• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Was wäre, wenn jeder Werbung blockt?

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Ich glaube in der Zukunft wird es immer weniger so Browser geben, wo du einfach Werbung blocken kannst oder viele persönliche Einstellungen machst. Es wird immer einheitlicher alles. An iphones kann man ja auch nicht viel einstellen.

Irgendwann läuft alles übers Internet und dann wird man sichergehen, dass alle auch Werbung sehen können.

Dauert nicht mehr lange, dann hat meine eine Brille, mit der man in der Realität ständig Werbung sieht und sich alles verknüpft.

Fährst durch die Stadt und wirst mit Werbung vollgebombt.
 
Zuletzt bearbeitet:

tussipussi

Eistee-Crew

Registriert
20 Dez. 2013
Beiträge
138
Ort
Bremen
ich glaube die lassen sich da eher was einfallen wie man Werbung zu dem User bringt bzw das sie nicht mehr geblockt werden. Und das jeder Werbung blocken wird, halte ich für undenkbar. Bin aber froh das es geht, ich habe den adblocker bestimmt schon seit 3-4 Jahren.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Ich habe eine Freundin, die guckt Fernsehen nur wegen der Werbung. Ich verstehe das nicht. Sobald ein Film anfängt, schaltet sie um und schaut Werbung. Die kennt echt jeden Clip.
 

tussipussi

Eistee-Crew

Registriert
20 Dez. 2013
Beiträge
138
Ort
Bremen
ach du meine Güte XDDD wie kommt man denn auf sowas ??? hast du sie mal darauf angesprochen ??? Normale Menschen schalten bei der Werbung um oder beachten die nicht so.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Ist unerklärlich. Die steht da voll drauf. Fragt mich nicht. Sie findet die unterhaltsam.
 

tussipussi

Eistee-Crew

Registriert
20 Dez. 2013
Beiträge
138
Ort
Bremen
es gibt ja schon nette Werbeclibs im TV. Aber im INternet sind die einfach nur lästig und störend, da möchte ich sie nicht einfach da haben, nur wenn ich es selber sehen will. MIch stört auch, dass man immer analysiert wird um geziehlte Werbung für jemanden zu posten.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
oje, soviel gesülze auf einem haufen und so wenig zeit, aber was solls :D..


Der Großteil aller kostenfreien Dienste ist für den User NUR kostenfrei, weil er über Werbung finanziert wird. [...] Dieses Konzept hat lange funktioniert, weil beide Parteien etwas davon haben: Der Betreiber verdient Geld oder kann zumindest seine Kosten decken, und der Nutzer kann einen Dienst kostenfrei nutzen. Die Leute haben es akzeptiert und waren zufrieden. Jetzt werden immer häufiger Werbeblocker eingesetzt, wodurch dieses Geschäftsmodell ins Schwanken gerät.

die leute haben es also "akzeptiert" und trotzdem setzen sie werbeblocker ein? na, merkst du was? ;)
natürlich ist mir klar, worauf bei dem geschäftsmodell spekuliert wird - nur was habe ich (bzw. der gemeine user) damit zu tun!? ich wurde nie gefragt, ob ich bei diesem modell mitmachen will und die vielen anderen, die jetzt werbeblocker nutzen, weil es technisch unkompliziert (geworden) ist, offenbar auch nicht.. es ist ja völlig ok, dass man so ein geschäftsmodell mal ausprobieren will und auf werbeklicks spekuliert, aber niemand hat einen anspruch darauf, dass die user das auch annehmen, denn es wurde nicht mit ihnen vereinbart! du scheinst davon auszugehen, dass die user dir für deine tolle gratis(!)-leistung irgendwas schuldig sind ("gartis" und "schuldig"? :confused:), aber sie sind dir genau garnichts schuldig und das scheint irgendwie nicht in deinen kopf reinzuwollen... es gibt keinen vertrag zwischen dir und den usern; und diejenigen, die doch den werbeblocker ausmachen, tun dies freiwillig, um dein geschäftsmodell (auf kosten der allgemeinheit) zu unterstützen..
die user haben dieses geschäftsmodell weder eingeführt noch ihm zugestimmt, also was willst du immer von den usern!?

