• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Was haltet ihr von Custom Roms für euer Smartphone?

middendorp

unscheinbar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
258
Ort
NRW
Hallo,

mich würde mal interessieren was ihr von den sogenannten Custom Roms haltet, zu nennen wäre da:

Cyanogenmod
Android Open Kang Projekt (AOKP)
MIUI

Es gibt noch viele andere aber das sind die gängigsten meiner Meinung nach.

Benutzt ihr solche Custom Roms? Wie zufrieden seit ihr damit? Findet ihr sie sinnvoller als die Stock Rom?

Würde gerne mal darüber diskutieren. :)
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Die Custom ROMs sind die Antwort auf die Unfähigkeit der Gerätehersteller Tablets und Phones länger als ein Monat mit Updates zu versorgen. Samsung ist ja auch ein Paradebeispiel dafür wie man einen Markt schnell mit veralteter Software fragmentieren kann. Samsung meint zB. auch das das originale Android 4.0 keinesfalles am Galaxy Tab 7.0 läuft. Cyanogenmod hat's komischerweise geschafft.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.826
Ort
Midgard
Davon hängt die Kaufentscheidung ab, ich geb doch keine 200-300€ für ein Gerät aus was mir dann nachher nicht gehört.
 

schippox

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
69
Ort
Im WWW
Also ich habe ein älteres Modell (galaxy s plus) mit 512mb ram. Dank xda habe ich ein Android 4.2.2 und einen aktuellen 3.4 kernel. Läuft echt super. Ohne den Cyanogenmod wäre bei 2.3.6 Schluss.
 

jerome854

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3
Ich hatte auf meinem S3 den CyanogenMod 10.1 (Nightly) installiert. Das unverfälschte Android gefiel mir auch sehr gut.
Allerdings zickte die Kamera rum, das konnte ich zwar mit einer anderen Kamera App beheben aber ein für mich
großes Problem blieb weiterhin bestehen.

Der Akkuverbrauch war deutlich höher als mit der Stock Rom, deshalb habe ich wieder zurück auf Stock geflasht.
Mit dem CyanogenMod hielt der Akku bei meinem Nutzungsverhalten knapp zwei Tage mit Stock Rom fast drei.

Auf meinem "alten" Desire habe ich CyanogenMod 10.1.installiert und da wird er auch drauf bleiben :D da stimmt einfach alles.
 

fenie

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
2
Also auf meinem alten Huawei IDEOS X3 läuft CyanogenMod besser als die StockROM.
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Ich habe bisher immer Custom-Roms genutzt, da diese auch viel besser zu personalisieren sind.
Kleinigkeiten meißt, die aber so sinnvoll sind, dass ich sie nicht mehr missen möchte und mich immer wieder frage warum solche Sachen bei Stock Android nicht dabei sind.

Desweiteren bin ich ein Fan von "alles so abgespeckt wie möglich"..
Selbst bei Slim Roms knall ich immer noch massenweise Zeugs mit Titanium Backup vom Telefon.


Aktuell: Nexus 4 + Carbon Rom + Hellscore Kernel = Traumkombo



lG P3
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.826
Ort
Midgard
Sind halt oft die einzige Möglichkeit sein Handy zu entmüllen, so ein Schrott wie Facebook ist ja gerne mal nicht deinstallierbar und die App ist ja selbst wenn mans nutzt einfach nur Scheisse.
 

Highrise

..Migration completed

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
104
Ort
/dev/null
Sind halt oft die einzige Möglichkeit sein Handy zu entmüllen, so ein Schrott wie Facebook ist ja gerne mal nicht deinstallierbar und die App ist ja selbst wenn mans nutzt einfach nur Scheisse.

Full Ack!
genau meine Meinung.
Dieser ganze Properitäre Mist hat nix auf nem Telefon verloren.
Mir ist das Branding damals schon auf den Zeiger gegangen, und jetzt wird sich das nicht ändern :D

Momentan :
Google Nexus 4 + Paranoid Android v3.x + hells Kernel
Läuft wie hulle :)
Akku hält deutlich länger als mit Stock Kernel.
Und nach einem Fix Permissions und Wipe Dalvik Cache, ist das Empfangsproblem auch Geschichte :D

Also für mich immer wieder Custom ROM
 

KcDaRookie

Temporär Suspendiert :D

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
402
Bin vor kurzem erst dauerhaft auf Custom ROM umgestiegen, davor war es eigentlich immer nur:
Aktuellste Stock ROM besorgen > Rooten + Custom Kernel > Bloatware weg > handvoll Mods installieren
Dann bin ich mit meinem Galaxy SII erst auf Paranoid Android und danach direkt auf PACROM umgestiegen.

Also mit der Betriebszeit bin ich eher unzufrieden, aber das liegt an JB an sich, unter ICS hielt der Akku deutlich länger.
Auch empfand ich ICS (egal ob Stock oder Custom ROM) um einiges stabiler.
Wird wohl auch jeder der CM 9.0 und CM 10.1 vergleicht bestätigen können, bei der 9.0 fehlen zwar viele neue Features aber es läuft einfach runder.
Bin mit PAC im Moment aber ziemlich zufrieden, bietet, wie ich finde, die meisten Einstellungsmöglichkeiten und vereint einfach die besten Features aus Paranoid Android, AOKP und CM.

