Was wäre, wenn es ein Loch durch die Erde gäbe

Dann bohrt doch von Pol zu Pol, um die Corioliskraft eins auszuwischen. ;)

Cool, so praktisch hat bisher noch keiner in dem Thread gedacht. :D Bliebe das Problem, dass das Gravitationszentrum nicht in der Mitte liegt. *g*

Die gravitationskraft im erdmittelpunkt ist 0.
aber wirklich nur genau da.
wenn wir reibung, die corioliskraft und die leicht erhöhten temperaturen mal vernachlässigen dürfte man bei einem Pol zu pol ( P2P :D ) wohl ziemlich lange hin und her oszillieren.

äh natürlich ist das ganze idealisiert, bezüglich mittelpunkt und masse und son kram

Hoppla, hab das mit dem Massemittelpunkt verwechselt. Das müsste aber immer noch bedeuten, dass die Gravitation am Massemittelpunkt null ist, oder?
tides2.gif

Gut, dann muss man sein Bohrloch also je nach Position des Mondes verschieben. :D

am besten nimmst du einen 7000 kilometer lagen bohrer der an der spitze seinen masseschwerpunkt hat, diesen lässt du von oben auf die erde fallen, den weg zum massemittelpunkt sucht er sich dann selbst, nur leider dürften wir auf einige statische probleme stoßen

vor was außen vor?
Mir fällt beim besten Willen der korrekte Begriff dafür nicht ein. Ich meinte so wie z.B. im Zug. Wenn ich da einen Ball werfe so fliegt der im Zug, also für mich als Mitfahrenden, nur z.B. 40 km/h, von außen betrachtet aber 140 km/h (wenn der Zug 100 km/h fährt). Das meinte ich damit. Sprich das Loch bewegt sich ja mit der Erde mit, genau wie die Person die rein springt. Ist ja wie wenn ich in die Luft springe. Ich komme ja auch da an wo ich abgesprungen bin.

du meinst wohl inertialsystem.. die erde ist aber kein inertialsystem, sondern ein beschleunigtes (weil rotierendes) system und genau deshalb treten auch scheinkräfte wie zentrifugalkraft und corioliskraft auf, die einem das leben so schwer machen ;)..

Weshalb wird daraus eigentlich eine Wissenschaft gemacht? :unknown:
Weil der Threadstarter schon 2 Meter gebuddelt hat und nun wissen will, wies weiter geht. :D

Ich persönlich finde solch theoretische Überlegungen meist recht amüsant und es fordert auch den Geist.

Novograd: Mea culpa. Sorry, überlesen. ;)

Und sinnlose Gedankenexperimente können durchaus spaßig sein und zu schönen Insidern mit Freunden führen. ;)
Wenn der Thread nichts für dich ist, kannst du ihn ja ignorieren, Schwarzhut. Es gibt hier keinen Wettbewerb, dass man in jedem Thread seinen Senf dazugeben muss.

abgesehen vom klitzekleinen problem, dass der mond nicht ständig am äquator um die erde kreist... ;)

Corioliskraft, Mondanziehung und co. könnte man durch eine magnetische Führung abfedern.
Der Weg müsste außerdem nicht direkt durch den Erdmittelpunkt verlaufen, sondern es ließen sich theoretisch zwei beliebige Punkte auf der Erdoberfläche durch den selben Effekt miteinander verbinden. Die "Reisedauer" von einem zum andern Punkt betrüge dabei unter idealen Bedingungen unabhängig von der Strecke stets rund 42 Minuten.
Heute sicher noch Zukunftsmusik, aber wer weiß, wie's morgen aussieht. :beer:

Auch morgen weder realisierbar noch erstrebenswert. Was hat man außer enormen Kosten davon? Man kann schließlich überall mit dem Flugzeug hin.

Zurück
Oben