Wenn der Konsumer weder bereit ist Geld zu bezahlen noch Werbung zulässt, wird es darauf hinauslaufen, dass die Angebotsvielfalt im Internet abnimmt und die verbleibenden Dienste zunehmend kostenpflichtig werden. Warum du mich dafür kritisierst ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich zwinge niemanden auf Adblocker zu verzichten, sondern habe lediglich die Konsequenzen aufgezeigt die folgen werden, wenn die Adblock-Nutzung weiterhin so stark steigt.

oh, es hatte bloß ein wenig den anschein einer drohung, daher die kritik ;).. danke für die aufklärung (o schreck, da wussten tatsächlich welche nicht, dass webseitenbetreiber mit werbung geld verdienen :eek:) - deine meinung haben wir nun gehört, es gibt noch viele andere.. ich habe dieses geschäftsmodell seitdem ich das internet nutze nie unterstützt und es wird den adblocker-nutzern wohl ähnlich gehen - falls sie andere motive haben, darfst du sie gerne aufklären.. dass es nach dem zusammenbruch der online-werbewirtschaft zu einer umverteilung der ressourcen kommen wird, habe ich bereits gesagt.. du meinst, die angebotsvielfalt nimmt ab? schon möglich, denn das geschäftsmodell fördert ja ein überangebot.. ich meine, die qualität wird dadurch steigen und die nutzer werden im endeffekt profitieren - warten wir's doch einfach ab, oder? in jedem fall entscheiden das die nutzer, nicht die anbieter (das unterscheidet das internet vom fernsehen ;))...

Für einen Neuling/Amateur vollkommen unrealistisch. Die Leute fangen hobbymäßig an, verdienen Geld, werden besser und erfolgreicher. Außerdem haben sie so kein großes Risiko. Oder würdest du dich für die Produktion eines Videos verschulden, wo du dir nicht sicher bist ob du auch nur deinen Kredit jemals wiederbekommst? Wohl kaum.

du hast aber die frage nicht beantwortet: wurden die leute denn gefragt, ob sie das "produkt" haben wollen, im sinne dass sie bereit sind es über werbeklicks zu finanzieren!? jeder andere künstler muss das selber finanzieren bzw. einen investor suchen und dann lizenzen verkaufen.. am ende stimmen aber eh die user mit den füßen (bzw. werbeblockern) ab - wenn also gewisse geschäftsmodelle aus der mode kommen, wirst du nichts dagegen machen können.. und wie schon zuvor sind auch hier die user niemandem was schuldig, weil sie nie teil des vertrags waren.. wenigstens wird beim lizenzkauf ein vertrag mit dem user geschlossen, bei werbefinanzierung nicht..

Es gibt auch viele Leute, die einen Blog als Hobby betreiben und sich freuen, wenn sie für ihre Mühen dafür ein paar Euro Taschengeld im Monat bekommen.

na wenn sie nicht einmal bereit sind, ein paar euro im monat vom taschengeld für ihren blog auszugeben, dann haben sie vielleicht nichts wichtiges zu sagen ;)... ich kann ohne sie leben und die adblocker-nutzer ebenfalls..

