Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.

) wohl ziemlich lange hin und her oszillieren.Hoppla, hab das mit dem Massemittelpunkt verwechselt. Das müsste aber immer noch bedeuten, dass die Gravitation am Massemittelpunkt null ist, oder?
Anhang anzeigen 1916

Wobei die Erde ja "als ein geschlossenes System" hier außen vor wäre, oder?
Cool, so praktisch hat bisher noch keiner in dem Thread gedacht.![]()
..[...] oder eben genau durch die (geografischen) pole graben..

Mir fällt beim besten Willen der korrekte Begriff dafür nicht ein. Ich meinte so wie z.B. im Zug. Wenn ich da einen Ball werfe so fliegt der im Zug, also für mich als Mitfahrenden, nur z.B. 40 km/h, von außen betrachtet aber 140 km/h (wenn der Zug 100 km/h fährt). Das meinte ich damit. Sprich das Loch bewegt sich ja mit der Erde mit, genau wie die Person die rein springt. Ist ja wie wenn ich in die Luft springe. Ich komme ja auch da an wo ich abgesprungen bin.vor was außen vor?
..
Weil der Threadstarter schon 2 Meter gebuddelt hat und nun wissen will, wies weiter geht.Weshalb wird daraus eigentlich eine Wissenschaft gemacht?![]()

Gut, dann muss man sein Bohrloch also je nach Position des Mondes verschieben.![]()