• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Was hast du jetzt schon wieder angerichtet, Donald Trump?

justme

NGBler

Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
201
Wenn trump jetzt seines Amtes enthoben wird, wird Pence Präsident für 14 Tage und kann trump begnadigen.
Ob er das auch tun würde?
Vor der Aktion gestern haette er es vermutlich noch gemacht. Aber durch die Aktion und Verhalten von Trump gestern, hat sich alles geaendert.
Selbst bei der Abstimmung gestern haben sich noch einige Senatoren von ihm abgewannt, die eigentlich gegen die Anerkennung von Biden als Praesident stimmen wollten und nun doch kein Veto eingelegt.
Mike Pence ist jetzt in der gluecklichen Situation durch sein Handeln gestern mehr oder weniger als Sieger aus der ganzen Sache rauszukommen obwohl er bis zuletzt Trump noch mit seinen Wahlbetrugsvorwuerfen unterstuetzt hat.
Da waere er jetzt schon bloed das aufs Spiel zu setzen und auf einmal der Buh Mann der Nation zu sein wenn er Trump begnadigen wuerde, falls dieser freiwillig zuruecktritt oder abgesetzt wird.

Eine Selbstbegnadigung halte ich auch noch fuer nicht unwahrscheinlich.
Es gibt kein offizielles Gesetz was das verbietet und auch keine Klausel dazu in der Verfassung.
Was hat er schon zu verlieren?
Sein Ruf ist sowiso schon ruiniert.
Mit den Aktionen die er sich in den letzten Wochen geleistet hat oder auch der Aktion gestern wo er seine Anhaenger praktisch dazu aufgefordert hat zu stuermen hat er auch schon eine Straftat getan die sich sicherlich anklagen liesse plus genug andere Vergehen.
Die Wahrscheinlichkeit dass er recht schnell verhaftet wird wenn der das weisse Haus verlaesst ist nicht gering.
Begnadigt er sich selbst kauft er sich praktisch Zeit.

In dem Moment wo er sich begnadigt kann er zumindest erst einmal nicht mehr fuer die Straftaten auf Bundesebene verurteilt werden und Dinge die er waehrend seiner Amtszeit gerissen hat.

Klar wird man versuchen die Begnadigung als nicht rechtsmaessig ungueltig zu machen. Aber das wird Dauern und kann unter Umstaenden sogar Jahre brauchen. Geld und Anwaelte hat er ja genug, durch Spenden hat die Familie ja noch einmal schoen 700 Millionen $ abgezwackt.

Dass er noch seine Familie Begnadigt halte ich fuer noch wahrscheinlicher. Das ist gesetzlich auf jeden Fall erlaubt, selbst Bill Clinton hat ein Familien Mitglied begnadigt. Das war zwar Pillepalle im Vergleich zu dem was die Trump Familie auf dem Kerbholz hat aendert aber nichts an der Legalitaet dies tun zu duerfen.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Eine Selbstbegnadigung halte ich auch noch fuer nicht unwahrscheinlich.

Eine Selbstbegnadigung ist unmöglich. Das wurde 1974 in Stein gemeißelt. Da man sich nicht selbst zu belasten hat, kann man sich auch nicht selbst von der Schuld freisprechen. So der sinnhafte Inhalt des Urteils. Wer da genaueres wissen will, kann sich das Urteil gegen Nixon durchlesen.

Mir ist nicht klar, wer dieses "Selbstbegnadigung" in den Weiten des Netzes losgelassen hat, aber es ist Humbug und wahrscheinlich einem Clickbait zu verdanken.

Unterm Strich ist der Trump ein Idiot und gehört ans Kreuz genagelt. Das wäre ja aber leider auch nicht verfassungskonform. :D

Und glaub mir, er wird für einiges verurteilt werden. Die Staatsanwälte der einzelnen Staaten stehen in Reih und Glied. Das wird ganz ganz langsam mit steuerrechtlichen Fragen losgehen. Denk an meine Worte (so in 5 Jahren).
 
Zuletzt bearbeitet:

justme

NGBler

Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
201
Eine Selbstbegnadigung ist unmöglich. Das wurde 1974 in Stein gemeißelt.

Wo wurde dass in Stein gemeiselt? Dass musst Du mir mal zeigen.

