabei, aber das ist ein anderes thema).. hat man ein bestimmtes bedürfnis, informiert man sich eben im internet oder in fachzeitschriften, die produkte
objektiv vorstellen - man kann sogar auf herstellerseiten ganz objektiv nach produktinformationen oder technischen daten suchen.. das zauberwort ist hier "suchen", d.h. man wird selbst aktiv, man hat einen expliziten wunsch sich zu informieren (man kann sich sogar explizit werbeinformationen wünschen, aber das tun die wenigsten)... man will aber auf keinen fall
ungebeten mit produkten konfrontiert werden! warum ist das (nach langem juristischen vorgeplänkel) mittlerweile so einfach bei emails, aber so schwierig überall anders, dass man sich extra durch technische maßnahmen schützen muss?
zum schluss noch etwas zum nachdenken: die werbeindustrie hat ja das gleiche geschäftsmodell wie die contentindustrie - es wird eine einmalige leistung erbracht (werbekampagne oder eben ein stück content erstellen) und dann darauf spekuliert, dass möglichst viel konsumiert wird - der profit ist also nicht arbeitsabhängig, sondern konsumabhängig.. nun hat die contentindustrie durch das urheberrecht einen besonderen schutzstatus und es gibt gesetze, die z.b. das kopieren verbieten mit der begründung, dass dadurch
möglicherweise einnahmen ausfallen, auf die ja bei der contenterstellung spekuliert wurde.. meine frage ist: warum ist es dann (noch?) legal, werbung nach belieben zu blockieren bzw. zu umgehen? durch werbeblocker fallen
möglicherweise einnahmen aus, auf die die werbetreibende firma aber spekuliert.. wird hier mit zweierlei maß gemessen?