• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Was beachten beim Autokauf?

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Was sind so die wichtigsten Punkte die man Allgemein beim Autokauf beachten sollte? Habt ihr Tipps?

Gibt es bestimmte Dinge, auf die man beim aller ersten Auto beachten sollte? Wie viel würdet ihr ausgeben?

Das Thema ist ja sehr komplex und wenn man kA von Autos hat, erschlägt einen bisschen die Flut an Informationen. :o
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Bevor man das mit dem Preis genauer sagen kann, wäre das ungefähre Budget hilfreich ;)
Ich hingegen würde beim 1. Auto was kleines, eher billiges nehmen, bis man ein paar Erfahrungen gesammelt hat. Denn das Fahren "da draußen" ist nochmal was ganz anderes als mit dem Fahrlehrer daneben.
Auch wenn jetzt wieder einige kommen, die natürlich von Anfang an die Superfahrer waren und sich direkt für 40k einen dicken Audi oder BMW mit über 220 PS geholt haben.... ^^

Zum Rest kann ich leider auch nix sagen, weil: Keine Ahnung von der Technik der Autos :D
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich könnte so 1500 bis 2000 ausgeben, aber das Budget richtet sich nach Sinnhaftigkeit. Ich will auch keine unsichere Schrottkiste.
Das heißt, wenn es notwendig ist und Preis/Leistung stimmt, könnte ich auch noch was von den Eltern kriegen.

(Eine Freundin z.B. hat ein alten Golf, bei dem schließt sich die Tür manchmal nicht. Wuah)

Ich will das auch nicht überstürzen und könnte weiter sparen. Sowas sollte man sich ja gut überlegen.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Dann würde ich die 2k da komplett investieren und wenn möglich, weiß ja den zeitlichen Rahmen nicht, noch ein bisschen sparen. 2k hat meine 1. Kiste auch gekostet und die hat mir fast 5 Jahre gute Dienste geleistet. Weniger würd ich da auch nicht reinstecken. Da biste mit 2k gut dabei. Ab 5k wirds dann wieder sinnloser...^^
Weiß halt nicht, was dir so vorschwebt, als 1. Modell :D

Is halt nur meine Meinung aufgrund meiner Erfahrungen und derer aus dem Freundeskreis.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Hier deinen Maximalpreis, maximal gefahrene Kilometer und eventuell noch irgendwelche Gimmicks eingeben und die Ergebnisse durchgehen...
Dabei darauf achten, dass der Hobel zwei Jahre TÜV hat und vielleicht noch darauf, dass der VK ein Autohaus ist wg. Garantie/Gewährleistung...
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Jop, ok das stimmt. Von Privat würd ich keinesfalls kaufen.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Privat ist okay, wenn man den VK gut kennt und ihm vertrauen kann...

--- [2015-08-08 15:22 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Grundsätzlich aber immer eine Person beim Autokauf mitnehmen, die wirklich Ahnung hat und weiß, auf was es ankommt!

Aber so weit ist Harley ja noch nicht...
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Und egal welchen Preis der Händler nennt: Ein "Da krieg ich aber nochn Satz Winter/Sommerreifen dazu, oder?" zieht eigentlich fast immer ;)
It's something.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@Bruder Mad:

Danke. Das sind schon mal sehr gute Tipps. Aber z.B. beim Alter und Kilometer ist das doch knifflig?
Habe schon häufiger gehört das einige Motoren mehr Kilometer vertragen, als andere, oder ist das glück?

Gibt es so einen Richtwert, wo man bei einer bestimmten Kilometeranzahl, die Finger davon lassen sollte?
Gibt es Automarken/Typen die zuverlässiger sind, als andere?