Es gibt lediglich ein Memo wo mal sowas aufgefuehrt wurde. Dieses Memo hat jedoch rechtlich absolut keine Bedeutung, das ist blos ein Stueck Papier mehr nicht ...
Ein weiterer Punkt, den Juristen auf der Contra-Seite ausführen, ist eine Aussage aus dem Jahr 1974: Wenige Tage, bevor Richard Nixon als US-Präsident wegen des Watergate-Skandals zurücktrat, zweifelte eine Beraterin des Justizministers daran, dass er sich selbst begnadigen könne. Es scheine so, dass er dies nicht könne, „weil er nicht über sich selbst urteilen kann“, sagte damals Mary C. Lawton laut der Washington Post.

Entscheiden ob die Begnadigung Rechtsmaessig ist kann letztendlich nur ein Gericht, und nichts anderes hab ich geschrieben. Auf diese Art kann er zumindest erst einmal Zeit gewinnen, denn solange ein Gericht nicht die "nicht Rechtkraeftigkeit" bewiesen hat, bleibt er erst einmal begnadigt.

Auch in aktuellen Berichten von NY Times und Co wird immer wieder bestaetigt dass das letztendlich vor Gericht gehen und dort entschieden wuerde.

Nur drei Artikel von vielen:

Nach Angaben der „New York Times“ fürchtet Trump sogar die Vergeltung der Demokraten. Entkommen könnte Trump dem Ganzen durch einen bisher nie dagewesenen Vorgang: Er begnadigt sich selbst. Doch darf der Präsident das überhaupt und welche Folgen hätte das Manöver?

US-Politik-Experte Thomas Jäger meint, dass womöglich der "Supreme Court", für den Trump selbst drei Richter während seiner Amtszeit ernannten, darüber entscheiden könnte.
https://www.focus.de/politik/auslan...eber-gnaden-plan-entscheiden_id_12777840.html

Gegenüber „CNN“-Korrespondent Jim Acosta erklärt Adam Schiff, dass man Donald Trump mit einer solchen Selbstbegnadigung nicht davonkommen lassen wolle. Er verweist auf die Einschätzung des Justizministeriums der USA, wonach ein Präsident sich nicht selbst begnadigen könne. Schiff kündigt an, in einem solchen Fall vor den Obersten Gerichtshof der USA ziehen zu wollen: „Es wird am Ende Sache des Supreme Courts sein, das zu entscheiden.“ Pointiert, fügt er hinzu: „Die Verfassung ist kein Selbstmordpakt.“

Sollte der Fall tatsächlich vor dem Supreme Court landen, wird es interessant sein zu sehen, wie sich die von Donald Trump selbst nominierten Rechtssprechenden Amy Coney Barrett, Brett Kavanaugh und Neil McGill Gorsuch positionieren werden. Gerade Barrett und Kavanaugh waren zuletzt damit aufgefallen, nicht zwingend die Rechtsauffassung des abgewählten Präsidenten zu teilen.

https://www.fr.de/politik/donald-tr...nadigung-us-wahl-2020-begnadigt-90112941.html

Dass ein Präsident Familienmitglieder und nahestehende Politiker begnadigt – hat es alles schon gegeben. An sich selbst hat allerdings bislang noch kein Präsident den großen Spielraum getestet. Wie der Supreme Court entscheiden würde, lässt sich deshalb nicht klar sagen. Weil der Oberste Gerichtshof der USA in seiner jetzigen Besetzung allerdings mehrheitlich auf Trumps Seite sein sollte, stehen die Chancen nicht schlecht.
https://www.tagesspiegel.de/politik...ennte-sich-selbst-zu-begnadigen/26693782.html

Egal wie lange ich suche. Finde nirgends einen Artikel der sagt dass er es nicht versuchen koennte und dass das schon vorher abgeblockt werden kann ohne Surpreme Court.
Wie gesagt, was hat er denn zu verlieren? Im schlimmsten Fall kommt er nicht damit durch hat aber Zeit gewonnen. Im besten Fall kommt er sogar damit durch weil er drei Surpreme Court Richter ernannt hat, die ihm zumindest etwas freundlicher gestimmt sein koennten. Ich glaube zwar auch nicht dass er im Surpreme Court mit durchkommt weil sich die Richter dann vor aller Welt blamieren wuerden aber das tut ja erst einmal nichts mehr zur Sache.

Macht er nichts und wartet einfach nur ab bis er das Weisse Haus verlassen muss wird es nicht lange dauern bis die ersten Anklagen einlaufen, dass ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Dass Biden ihn begnadigt halte ich auch fuer ziemlich ausgeschlossen wie ich vorher schon geschrieben hatte.

Dass der Mann zu allem faehig ist hab ich ja auch vorher schon vorrausgesagt, was sich ja nun auch bestaetigt hat mit der Anstachelung zum Sturm aufs Kapitol. Warum sollte er also nicht auch noch diesen letzen verzweifelten Schritt gehen? Selbst in dem Video kurz danach hat er sogar noch die Stimmung weiter angeheizt als er weiter behauptet hat dass die Wahl gestohlen wurde und er Stolz auf seine Anhaenger ist anstatt sie zu verurteilen.

