was sagt es uns, daß wir meist vom nationalsozialistischen auffangbecken cdu (laut nero) regiert werden? nix gelernt?
Kann man so nicht sagen. Eine echte Nazi-Kiste war der "Gesamtdeutsche Block/Bund der Heimatvertriebenen und Entrechteten" (Kurzbezeichnung: GB/BHE)
Mit denen hat Adenauer koaliert. Die FDP war in ihren ersten Jahren auch besonders schwer von Alt-Nazis durchsetzt. Aber die CDU? Eher Mittelmaß, habe ich in Erinnerung. Der Name würde auch schlecht zur neuheidnischen Weltanschauung der Nazis passen.
Noch was muss man bedenken: In den 12 Jahren, welche die NSDAP an der Macht war, hatte sie ihren Charakter geändert. Sie war jetzt eine Partei der Mitläufer und Opportunisten geworden. Also wo Nazi draufstand, war nicht unbedingt auch welcher drin. Das alte Problem totalitärer Regime: Irgendwann ist die Bevölkerung komplett ins System integriert durch Zwang. Aber dann weiß man nicht mehr, wie die Leute wirklich ticken. Beim Mauerfall zum Beispiel ganz anders als vom Staatsapparat erwartet.
Natürlich gab es immer noch vereinzelt Idealisten. Des Ober-Grünen Trittins Vater war einer von diesen Verrückten, worüber sich die "Junge Freiheit" (Zentralorgan der Neuen Rechten) mokiert:
„Klaus Trittin hatte sich als 17-Jähriger 1941 freiwillig zur Waffen-SS gemeldet, Mitgliedsnummer 496535. Ein Jahr später trat er der NSDAP bei, Mitgliedsnummer 9563639.“ 1943 Verwundung, 1944 Lehrgang auf der SS-Junkerschule Braunschweig – laut Abgangszeugnis „noch etwas unsoldatisch“, aber „seine weltanschauliche Haltung ist gefestigt“. SS-Obersturmführer (entspricht dem Oberleutnant) Klaus Trittin kämpfte bis zur letzten Kriegsminute, seine Kampfgruppe gehörte zu den im letzten Wehrmachtsbericht vom 9. Mai 1945 erwähnten Verbänden, die in Ostpreußen „noch gestern die Weichselmündung und den Westteil der Frischen Nehrung tapfer verteidigt“ hatten.
Andere Quelle:
Erst jetzt bin ich auf diese Information gestoßen, und sie hat mich köstlich amüsiert. Deshalb, weil Trittins Sprechweise, sein Duktus und Auftreten mich immer an amerikanische Nazi-Klamotten erinnert haben, irgendwelche B-Movies.
Die Zusammenhänge sind schon recht kompliziert, und bisweilen verblüffend.
Der Nationalsozialismus war seinerzeit eine echte Jugendbewegung gewesen. Davon merken wir nichts, weil wir die Jugendlichen von damals als reifere oder alte Leute kennen. Es kommt noch besser: Der Nationalsozialismus war eine Studentenbewegung gewesen! Die erste Institution, in der die Nazis Machtpositionen erobern konnten, waren die Universitäten. Sie gewann die ASTA-Wahlen, bevor sie irgendwelche anderen Wahlen gewann. Nachzulsen in dem Buch "Deutsche Studenten auf dem Weg ins Dritte Reich".
Wir, die Grünen, müssen dafür sorgen, so viele Ausländer wie möglich nach Deutschland zu holen.
Gut, dass Du mich daran erinnert hast. Auch die Grünen haben ihre Verdienste gehabt, sie haben dazu beigetragen, dass dieses in CDU-Zeiten hinterweltlerische, muffige, provinzielle Land weltoffener und moderner wurde.