Wer etwas tut, möchte dafür angemessen entlohnt werden. Ob ich jetzt eine Internetplattform betreibe oder einen Supermarkt spielt da keine Rolle.

ja, ich möchte auch immer ganz viel und möglichst sofort.. vor allem möchte ich mindestens 10€ pro 1000 klicks auf meine forenbeiträge :D.. hier geht es darum, seine wünsche und vorstellungen mit der realität in übereinstimmung zu bringen und nicht umgekehrt ;).. wer scheiße produziert, möchte meistens auch gold dafür haben und manchmal klappt das auch sogar, aber eben nicht immer.. aber hey, besonders du als hardcore-kapitalist müsstest doch verstanden haben, dass genau das als lohn "angemessen" ist, was man auch bekommt - angebot und nachfrage und so.. wenn also der lohn von paris hilton oder irgendwelchen aufsichtsräten für ihre beispiellosen beiträge zur gesellschaft angemessen ist, dann sind es auch die rückläufigen werbeeinnahmen für deine webseite.. den "wert" bestimmst nicht du, sondern andere..

Jedem der ein Projekt mit Werbung betreibt vorzuwerfen er würde das aus Gier tun ist ein total sinnfreies Vorurteil.

ich sagte, die leute, die in den aufgezählten branchen tätig sind, sind sich meist ihres beitrages zum untergang des abendlandes nicht bewusst - daher ist das nicht persönlich gemeint ;).. wenn man einen werbevertrag mit google abschließt, denkt man sich meist nichts böses dabei, unterstelle ich den meisten auch nicht, aber die maschinerie (bzw. "geschäftsmodell") dahinter zielt ausschließlich auf persönliche bereicherung auf kosten anderer mittels lug und betrug ab - das ist doch nicht von der hand zu weisen :confused:..

Und natürlich gibt es eine Wertschöpfung: "Wertschöpfung ist in einer Geldwirtschaft das Ziel produktiver Tätigkeit".

bei spekulationsgeschäften wird den leuten geld (oder andere werte) ohne tatsächliche arbeitsleistung (im globalen kontext) aus der tasche gesaugt und in die eigene gepumpt - das beziechnest du also als "produktive tätigkeit"? in welchem punkt unterscheidet sich diese art der "wertschöpfung" von dem was diebe und trickbetrüger machen, außer dass das eine per gesetz verboten ist und das andere teilweise legal ist? sollte man diebstahl legalisieren, wenn die diebe dafür steuern zahlen müssten? von wegen gesellschaftlicher beitrag und so :D..

Auch der würde sich nämlich wundern, wenn auf einmal sein 32" Farbfernseher, sein Handy und alle anderen Dinge die früher ja viel besser waren weg wären ;)

ja, das ist ein total genialer vergleich - ich hab allerdings noch keinen flachbildschirm-hersteller drohen gehört: "wenn ihr keine flachbildschirme mehr kauft, dann werden wir auch keine mehr anbieten und dann guckt ihr in die röhre (höhö)" :rolleyes:.. ein produkt kann man kaufen oder eben nicht und anscheinend interessieren sich genug leute für das von dir aufgezählte zeug.. und ebenso kann man werbung akzeptieren oder eben nicht - ist doch ganz einfach..

und jetzt der andere witzbold:

Ein integrierter Werbeblocker nimmt mir die Wahlfreiheit, einen anderen Werbeblocker zu benutzen.

das ist immernoch quatsch! der integrierte browser in windows nimmt dir nicht die wahlfreiheit, einen anderen browser zu nutzen.. den integrierten werbeblocker (falls es einen geben wird) kannst du jederzeit deaktivieren und einen anderen werbeblocker deiner wahl benutzten oder auch garkeinen - und auch das habe ich bereits gesagt..


zitat aus diesem artikel: "Es ist relativ gleichgültig, welche Studie man zu diesem Thema aus den letzten Jahren nimmt: Sie alle berichten, dass rund 80 bis 90 Prozent der Fernsehzuschauer Werbung immer oder oft wegzappen. Gerade mal 1 bis 2 Prozent finden Fernsehwerbung interessant."
die quellen habe ich nicht überprüft, du kannst es glauben oder auch nicht - finde ich jedenfalls überhaupt nicht abwegig und jeder mit ein bisschen gesundem menschenverstand kommt zu dem gleichen schluss, nämlich dass werbung nur nervt und sonst nix..

