Was haltet ihr von Custom Roms für euer Smartphone?

Auf meinem ZUK Z1 war CyanogenOS vorinstalliert.
Rein ideologisch hatte ich den Vorsatz, das durch die offene Variante zu ersetzen aber jetzt läufts nunmal ..
Also alleine wegen dem privacy guard würde ich CM oder Vergleichbares immer dem sonst üblichen Android vorziehen.
Wie handhabt ihr das eigtl mit dem Vertrauen beim installieren der Roms, gerade bei kleineren Projekten?
Wie versucht ihr sicher zu gehen, dass da nichts infiziert o.ä. ist?

Wirklich wohl fühl ich mich damit aber auch nicht, ich hoff ja noch auf KDE Plasma das wär so endgeil wenn das was gibt.

Also ich bin ja eher so der Chinaphoneuser und meine Geräte haben alle Mediatek Chips. Das Verwenden von Custom Romgs ging bis jetzt immer mit dem Auftreten von kleinen aber nervigen Bugs oder Instabilitäten einher weswegen ich immer bei den Stock-Roms bleibe und diese soweit es mögich ist modifiziere. Einmal im Jahr oder so überkommt es mich wenn ich die schönen bunten Screenshots in den Foren sehe und dann flashe ich mir mal testweise was drauf, was dann aber meistens damit endet dass ich mein vorheriges Backup wieder recovere :D

Für die Oneplus Teile brauche ich das nicht. Ich habs noch nie vermisst. Ist glaub ich viel Spielerei bei. Echter Nutzen ist mir bisher nicht untergekommen.

wenn es vom Hersteller deines Smartphones keine offiziellen Updates mehr gibt ist das die einzige Lösung für ein neues Android.
Wenn du keinen Bock auf Bloatware hast ist sowas auch nett.

Dann ist meistens Zeit für ein neues Smartphone. Deshalb hat der Hersteller ja den Support eingestellt :p

Bei den custom roms ist halt meist das Problem, dass die Akkulaufzeiten sehr unterschiedlich sind und es meistens zu Battery Drain kommt...

Zurück
Oben