Was ist mit Versicherung, Verbrauch, Benzin oder Diesel?
Woran erkennt man beim kauf, ob die Kiste auch im guten Zustand ist?
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Mein Werkstattmeister lobpreist immer die Reisschüsseln ala Mazda. Die würden am seltensten Probleme machen. kA obs stimmt, sag nur, was er sagt.
Diesel lohnt imho nur bei Vielfahrern, also jeden Tag 100km und mehr, dazu sind die Steuern bissl höher.

Versicherung reicht bei sonder alten Kiste meiner Meinung nach die grundlegende Haftpflicht mit Selbstbeteiligung natürlich.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Gibt es so einen Richtwert, wo man bei einer bestimmten Kilometeranzahl, die Finger davon lassen sollte?

ich richte mich da nachdem wieviele zylinder die kiste hat und rechne mit einem tot bei 50.000km je zylinder. hast du nun also einen 4 zylinder, würde ich sagen, die kiste ist bei 200.000km hin.

Von Privat würd ich keinesfalls kaufen.

ich muss sagen, dass meine erfahrung da genau andersrum ist, menschenkenntnis vorausgesetzt. ich hatte nur probleme mit gebrauchten von händlern, bis hin zur wandlung.

Was ist mit Versicherung, Verbrauch, Benzin oder Diesel?

versicherung kannst du ja vorab auf check24.de oder ähnlichen vergleichsplattformen vergleichen. würde einen account empfehlen, da du ansonsten für jedes fahrzeug etliche daten wieder neu eingeben musst. gerade beim ersten auto machen sich schon gewaltige unterschiede bei den versicherungsbeiträgen sichtbar, je nach fahrzeug.

bei diesel/benzin würde ich ganz grob sagen, dass die grenze bei ca. 15.000km im jahr liegt. fährst du weniger, lohnt sich kein diesel. vor allem kurzstrecken mögen diesel nicht so gerne.

Woran erkennt man beim kauf, ob die Kiste auch im guten Zustand ist?

da geht viel nach gefühl. ich persönlich schaue mit den tankdeckel von innen an. ist der dreckig hoch zehn, wurde der wagen nicht liebevoll behandelt. sowas erkennt man auch an sauberkeit und abnutzung an türgriffen und sowas. einfach die details, die man selber nicht wie dreck behandeln würde. wer darauf schon kein wert gelegt hat, wird es an anderen stellen wahrscheinlich ebenso gehandhabt haben.

ebenso sollte der motorraum trocken sein, kein öl irgendwo. der motor sollte ganz regelmässig laufen und leerlauf, lenkrand quietscht nicht beim lenken, etc.

hast du bei einem privaten auch nur ansatzweise das gefühl, dass etwas nicht stimmt, dann stimmt auch etwas nicht. es ist auch nicht ungewöhnlich, dass man nicht binnen weniger tage ein auto findet.

ich persönlich würde auch lieber ein auto mit mehr kilometern und älterem baujahr aus erster hand kaufen als was neueres aus 3. hand. warum? der wagen hat den wert, den man bezahlt hat. für den erstbesitzer bleibt der neuwagenwert also bestehen. für den aus dritter hand, liegt der wert des fahrzeugs gefühlt schon deutlich niedriger.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
200.000 km bei einem Benz oder bei einem Dacia?

Hängt wohl eher mit der bisherigen Pflege und Fahrweise zusammen...
Da man das allerdings selten in Erfahrung bringen kann, ist deine Aussage
bei fremden Autos wohl ziemlich daneben...

Deine Menschenkenntnis sollte auch bei gewerblichen Autoverkäufern helfen.
Und bei denen bekommst du sogar noch Garantie/Gewährleistung...
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Ich kann mir schon vorstellen, das viele Händler ziemliche Schlitzohren sind.

Wie sieht das eigentlich mit Tacho zurückdrehen aus? Ist das ein Problem und wie schützt man sich davor?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
daneben ist hier gar nichts und zur beurteilung bist du denkbar ungeeignet. du kannst dir übrigens gerne eine a-klasse mit 200.000km kaufen, empfehlen würde ich das nicht.