Was in der Praxis kaum ein Mensch tun wird. Du müsstest nämlich unzählige Unternehmen anrufen oder anschreiben, um überhaupt erst mal in Erfahrung zu bringen, ob ein bestimmtes Produkt existiert. Bei rund 3 Millionen Unternehmen (Quelle Wikipedia 2004) dürfte das ziemlich aufwändig werden.

was menschen in der praxis tun und lassen geht dich doch nix an!? und werbung kann genausowenig über 3 millionen unternehmen informieren, geschweige denn objektiv (was ja garnicht ihr ziel ist wie du selber sagst).. also kann sich der konsument entweder den lautesten werbern anvertrauen oder seinen eigenen (in der praxis lückenhaften) recherchen.. und am ende geht es nur darum, was der konsument will - wenn er das feld der produktinformation den werbern überlassen will, kann er das gerne tun.. will er das aber nicht, haben ihn die werber gefälligst nicht unaufgefordert zu belästigen!

Weder ist es unlauterer Wettbewerb, noch ist Werbung eine egoistische Bereicherung. Wenn überhaupt, geht Werbung tatsächlich auf Kosten der Dummen.

werbung übervorteilt also die "dummen"; gleichzeitig ist das aber keine egoistische bereicherung :m.. klar, du butterfahrt-overlord :D - jetzt musst du es nur noch schaffen, dir im selben satz zu widersprechen, um merkel zu toppen :D..

Können sie doch. Jeder Mensch hat die Entscheidung, Werbung zu schauen/hören und sich von Werbung beeinflussen zu lassen - oder einfach wegzuschalten. Du musst nichts kaufen, was dir in der Werbung angepriesen wird. Du darfst dich selber dafür oder auch dagegen entscheiden.

prima, dann sind wir uns doch endlich einig - jeder sollte also selbst darüber bestimmen können, ob und in welchem ausmaß er werbung ausgesetzt werden will.. der staat kann und muss dabei helfen, sei es durch aufklärung über werbeblocker im inernet, timeshift-hardware fürs fernsehen oder werbeeinschränkungen im öffentlichen raum.. immerhin ist ein anfang schon gemacht: unaufgeforderte werbung per email, telefon oder post ist bereits verboten..
das einzige, was ich irgendwie nicht nachvollziehen kann, sind werber (online oder offline), die sich doch tatsächlich darüber echauffieren, dass es ihnen immer schwerer gemacht wird, leuten unaufgefordert ihre sülze vorzusetzen :eek:..
PS: "echauffieren" hat nichts mit autofahren zu tun ;)..
 
Zuletzt bearbeitet:

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
das ist immernoch quatsch! der integrierte browser in windows nimmt dir nicht die wahlfreiheit, einen anderen browser zu nutzen.. den integrierten werbeblocker (falls es einen geben wird) kannst du jederzeit deaktivieren und einen anderen werbeblocker deiner wahl benutzten oder auch garkeinen
Das denken nicht gerade deine Stärke ist, musst du jetzt nicht in jeder Antwort erneut unter Beweis stellen.
Ich bin aber auf eine Erklärung gespannt, wie man gar keinen Werbeblocker benutzt, wenn er fest in ein Programm (hier Browser) integriert ist. ;)

...und jeder mit ein bisschen gesundem menschenverstand kommt zu dem gleichen schluss, nämlich dass werbung nur nervt und sonst nix..
Richtig - jeder, der verallgemeinert und pauschalisiert und zu wissen glaubt, was andere Leute denken.

und werbung kann genausowenig über 3 millionen unternehmen informieren...
Aber über verschiedene Produkte der rund 3 Millionen Unternehmen. Und darauf kommt es an.