Ob es sich lohnt umzusteigen, hängt von einem selber ab.
Wie gesagt war ich lange Zeit zufrieden mit der Stock ROM, bis PA mit dem Hybrid Modus ankam und jetzt haben die mit Halo echt den Vogel abgeschossen und da möchte ich einfach nicht mehr drauf verzichten.
Auch laufen die JB Stock ROMs für's SII eher mittelmäßig und sind noch Energiehungriger als es CM ist.
Auch ist TW als Launcher eine Qual von der Geschwindigkeit her, ansonsten fand ich TW eigentlich echt cool, aber wenn man dann mal Trebuchet laufen hat und durch die Apps scrollt und sieht wie's flutscht ist das schon nen Unterschied.

Faustregel ob es sich lohnt umzusteigen ist und bleibt aber immernoch:
Wenn du zufrieden bist mit der ROM, egal ob Stock oder Custom, musst man nicht unbedingt umsteigen.
Wenn man gerne mehr möchte sollte man sich umgucken.
Ich kann PACROM (oder PACman ROM) und Paranoid Android empfehlen, gefallen mir besser als CM bzw pures AOKP oder AOSP.
MIUI habe ich noch nicht genutzt von daher kann ich da wenig zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Domstadt

Allez FC!

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
404
Also ich bin zufrieden mit der StockROM!
Das einzige was mich nervt ist, dass im Lockscreen die Benachrichtigungen von WhatsApp und co. nicht so angezeigt werden wie ich es möchte (wie beim iPhone zum Beispiel).
 

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
Ich bin mit meinem S2 seit ichs habe auf die Custom Rom "SuperNexus" (Link) geflasht und würde nie wieder auf die Stock ROM wechseln. Akku hält mit Mobile Internet rund 3 Tage, mit WLAN weniger (1,x Tage), Kamera wird nicht häufig benutzt, aber wenn dann habe ich keine Probleme damit (das die App abstürzt oder so).

Kanns also nur empfehlen. Wenigstens mal ausprobieren.^^
 

Highrise

..Migration completed

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
104
Ort
/dev/null
@Domstadt:

Das kannst du aber einstellen!
Whatsapp bietet auch Lockscreen benachrichtigungen unter android..
Warte mal *kram*

Screenshot_2013-07-30-10-21-16.png

Einstellungen -> Benachrichtigungen
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hmm, also ich hab das Thema eigentlich nie richtig in Angriff genommen. Klar erkenne ich die Vorteile. Mir persönlich ist der Mehraufwand aber zu groß. Hab hier ein S3 (imho aktuelles Android) und ein HTC Desire. Klar, dass Desire hat "nur" Android 2.2.2, meine Anforderungen werden aber erfüllt. Ich kann telefonieren, SMS schreiben und Whatsapp bedienen. Das ist für mich die Hauptsache. Mit meinem Haupthandy (S3) mache ich schon mehr. Navi, Fahrkarten kaufen, Surfen. Aber auch das wäre imho mit einem ältere Android möglich. Kaufen -> anschalten -> benutzen. Zu mehr hat mein Interesse da nie gereicht...
 

Dead.Voices

Neu angemeldet

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
4
Hab aktuell auf meinen S4 auch Android 4.3 laufen was von der Leistung her schon recht gut ist allerdings funktionieren viele Apps noch nicht wirklich vorallem die Foto App funktioniert aktuell wie ne "frau" mal will sie mal will sie nicht -.-

Aber generell hab ich auch lieber Roms drauf ohne den unnötigen "Müll" wie die Bild App und ähnliches :0

best regards
 

Pixelfreak

AndroidFreak

Registriert
2 Aug. 2013
Beiträge
86
Ort
Deutschland / Ösiland
Ich habe bisher immer Custom-Roms genutzt, da diese auch viel besser zu personalisieren sind.
Kleinigkeiten meißt, die aber so sinnvoll sind, dass ich sie nicht mehr missen möchte und mich immer wieder frage warum solche Sachen bei Stock Android nicht dabei sind.

Desweiteren bin ich ein Fan von "alles so abgespeckt wie möglich"..
Selbst bei Slim Roms knall ich immer noch massenweise Zeugs mit Titanium Backup vom Telefon.


Aktuell: Nexus 4 + Carbon Rom + Hellscore Kernel = Traumkombo



lG P3


Aktuell: Nexus 4 + Carbon Rom + Hellscore Kernel = Traumkombo <<<<<< schnellste rom bis jetzt für das nexus 4 gute entscheidung
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
@Pixelfreak:
Wird sich so schnell auch nicht ändern.
Bin gespannt wann die 4.3 Carbon kommt.
Hells hat seinen Kernel ja schon fertig :)
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
Ich habe ein Nexus 4 also sind Entmüllung und Update-Politik nicht der Grund.

Es geht mir um die Extrafunktionalitäten von CyanogenMod. MIUI hat mich damals beim S2 verloren als die begonnen haben selber das ROM zu zu müllen, und zwar so das man das auch nicht entfernen kann. Ach ja, und der Fakt das man jetzt einen Xaomi Account für die Themes braucht. :buh:
 
Oben