Deine Menschenkenntnis sollte auch bei gewerblichen Autoverkäufern helfen.

der händler verkauft immer mit gewinnabsicht, wohingegen der private verkäufer vielleicht einfach nur einen neuen will und der alte soll weg.

Und bei denen bekommst du sogar noch Garantie/Gewährleistung...

hast du den ersten post hier gelesen? es geht um ein budget von 2.000 euro, vielleicht 3.000. da gibts nur gewährleistung beim fähnchenhändler, diverse probleme vor gericht mit inbegriffen.

garantie ist übrigens immer von käufer bezahlt, ob nun zusätzlich oder im preis inbegriffen, und keine gratis zusatzleistung. wird auch gerne benutzt, um den kunden im gewährleistungsfall dann zur garantieversicherung inkl. selbstbeteiligung weiterzuleiten...

Ist das ein Problem und wie schützt man sich davor?

scheckheft betrachten. kommen die gelaufenen kilometer pro jahr hin? oder wurde plötzlich zwei jahre kaum gefahren, dann nachfragen, warum. auch hier geht es ohne scheckheft wieder um vertrauen. ist das fahrzeug 10 jahre als, hat aber nur 50.000 gelaufen, kann dir der besitzer glaubhaft verklickern, warum er nur 5.000km im jahr gefahren sein soll.

ein netter trick ist auch, wenn man auf onlineplattformen nach einem auto von privat sucht, beim anrufen sagen, man rufe wegen des autos an. keine details vom auto nennen. wird dann gefragt, um welches auto es geht, hat man sofort die 'privat' händler enttarnt. auch nur von dem kaufen, der im schein benannt wird. kein verkauf vom auto des bruders, schwesters oder sonstiger blödsinn. wenn nicht alles glasklar ist, lass es lieber. sucht man aber intensiv, findet man, meiner erfahrung nach, auch das auto womit man glücklich wird.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
vielleicht auch nicht grad nen Wagen mit 118000 km kaufen bei dem bei 120000 km der Zahnriemen gewechselt werden muss.
Dann wirds nämlich gleich mal eine min. 600€ teure Reparatur fällig.
Das läuft weder unter Garantie noch juckt es den TÜV.
Wobei offensichtlich das ein Auto noch xx Monate TÜV hat eh eher eine Mindestvorraussetzung zum Kauf ist und nichts mit dem wirklichen technischen Zustand zu tun haben muss.
Alternativ kannst du natürlich auch nicht selbst zum Autokauf gehen, sondern eine der Damen aus deinen Userpics schicken, vielleicht gibt das ja dann Nachlaß oder so :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Also, das erste und wichtigste was du brauchst: einen Mechaniker deines Vertrauens. Entweder du kennst nen Schrauber oder dein Dad, bzw jemand aus deinem näherem Umfeld - und zwar einen Typen auf den man sich verlassen kann, der einem keinen Müll aufschwatzt und der sich im Idealfall auch mit dem Auto das du mal fahren wirst, gut auskennt. Solche Leute findet man auch in Foren zu dem jeweiligem Aute, für das man sich interessiert. Das sollte deinen erste Anlaufstelle sein, sobald du dich für ein Auto entschieden hast. Dann meldest du dich in dem Forum an, und liest die Threads zu den Reparaturanleitungen, Fahrzeugverkäufen und generell die Problemthreads. So wird dir klar worauf du dich einlässt, und du kannst schon mal Kontakte knüpfen zu Usern die sich auskennen, und dir evtl. auch bei einem Kauf beratend zur Seite stehen können. Grundsätzlich sind die User eines Markenforums immer ein eingeschworener Haufen, und man kommt an verlässliche Informationen. Meistens werden auch innerhalb eines solchen Forums immer geliebte und gepflegte Autos verkauft, über die es Threads gibt. Jeder USer stellt eigentlich sein Auto vor, und was er daran gemacht hat.