will er das aber nicht, haben ihn die werber gefälligst nicht unaufgefordert zu belästigen!
Dum? Der Verbraucher kann sich der Werbung doch weitestgehend entziehen - und tut es nach deiner eigenen Aussage auch. :m

werbung übervorteilt also die "dummen"; gleichzeitig ist das aber keine egoistische bereicherung :m.. klar, du butterfahrt-overlord :D - jetzt musst du es nur noch schaffen, dir im selben satz zu widersprechen, um merkel zu toppen :D..
Wo siehst du da eine egoistische Bereicherung. Der Kunde erhält doch einen Gegenwert, wenn er Geld für eine Ware ausgibt.
Btw. Mit dem Vorwurf des Egoismus solltest vielleicht gerade du etwas vorsichtiger sein. Pauschal sich der Werbung zu verweigern, weil jemand vielleicht "nichts Wichtiges" zu sagen hat, könnte man nämlich durchaus auch als egoistisch bezeichnen.

der staat kann und muss dabei helfen...
Mimimi... Na dit sind ma die Richtjen wa? Als mündiger Bürger sollte man schon selbst dazu in der Lage sein, Werbung aus dem Weg zu gehen, wenn man dies für nötig hält. Man muss ja nicht ständig nach "dem Staat" schreien.

unaufgeforderte werbung per email, telefon oder post ist bereits verboten..
Na da bin ich aber mal auf eine Quelle für deine Behauptung gespannt. Werbung per Post ist nämlich nach wie vor nicht verboten.
Nicht erlaubt ist allenfalls der Einwurf von Werbung, wenn ein Briefkasten ausdrücklich entsprechend markiert wurde. :p
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Das denken nicht gerade deine Stärke ist, musst du jetzt nicht in jeder Antwort erneut unter Beweis stellen.
Ich bin aber auf eine Erklärung gespannt, wie man gar keinen Werbeblocker benutzt, wenn er fest in ein Programm (hier Browser) integriert ist. ;)

stellst du dich eigentlich absichtlich so dumm, um irgendwas zu beweisen, oder ist das bei dir ein dauerzustand?
er lässt sich deaktivieren, so wie der spamfilter deines email-anbieters! ja, der code ist vielleicht noch irgendwo auf der festplatte, er tut dir aber nichts.. ebenso ist es total einfach, den fest integrierten IE in windows nicht zu nutzen *kopf -> tisch* :rolleyes::m..

verallgemeinert und pauschalisiert

jo, verallgemeinert und pauschalisiert auf 80-90% der fernsehzuschauer als beispiel (zweifelst du die quelle an? gründe?) - die werbeliebhaber habe ich ja explizit außen vor gelassen ;)..

Aber über verschiedene Produkte der rund 3 Millionen Unternehmen.

dum? wirst du etwa über alle produkte der 3 millionen firmen informiert? :m - abgesehen davon, dass vielleicht nicht alle werbung machen, erreicht dich nur ein bruchteil davon, und zwar der lauteste.. du empfiehlst also ernsthaft, es besser den werbern zu überlassen, über welche produktauswahl man "informiert" wird, als sich selbst zu informieren? tu das gern bei dir selbst, aber begehe nicht den fehler von dir auf andere zu schließen, vor allem wenn du mit pauschalisierungsvorwürfen um dich schmeißt ;)..

Der Verbraucher kann sich der Werbung doch weitestgehend entziehen

weitestgehend? nur mit technischem aufwand und in manchen bereichen (z.b. öffentlicher raum) auch überhaupt nicht..

Wo siehst du da eine egoistische Bereicherung. Der Kunde erhält doch einen Gegenwert, wenn er Geld für eine Ware ausgibt.

klar, genau wie bei hedgefonds und butterfahrten, wo sich niemand auf kosten anderer bereichert und es immer einen angemessenen gegenwert gibt.. ja ne, is klar :D..