Erst einen Tag spaeter hat er sich mit einem neuen Video distanziert. So wie er da gesprochen hat, ist es aber auch eindeutig zu erkennen dass der Text von seinen Schreibern und Anwaelten verfasst wurde um weiteren Schaden abzuwenden, vor allem eine Entmachtung wegen Unzurechnungfaehigkeit.

Mir ist nicht klar, wer dieses "Selbstbegnadigung" in den Weiten des Netzes losgelassen hat, aber es ist Humbug und wahrscheinlich einem Clickbait zu verdanken.
Saemtliche US Medien wie CNN, Fox News, ABC, NY Post, ... ;)
Die scheinen wohl alle keine Ahnung zu haben, und haben sich auch vorher nicht mit ihren Juristen unterhalten wie die das sehen?
Selbst Joe Biden hat sich besorgt ausgesprochen ueber eine Selbstbegnadigung von Trump
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Laut mehreren Medienberichten lehnt Pence wohl ein Amtsenthebungsverfahren gegen Trump ab.
Ich vermute, dass er sich eine zweiwöchige Präsidentschaft in dem Chaos nicht antun will.

Mehrere wichtige Persönlichkeiten um Trump, wie z.B. die Bildungsministerin, und viele Angestellte sind gestern zurückgetreten, bzw. haben gekündigt.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Dann halt logisch, wenn das besser in den Verstand geht:

Warum begnadigt er sich nicht? Erklärbär bitte.
 

justme

NGBler

Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
201
Dann halt logisch, wenn das besser in den Verstand geht:
Warum begnadigt er sich nicht? Erklärbär bitte.

Wow, da weiss einer keine Argumente mehr und kommt dann mit so nem neunmalklugen Kommentar :rolleyes:

Also, erstens habe ich nicht geschrieben, dass er sich begnadigen wird, sondern dass ich dies fuer "nicht unwahrscheinlich halte". ;) Dies ist schon einmal ein grosser Unterschied.
Aber bitte, hier meine Antwort. Fuer Dich wieder extra etwas laenger in der Hoffnung dass Du es dann vielleicht verstehst, was ich allerdings bezweifle.

Bis gestern (sorry lebe in ner Nordamerikanischen Zeitzone) hat er ja noch gehofft dass durch Pence die Ernennung von Biden abgewannt wird.
Ich wuerde wetten, dass Anfangs als der Kongress gestuermt wurde er sogar im geheimen gejubelt hat, in der Hoffnung dass dadurch wirklich die Ernennung sabortiert wird. Das wird ja auch dadurch bestaetigt dass er es nicht fuer noetig gehalten hat die Nationalgarde zu rufen und seine Anhaenger zu beruhigen.
Erst nach mehrfachen Aufforderungen von Republikanischen Senatsmitgliedern hat er das Video gesendet in dem er gesagt hat dass die Leute nach Hause gehen sollen aber sie immer noch gleichzeitig angestachelt hat.
Das heisst selbst zu diesem Zeitpunkt hat er wohl noch gehofft dass die Stuermung vielleicht was bewirkt.

Erst nach der Ernennung Bidens hat er gemerkt dass es vorbei ist.
Dass er durch diese ganze Geschichte noch viel groesseren Schaden angerichtet hat und nun auch noch das letzte bisschen Vertrauen der Republikaner verloren hat, hat er erst spaeter gerafft. Vermutlich auch erst nachdem es seine Berater wieder und wieder erklaert haben.

Zu Deiner Frage.
Er hat bisher auch noch keine anderen Begnadigungen mehr gemacht die letzten Tage obwohl aus internen Kreisen durchgesickert ist dass da wohl noch Einige auf seiner Liste stehen.
Im Moment wird er sich vermutlich erst einmal noch mit seinen Anwaelten beraten welche Optionen noch offen stehen und wie man am Besten vorgeht.
Die werden ihm auch erstmal geraten haben das zweite Statement zu geben um eine Entmachtung durch Pence zu verhindern um zwei Wochen Zeit zu gewinnen.
Seine Familie hat er bisher ja auch noch nicht begnadigt und da waere er schoen bloed dies nicht zu machen. Bei 700 Mio veruntreuten Spenden und anderen Sachen geht es um viel.
Mit der Familie und sich selber wird er wohl so lange wie moeglich warten. Wie gesagt, es geht hier um Zeit. Umso frueher er sich begnadigt umso frueher koennen die Demokraten vor den Surpreme Court ziehen.