Jetzt Grundsätzliches:
1.)bei deinem Budget (für ein erstes Auto völlig ausreichend) wirst du kein perfektes Auto bekommen. Das gibt es sowieso nicht. Es werden auf jeden Fall Reparaturen und der Austausch von Verschleissteilen kommen - das ist völlig normal. Jedes Auto verursacht Folgekosten. Daher sollte man auch einen vertrauenswürdigen Mechaniker an der Hand haben, und ihm ordentlich Trinkgeld geben.
2.)entscheide dich was für ein Autohalter du sein willst: jemand der sein Auto liebt und alles dafür tun würde, oder jemand der es einfach nur nutzen will, und emotional ungebunden sein will. Beide Möglichkeiten sind ok. Du kennst ja mein Auto, und weisst das ich mir dafür sogar ne Kugel einfangen würde. Dafür zaubert es mir aber jedes mal ein fettes Grinsen ins Gesicht wenn ich davor stehe. Die Schattenseite davon ist, dass man ständig in Sorge ist, und wenns kaputt geht, bricht deine Welt zusammen. Ich habe mir auch schon überlegt mein nächstes Auto wird einfach ein Renault, oder irgendwas das ich hassen kann, dann habe ich wenigstens meine mentale Ruhe, und steck nicht dauernd hunderte von Euros in das Ding. Hat seine Vor und Nachteile - solltest du dir also gut überlegen
3.) Finger weg von Kleinwagen und so untermotorisierten Minikisten. Hätte ich Kinder, würden sie nichts unter 130PS bekommen, und n vernünftiges großes Auto. Der Punkt ist der - viele Kids kommen zu Tode weil sie mit ihren 60 PS Polos einfach nicht schnell genug überholen können oder aus Gefahrensituationen raus kommen, die Bremsanlagen in Kleinwagen fürn Eimer sind, und Knautschzone und Multiairbags gibts auch kaum. Ich würde mein Kind in einen Sigma Kombi, Galant Kombi oder nen Volvo setzen. Wenn man mit nem Polo über den Haufen gefahren wird, ist eigentlich so gut wie Feierabend. Mit nem Sigma oder Galant kannste auch nen Benz von der Strasse schieben, und die Fahrgastzelle ist nahezu unbeteiligt. Das sind Panzer. Ich weiss nicht wer seinen Kindern freiwillig diese Blechbüchsen-Todesfallen andreht. NCAP Crashtest Videos bei Youtube gibts eigentlich zu fast jedem Fahrzeug, da kann man sich schlau machen.
4.)Mach ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC und einen Aufbaukurs
5.)Nimm zum Kauf den Mechaniker oder jemanden mit Plan mit, kauf dir kein Auto das irgendwleche Mängel hat, nur weil es das ist was du unbedingt willst. Man muss auch mal eins stehen lassen , und auf ein besseres Angebot warten können.
6.)5 Türer! Cuopes sind zwar sexy, aber kackunpraktisch, und nichts ist geiler als ein großer Kombi ^^
7).Lass das Fahrwerk checken - und ganz wichtig - die Reifen. Schaut auf die DOT nummern, wie alt die Reifen sind. Selbst hohes Profil nützt nichts, wenn der Reifen alt ist, und hart wird. Ich betone da hier nochmal ganz ausdrücklich: die Reifen sind das einzige das dich auf der Strasse hält - hier kommt es auf Qualität an. Das gilt auch für folgende Reifenkäufe. Kauf niemals son billigschrott, wo ein Satz 160 Euro oder so kostet. KAuf dir was vernünftiges von Hankook, Pirelli oder Continental. Da mache ich keine Witze - auf die Reifen kommt es an, bei Regen und beim Bremsen.
8.) Schau auf möglichst vollausgestatte Wagen.
9.) das was die anderen hier schon richtig geschrieben haben: Check ob die Service Intervalle eingehalten wurden, wie ist der KM stand, bzw dsa Alter. Zahnriemen, Flüssgkeiten, Kerzen, evtl Getriebewartung, Bremsbeläge und ggf Fahrwerkskomponenten - sollte alles erledigt sein.
10.) Frag nach Verbrauchswerten, die sollten nicht allzusehr von der Norm abweichen. (Die Norm findest du bei Spritmonitor)
11.) Auf kritische Unfälle prüfen - stimmen die Spaltmaße, wie sieht das Auto von unten aus, ggf auch mal mit einem Endoskop in die Hohlräume gucken. Was sind die bekannten Schwachstellen des Autos (Forum Infos). Blechschaden in ner Tür etc ist "egal". Aber ein verzogener Rahmen oder gar geschweisste Längsträger etc. sind ein K.O. Kriterium. Hier hilft dir der Mechaniker weiter, oder wenn das Auto mit einem TÜV verkauft wird, der sehr aktuell ist.
12.)Sind Umbauten gemacht worden, und diese auch eingetragen?
13.)Sind alle Schlüssel dabei?

