• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Was beachten beim Autokauf?

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Es gibt auf Youtube eine Serie zu diesem Thema. Jeder, der sich ernsthaft mit dem Autokauf auseinander setzen will und dem Englischen mächtig ist, kann es sich ansehen:
https://www.youtube.com/watch?v=zfKhUICmViw&list=PLewYGULsOB3aAO2NDAUyqTxA8njqmlda7&index=1 (sehr detailiert)

Meiner Erfahrung nach darf man sich auch nicht auf ein Auto versteifen. Nicht zu emotional werden, sonst hat man die rosarote Brille auf. Nie alleine gehen bzw. entscheiden.
 

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
Man kann sich bei Youtube auch komplette Folgen der PS Profis anschauen. Die machen auch Gebrauchtwagenchecks.

Deren Standardvorgehen ist meisten:

1. Auf Unfallschaden prüfen. Dazu unter der Kofferraummatte und im Motorraum auf Auffälligkeiten achten. Spaltmaße prüfen, evtl Lackdichte mit Magnet prüfen.
2. Öldeckel von innen anschauen. Ist der schleimig, wurde das Auto nur auf Kurzstrecke bewegt.
3. DOT der Reifen beachten. Bremsanlage optisch prüfen
4. Nach Möglichkeit Unterboden auf Undichtigkeiten prüfen
5. Allgemeiner Zustand Innen + Außen
6. Elektronik prüfen. Alle Schalter ausprobieren
7. Motorgeräusche beachten. Klappert oder rasselt etwas? Letzten Zahnriemenwechsel und Ölwechsel prüfen.
8. Probefahrt machen. Bremstest, ist die Spur gerade etc...

Alle Schäden als Verhandlungsbasis nutzen oder im Zweifel die Karre stehen lassen.

Ich empfehle auch eher den Kauf bei einer Privatperson als bei einem Händler. Gerade im Preisbereich bis 2000€. Meiner Erfahrung nach, kriegt man dafür häufig Schrottkisten beim Händler die eher 300€ wert sein müssten. Privatpersonen versuchen meistens weniger die Leute zu verarschen und geben ehrliche Auskünfte. Auch da gibt es aber natürlich viel Schrottkisten und Betrüger. Im Zweifel einen Gebrauchtwagencheck beim z.B. TÜV oder Dekra machen oder jmd vom Fach mitnehmen.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
2. Öldeckel von innen anschauen. Ist der schleimig, wurde das Auto nur auf Kurzstrecke bewegt.

Bei den aktuellen Temeraturen draussen eher ein ZKD-Defekt - ist zu warm als dass das Öl zur Zeit schäumen würde ;)

Ich empfehle auch eher den Kauf bei einer Privatperson als bei einem Händler. Gerade im Preisbereich bis 2000€. Meiner Erfahrung nach, kriegt man dafür häufig Schrottkisten beim Händler die eher 300€ wert sein müssten. Privatpersonen versuchen meistens weniger die Leute zu verarschen und geben ehrliche Auskünfte. Auch da gibt es aber natürlich viel Schrottkisten und Betrüger. Im Zweifel einen Gebrauchtwagencheck beim z.B. TÜV oder Dekra machen oder jmd vom Fach mitnehmen.

Word! Bei 2000€ findest Du eh nix beim Freundlichen udn Co - da bleibt nur der Wimpelhändler und die sind zu 99% frisiert was Bagatellschäden und Laufleistung angeht!

@phre4k: Danke für den Hinweis! Ich hatte das nur C/P weil ich mich erinnert habe dass ich drüben damals einen Sticky zu dem Thema hatte. Die Links hatte ich nicht mehr geprüft.
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Der Aufwand für die "normalen" Händler ist in der Tat normalerweise zu hoch für dieses Segment.
Allerdings sollte man bei unter 2000 sehr sehr vorsichtig sein.

Auto immer überprüfen lassen und sehr kritisch sein. Es gibt Gründe für den niedrigen Preis, und wenn sie nicht ersichtlich sind, noch vorsichtiger sein.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Man kann auch Schnäppchen machen im unterem Segment.
Golf 3 Variant beim Kiesplatzhändler. 1200 Euro inkl. TÜV und AU. Probefahrt war gut. Stoßstange hinten war umlackiert und er konnte auf einmal kein deutsch mehr "Was du wollen?".

Auto lief aber super und hat fast 3 Jahre gehalten. Gut, nachdem nochmal 800 beim nächsten TÜV reingesteckt wurden.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Ich merke schon, einen guten Griff zu landen, ist bei Autos wohl eine ganz eigene Kunst, für die man viel Erfahrung brauch
Danke für die vielen Vorschläge, aber ich glaube im Endefekkt muss ich einen vom Fach mitnehmen. Mal sehen, werde mich aber trotzdem weiter informieren.

Diskutiert aber bitte weiter. Man kann viel lernen :)
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.483
Meine letzten zwei Autos hatte ich auch ganz günstig geschossen - aber mit Mängel (bewusst mit Mängel gekauft).

Mein Abarth war z.B 8000km über dem 60000er Service den der Verkäufer nicht mehr machen wollte, Fiat langt bei den Abarths ordentlich zu. War im Endeffekt Ölwechsel + Zündkerzenwechsel, kostet mich ~125€ und in der Werkstatt halt gleich mal das 4-5fache.
Hab ihn dementsprechend auch für ~1000€ unter Wert gekauft.

Meinen Cinquecento hab ich für 400€ gekauft mit Zylinderkopfdichtungsschaden, aber Rest Tüv von 1,5 Jahre.
Karosserie sehr gut, sehr wenig Rost. Neuer Kühler, neuer Tank, viele Eingetragen mit gut gefragten Spoilerkit, 15" Räder,...
Klar im Endeffekt hatte er viel Wartungsstau, aber das wollt ich ja eh alles machen. Die wichtigsten Sachen wie Bremsen, Federung, Aufnahmen/Querlenker usw. waren alle i.O.

Wenn man Ahnung hat, kann man sowas schon machen, aber als Laie absolut nicht empfehlenswert ;)

Ein Kumpel von mir hat ein E28 5er BMW von 1987 gekauft mit gerade abgelaufenem TÜV. Zwar ein ordentlicher Preis bezahlt, aber der Tank undicht war und alle vier Staubschütze bei den Dämpfern waren durch. War natürlich nicht so gewollt. Muss man zwar wenig Geld reinstecken, aber da kommt auf einen jede Menge Arbeit zu die man eigentlich nicht machen wollte. Im Endeffekt war noch die hintere Feder links gebrochen, das man beim Kauf echt kaum sehen konnte. Ein wenig Glück gehört immer dazu, da kann man selbst als Profi mal n Fehlkauf machen.
 
Oben