Und glaub mir, er wird für einiges verurteilt werden. Die Staatsanwälte der einzelnen Staaten stehen in Reih und Glied. Das wird ganz ganz langsam mit steuerrechtlichen Fragen losgehen. Denk an meine Worte (so in 5 Jahren).
Nichts anderes hab ich hier schon im November geschrieben ;)
https://ngb.to/threads/105731-Wer-denkt-ihr-wird-neuer-US-Präsident?p=1091239#post1091239
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Mich würde es mittlerweile schon gar nicht mehr wundern, wenn er einfach versucht, möglichst viel Chaos und Verwirrung zu stiften damit alle irgendwie beschäftigt sind. So kann er vielleicht urplötzlich heimlich untertauchen in ein Land, welches ihn nicht ausliefert.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.306
Mich würde es mittlerweile schon gar nicht mehr wundern, wenn er einfach versucht, möglichst viel Chaos und Verwirrung zu stiften damit alle irgendwie beschäftigt sind. So kann er vielleicht urplötzlich heimlich untertauchen in ein Land, welches ihn nicht ausliefert.

Mit 700Mio veruntreuten Spenden eher unproblematisch ;)
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Jetzt hat Twitter Trumps Account auch dauerhaft gesperrt...
Kein Twitter, kein Facebook, nur nen Koffer mit Atomwaffencodes und knapp 2 Wochen bis zum Ruhestand die man noch totschlagen muss...
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Oh, ich habe dunkle Vorahnungen...

Nachdem Trump nun endgültig von Twitter gebannt wurde und ich auf diversen Medien aufgeschnappt habe auf welchen Plattformen er sich jetzt rumtreibt...:rolleyes:

Es postet jetzt auf Parler. Einem Netzwerk für Qanon, Rechte und andere Idioten. Hab dann noch kurz ein Artikel vom Spiegel gelesen, in dem wird ein wenig angerissen was da auch die letzten Tage vor sich ging. Das läßt die Hoffnung auf eine Gewaltfreie Amtsübergabe schwinden. Vielmehr scheint es möglich, dass sich womöglich ein Bürgerkrieg zusammenbraut. Zumindest scheinen viele Trumpisten zu allem bereit...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@propagandhi:

In was für einer Welt leben wir? Nicht was eine US Präsident sagt zählt? Sondern wie Jack Dorsey oder Mark Zuckerberg darqauf reagieren?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@KaPiTN:
In einer Welt in der ein privates Unternehmen die Vertragsfreiheit hat einen Hassprediger nicht mehr zu hosten :unknown:
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
Es postet jetzt auf Parler. Einem Netzwerk für Qanon, Rechte und andere Idioten. Hab dann noch kurz ein Artikel vom Spiegel gelesen, in dem wird ein wenig angerissen was da auch die letzten Tage vor sich ging. Das läßt die Hoffnung auf eine Gewaltfreie Amtsübergabe schwinden. Vielmehr scheint es möglich, dass sich womöglich ein Bürgerkrieg zusammenbraut. Zumindest scheinen viele Trumpisten zu allem bereit...:rolleyes:

Ist nicht bestätigt, oder?
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@Kokser:

Ich selbst hab mich da nicht rumgetrieben. Aber allein was ich an Auszügen im Sternartikel gelesen habe reicht mir. Und im Gegensatz zu den Nazis und Idioten hier, sind die in den USA bis an die Zähne bewaffnet. Da wird mir schon mulmig. Google mal selbst nach Terroristen, Trumpisten, Parler auf amerikanischen Seiten.

Hier mal zwei Beispiele, wobei dort noch nicht ganz so schwarz gemalt wird:

https://www.thenation.com/article/politics/proud-boys-capitol/
https://theintercept.com/2021/01/05/trump-rally-far-right-violence/

Das die Suppe gewaltig am kochen ist, dürfte unbestritten sein, die Frage ist, wann kocht sie über?
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
Ich meinte eine Bestätigung dafür, dass Trump auf Parler postet. Da ist mir nix handfestes bekannt. Wundern würde es mich nicht. Wobei ich Parler nicht so schlecht finde, überwiegend weil man seine Pappenheimer beisammen hat und einfach beobachten und zuordnen kann. Sie müssen ja ihren Ausweis und gelegentlich sogar die Social Security number oder Tax ID übermitteln, zumindest um sich verifizieren zu lassen. Sofern die Daten gespeichert werden ist das für Ermittlungsbehörden recht hilfreich.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Zuletzt bearbeitet:
Oben