das wars erstmal so an groben Tipps, es erfordert einiges an Einarbeitung wenn man ein gutes Gefühl beim Autokauf haben möchte. Du kannst natürlich auch hingehen und dir das Erstbeste kaufen und dich überraschen lassen. Kommt drauf an was fürn Typ Mensch man ist.
Noch einige Empfehlungen - lass das Auto als ZWeitwagen von deinen Eltern versichern, Beza´hlen kannst du es ja trotzdem, bis du irgendwann den Vertrag mit bezahlbaren Prozenten übernehmen kannst.
Schau dich unter Asiaten um. HundayFahrer galten Jahrelang als du zufriedensten und Markentreusten Fahrer. Hunday, Lexus, Toyota, und natürlich Mitsubishi haben sehr hochertige Mittelklassewagen zu günstigen Preisen. Kauf dir nicht sone allerweltshure, die jeder Junge Mensch fährt. Zu meiner Zeit waren das Golf2 und 3. Die Versicherung war astronomisch hoch, weil die Kids die Teile regelmässig zerballert haben. Exoten sind sexier ;) Mittlerweile sind ja in deinem Budget schon Autos so ab BJ 2005, schau am besten ob du einen mit LPG Tank bekommst, da wird der Sprit nicht so teuer. Leg dir jeden Monat Geld weg fürs Auto. Ich hab ein Konto auf das ich jeden Monat 150 packe, falls mal irgendwas ist. Ne neue Abgasanlage oder n Zahnriemen z.B.. Wenn du dich nämlich dran gewöhnst immer mobil zu sein, isses blöd wenn dsa Auto plötzlich stehe bleibt, weil du keine 300€ für Kleinscheiss übrig hast.

so, bei Fragen- fragen!
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
der händler verkauft immer mit gewinnabsicht, wohingegen der private verkäufer vielleicht einfach nur einen neuen will und der alte soll weg.

+1
Klar gibt's auch kaufbare Autos von seriösen Händlern (wobei die sich häufig nicht mit 2000€ Kisten abgeben :p), aber ich würde tendenziell eher von privat kaufen. Ist günstiger und eine eventuelle Gebrauchtwagengarantie eines Händlers kann man sich in der Regel sonstwohin schwieben... ;) In jedem Fall einen Experten mitnehmen der die Karre genau begutachtet und im Zweifel eher die Finger davon lassen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Was hast du denn vor hauptsächlich damit zu machen?
Lange Autobahnfahrten? Einkaufen in die nächste Stadt (<10km),...?