Btw. Mit dem Vorwurf des Egoismus solltest vielleicht gerade du etwas vorsichtiger sein. Pauschal sich der Werbung zu verweigern, weil jemand vielleicht "nichts Wichtiges" zu sagen hat, könnte man nämlich durchaus auch als egoistisch bezeichnen.

oh, interessante these.. man ist also deiner meinung nach egoistisch, wenn man ein angebot nicht wahrnimmt, aber den leuten mit lügen scheiße zu verkaufen heißt für dich "gegenwert" :D:m..

Als mündiger Bürger sollte man schon selbst dazu in der Lage sein, Werbung aus dem Weg zu gehen, wenn man dies für nötig hält. Man muss ja nicht ständig nach "dem Staat" schreien.

mei, ich mein ja nur.. es macht für mich halt wenig sinn auf halbem weg stehenzubleiben - entweder ganz oder garnicht, aber inkonsequent ist immer scheiße.. vieles ist doch bereits reguliert, und zwar nach derselben argumentation, nach der auch der restliche ungewollte werbemist verboten gehört.. warum werbe-emails verbieten, aber werbe-popups erlauben? warum den privaten bereich schützen, aber nicht den öffentlichen? da gehts vor allem um die bereiche, wo kein noch so mündiger bürger der werbung aus dem weg gehen kann, aber auch um die dummen, die übervorteilt werden und zu deren schutz es auch eine ganze reihe anderer gesetze gibt..

Nicht erlaubt ist allenfalls der Einwurf von Werbung, wenn ein Briefkasten ausdrücklich entsprechend markiert wurde. :p

richtig, da wollte wohl jemand den werbeheftchen-verteilern entgegenkommen.. kompromisse wie dieser sind durchaus in ordnung, da es weder aufwand, noch kenntnisse, noch besondere technische mittel erfordert, um sich zu schützen.. genauso könnte man in TV-empfänger oder internetbrowser eine triviale "werbung ja/nein" auswahl einbauen - also keinen filter, sondern ein identifizierungsmerkmal, das der content-auslieferer beachten muss.. ich meine das erstmal rein hypothetisch, zieh dich nicht wieder an den technischen hürden auf..
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
ich glaube die lassen sich da eher was einfallen wie man Werbung zu dem User bringt bzw das sie nicht mehr geblockt werden

Wenn der Nutzer nicht mit spielt, dann wird das nicht funktionieren. Das liegt an der Art Dokumente, die Webseiten darstellen. Das ist eben so aufgebaut, dass der Nutzer es selbst lesen kann und entscheiden kann, was davon er darstellen möchte und was nicht. Solange wir nicht etwa rein mit pdf's arbeiten, hier liegt nämlich ein geschlossenes Format vor, sondern mit HTML/CSS wird man den Quellcode lesen, manipulieren und so darstellen können, wie man das möchte.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Wenn man die gesamte Webseite z.B. mit Flash macht dann wird man als Nutzer auch der Angeschmierte sein. Das ist dann verkapselt und lässt sich nicht auseinandernehmen um z.B. Werbekomponenten zu beseitigen. Allerdings würde ich dann ganz einfach solche Seiten nicht mehr nutzen, die versuchen mich mit ihrem Schrott zu belästigen.

MfG
Mr. J
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Die Zeit der reinen Flash-Seiten ist zum Glück (bis auf wenige Ausnahmen) schon seit einigen Jahren vorbei.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
auch flash und pdf kann man auseinandernehmen, falls es wirklich nötig ist.. der aufwand ist sicher größer als bei HTML-elementen, aber letztendlich wird jedes datenformat irgendwie dargestellt und da hat man als user immer die letzte kontrolle drüber.. es gibt ja etliche nicht-adobe PDF-reader, bei flash weiß ich das nicht, dürfte aber genauso funktionieren, zur not mit etwas reverse engineering.. mit diesen formaten gestaltet sich aber schon die web-content-erstellung als solche sehr unbequem und unflexibel, darum benutzt das auch niemand und nur deshalb gibt es dafür auch keine werbeblocker und nicht weil es "nicht geht".. keine bedeutung - kein nachfrage...
 
Oben