Falls deine Eltern langjährige (Neuwagen-)stammkunden bei einem Händler sind, kannst du diesem wohl ein Stück weit vertrauen wenn du mit ihnen hingehst - der würde sich nämlich hüten, dich für 500€ über den Tisch zu ziehen und dafür 1-2 gute Kunden zu verlieren.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Ich Quote mal aus dem Board, in dem die meisten hier mal Zuhause waren. Ich hatte damals (gelöschter Benutzer 12 :D) einen Sticky gemacht. Der passt im großen und ganzen noch:

FAQ für das erste Auto:

Da hier vermehrt Anfragen nach dem ersten eigenen Auto gestellt werden habe ich hier mal ein kleines How-to erstellt was bei dem ersten Autokauf zu beachten ist.


F: Limousine, Cabrio, Coupe, Kombi – Was soll ich holen?
A: Zu aller erst kommt es natürlich drauf an was für ein Auto ihr sucht ob Limousine, Coupe, Cabrio, Kombi etc. Dies ist Geschmackssache und eine Frage der Funktionalität. Fährst du oft mit deinen Freunden in die Disco, McDonalds etc. empfiehlt sich hierbei ein Auto mit 4 Türen. Zumal ihr da nicht immer die Sitze umklappen müsst und im Fond (also der hintere Bereich des Autos) meist mehr Beinfreiheit und mehr Platzangebot herscht. Wollt ihr ein Auto mit dem ihr viel transportieren wollt (z.B. Bierkästen, euren Hund etc.) rate ich euch zu einem Kombi. Sicher ist ein Kombi eine Familienkutsche aber es gibt auch sportlichere Kombis z.B. 3er BMW Touring. Ältere Kombis sind aufgrund der mangelnden Nachfrage von jungen Fahrern recht günstig. Zum Cabrio gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, es empfiehlt sich dieses im Winter zu kaufen da hier mit Preisnachlässen bis zu 15% zu rechnen sind. Coupe ist eigentlich, dass gleiche wie eine Limo nur dass ihr halt keine 4 Türen habt und bei mehreren Beifahrer die Sitze umklappen müsst. Falls ihr aber die meiste Zeit alleine fährt, lohnt sich dennoch ein Blick auf solche Autos.

F: Welche Autobörsen sind gut?
A: mobile.de autoscout24.de dhd24.com ebay motors dort findet ihr die meiste Anzahl an Autos. Sucht euch die besten Fahrzeuge aus und vereinbart mit dem Anbieter einen Besichtigungs- u. Probefahrttermin.

F: Wie berechne ich die KFZ-Steuer meines Autos?
A: Hierfür gibt es auf www.kfz-steuer.de einen Online Rechner. Für die nötigen Angaben schaut am besten mal auf mobile.de nach eurem Wunschfahrzeug und gibt die Daten dort ein.

F: Wie hoch ist die KFZ-Versicherung?
A: Das ist schwierig zu sagen. Es kommt dabei auf versch. Kriterien an z.B. auf wem das Fahrzeug versichert ist, wieviele Prozente der Versicherte hat, ob ihr eine Garage hatb und und und. Es empfiehlt sich das Auto auf eure Eltern oder Bekannte anzumelden, da diese meist einen niedrigeren Prozentsatz haben als Fahranfänger.

F: Benzin oder Diesel?
A: Dies hängt davon ab wie oft ihr fährt. Dieselpreise sind atm ein klein wenig günstiger als Benzin aber ihr müsst mit höheren Steuern rechnen und einen etwas lauteren Motor. Dieselfahrzeuge sind auch vom Anschaffungspreis her teurer als ein vergleichsweiser Benziner.

F: Was sind denn gute Anfängerautos?
A: Ich definiere gute Anfängerautos mit einem niedrigeren Spritverbrauch, günstigen Steuern und nicht allzuviele PS. Hierzu gehören neben Opel Astra, Opel Corsa, VW Polo, Smart 44, Smart 42, BMW 316 Compact, VW Golf 3 u. 4, VW Fox auch diverse ausländische Autos wie z.B. Nissan Micra, Renault Clio, Renault Twingo, Peugeot 206, Citroen C3 etc.

F: Ich will mir ein Neuwagen leasen/finanzieren.
A: Lass die Finger davon! Natürlich möchte jeder gleich mit einem neuen Auto vor die Schule/Arbeit fahren aber das rechtfertigt nicht ein Auto auf Kredit zu kaufen. Sobald ihr eine kleine Beule, einen kleinen Kratzer oder irgendeinen techn. Defekt am Auto habt (noch schlimmer ein Totalschaden) steht ihr vor einem finanziellen Ruin. Ihr zahlt dann für euer Auto ab obwohl dieses schon längst beim Schrotthändler steht. Sofern du nicht Sohn/Tochter von reichen Eltern bist würde ich die Finger davon lassen.

F: Ich will mir einen BMW, Mercedes, Audi holen:
A: schön und gut, dass du dir eine "teure" luxuskiste holen willst, bedenke aber dass bei solchen Autos der Anschaffungspreis nicht alles ist. hinzu kommen kosten für die Versicherung, Steuersätze, Kraftstoffverbrauch und Reperaturkosten hinzu. für Studys und Azubis lohnen sich solche Autos eigentlich nicht. Aber es gibt auch nicht nur schlechtes über teuere Autos zu sagen: so haben diese meist bei der Serienausstattung Gimmicks die ihr bei neueren Kleinwagen meist nur auf Sonderausstattung oder garnicht bekommt so z.B. bei Mercedes oder BMW gibt es elektrisch einstellbare Spiegel, bei Opel und VW gibts diese höchstens auf Sonderbestellung oder garnicht. Wichtig ist, dass ihr hierbei auf die Wirtschaftlichkeit achtet. Ein Auto, dass 20-Liter verbraucht und 600€ Steuern kostet ist heute nicht mehr Zeitgemäß.

F: Worauf muss ich beim Gebrauchtwagenkauf achten?
A: Hier einige Tipps von TÜV-Nord
1. Gehen Sie einmal langsam um das Fahrzeug herum und schauen dabei sorgfältig auf folgende Punkte:

* Karosserie/ Lackierung: Ist das Fahrzeug sauber? Sind Wellen, Dellen, Schrammen oder Steinschläge zu erkennen? Sind Farbunterschiede oder matte Stellen zu sehen? Wie groß sind die Spaltmaße? Sind sie gleichmäßig? Weist das Fahrzeug rostige Stellen auf? (Vorsicht! Bei Roststellen immer einen Fachmann befragen.)
* Beleuchtung: Begutachten Sie alle Lampen. Sind die Frontscheinwerfer und das Rücklicht funktionsfähig? Wie ist der Zustand? Sind Steinschläge, Risse oder Feuchtigkeit zu erkennen?

2. Motorraum

* Motorraum inspizieren: Ist es hier sauber und strahlt wie neu? (Motorwäsche kann ein Zeichen dafür sein, dass der Verkäufer z.B. undichte Stellen vertuschen möchte.)
* Flüssigkeitsstände kontrollieren: Ölstand, Kühlwasser (doch Vorsicht bei warmen oder gar heißem Motor), Lenkgetriebe
* Zustand der Schläuche überprüfen: Am besten wackeln Sie dazu überall einmal im Motorraum (auch hier: Vorsicht vor heißen Stellen oder Schläuchen). Sind die Schläuche porös oder undicht? Sind die Schellen fest?
* Nachweis des Zahnriemens: Erkundigen Sie sich nach dem Zahnriemen und lassen Sie sich einen Nachweis darüber geben, von wem er gemacht wurde. So vermeiden Sie eventuelle Motorschäden.
* Motorhaube: Testen Sie nun noch, ob die Motorhaube leicht und sauber schließt.

3. Innenraum

* Türen: Schauen Sie nach, ob alle Türen sich leicht öffnen und schließen. Klemmt etwas oder sacken die Türen beim Schließen ab? Sind die Dichtungsgummis vollständig und in einem guten Zustand?
* Sitze: Sind die Polster in Ordnung? Riecht es angenehm oder eher muffig bzw. modrig? Sind alle Sicherheitsgurte funktionsfähig?
* Funktionen testen: Starten Sie den Motor und überprüfen Sie die Lüftung, die Scheibenwischer sowie die Funktionsfähigkeit der übrigen Knöpfe, wie z.B. das Warnblinklicht.

4. Probefahrt:

* Versuchen Sie, Ihre Probefahrt in zwei Bereiche zu unterteilen: Einen mit niedriger und einen mit höherer Geschwindigkeit.
* Langsam fahren: Getriebe: Lässt es sich leicht und sauber schalten?
* Lenkung: Fährt das Auto gerade? Sind Knackgeräusche zu hören? Funktionieren die Anzeigen? (Tacho, Drehzahlmesser…) Gehen die Kontrolllampen wieder aus?
* Schneller fahren: Sind Vibrationen am Lenkrad zu spüren? Bleibt das Auto in der Spur? Sind Geräusche wahrzunehmen? Bremst es gleichmäßig? (Bremsen nicht auf der Autobahn testen!)
* Klimaanlage: Funktioniert die Klimaanlage und die Heizung? Ist die Lüftung in Ordnung?

5. Unterboden:

* Nach der Probefahrt lassen sich Mängel am Besten erkennen!
* Zustand des Motors: Tropft Öl herunter?
* Wie sieht die Auspuffanlage aus? (Hier verstecken sich die häufigsten Mängel!)
* Bremsen: Sind die Bremsbeläge in Ordnung? Ist genügend Belegstärke vorhanden? Sind die Bremsscheiben eingelaufen oder verrostet? Ist der Bremssattel schwergängig (zu erkennen an noch verrosteten Bremsscheiben)?
* Reifen: Haben die Reifen ausreichend Profil? Sind sie gleichmäßig abgefahren? (Hinweis auf Spur- und Sturzeinstellungen) Sind Beschädigungen an der Flanke oder im Profil zu sehen?
* Felgen: Sind die Felgenränder beschädigt?

6. Fahrzeugpapiere

* Fahrzeugpapiere anschauen: Sind die Papiere vollständig? (Gebrauchsanweisung etc. vorhanden?) Sind der Besitzer und der Verkäufer identisch?
* Wartungsheft: Ist eins vorhanden? Sind Einträge gemacht worden?
* Verbandkasten und Warndreieck: Ist beides vorhanden? Liegt auch eine Warnweste vor? Wie ist der Zustand dieser Dinge?
F: Ich will mir ein Auto mit hoher Kilometerzahl anschaffen.
A: Pauschal kann man nicht sagen ob sich das lohnt oder nicht. Es kommt auf das jeweilige Auto oder besser gesagt den Motor an und den Vorbesitzer. Bei einem 3-Zyliner Motor rate ich ab alles über 150tkm zu nehmen da hier vor allem im Bereich der Kolben schnell ein Defekt entstehen kann z.B. Zylinderkopfdichtung o. Ä. Wenn der Wagen nur im roten Bereich gefahren wurde (5000-6000 Umdrehungen) würde ich ebenfalls abraten. Sollte der Motor aber einiges an Leistung haben und mehr Zylinder (z.B. 6 Zylinder, 150PS) kann man schon eine höhere Laufleistung in Kauf nehmen. Trotzdem empfihlt es sich im Vorfeld einen KFZ-Mechaniker an der Seite zu haben der sich den Motor mal genauer anschaut.

wird fortgesetzt. Kritik ist erwünscht. Sofern ihr Verbesserungsvorschläge habt meldet euch einfach per PM.

Noch ein Nachtrag dank freundlicher PM von Woidmensch:

Vom ADAC gibt es eine gute Checkliste, auf was man beim Gebrauchtwagenkauf achten soll:
http://www1.adac.de/images/Gebraucht...tcm8-12334.pdf
 
Oben