• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

WARNUNG: täuschend echte PayPal Phishing-Mail

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Moin.
Hab eben diese Mail im Postkasten gehabt:

Mail1.png

mail2.png

Ich finde, dass die Mail durch Aufmachung und sehr gute Rechtschreibung tatsächlich täuschend echt aussieht. Natürlich fehlt die persönliche Anrede und die Aufforderung zur Verifizierung des Kontos sollte einen sowieso zum Stutzen bringen. (Außerdem hab ich gar kein PP-Konto...) Allerdings ist die Mail zumindest bei mir auf web.de nicht im Spam-Ordner gelandet.

Der Link unter dem Button führt zu einer Adresse des qr-Url-Shorteners:
ACHTUNG: Klicken auf eigene Gefahr!

Es gilt also weiterhin: Vorsicht im Datenverkehr!
 
Zuletzt bearbeitet:

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
Danke für die Meldung. Sind PayPal (und andere Konsorten) nicht bei Web.de extra gekennzeichnet (mit einem schönen Icon und so), sodass man das sowieso sehr schnell erkennen sollte (wenn man denn die Weboberfläche nutzt)?
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Keine Ahnung, nutze ja kein PayPal.
Die Mail kam laut Absender-Adresse service@paypal.de. Die Frage wäre jetzt, ob web.de dann da nach der Adresse geht oder nach der IP :unknown:
 

Perfect Privacy

Neu angemeldet

Registriert
28 Juli 2013
Beiträge
265
Solche Mails bekommen wir geschätzt 3 mal am Tag rein. Deswegen auch nie auf Links in Mails klicken die in solche Richtungen gehen. Immer normal einloggen via Website und manuelles anwählen.
Ich möchte nicht wissen wie viele Leute schon durch solche Mails Verlust gemacht haben
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@besterwosgibt: Würde dich das wundern?
Mich nicht :D

Zumal doch - wenn ich das richtig verstanden habe - auch die IP einen in ziemlich trügerischer Sicherheit wiegt, weil der Header auch an dieser Stelle manipulierbar sein sollte?
 

CroneKorkN

★ ☆ ☆ ☆ ☆

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
289
Ort
0176 323 223 71
Für die Prüfung der IP bräuchte der Mail-Provider eine stets aktuelle Liste mit den IP-Adressen der Mailserver aller möglichen Firmen. Glaube, das ist schwer umzusetzen.

Lässt sich solcher Spam eigentlich per DANE aussortieren? Der empfangende Mailserver fragt den DNS-Server der in der Mail angegebenen Absender-Adresse nach einem Zertifikat und prüft dann, ob die empfangene Mail wirklich von dem Ersteller des Zertifikats signiert wurde. Absender-Verifikation quasi.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Natürlich nicht, aber es würde mich schon ein bisschen schockieren... so blöd kann doch niemand sein.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Für die Prüfung der IP bräuchte der Mail-Provider eine stets aktuelle Liste mit den IP-Adressen der Mailserver aller möglichen Firmen. Glaube, das ist schwer umzusetzen.

"Aller möglichen Firmen"? GMX muss ja nicht jede kleine Firma aufnehmen. Davon abgesehen gibt es genug Techniken, die die Echtheit der Absenderadressen prüfen.
 

4dv4nc3d

-.-

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
715
wir bekommen laufend Telekom Deutschland rechnungen mit einer .pdf.exe rein ^^
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Danke für die Meldung. Sind PayPal (und andere Konsorten) nicht bei Web.de extra gekennzeichnet (mit einem schönen Icon und so), sodass man das sowieso sehr schnell erkennen sollte (wenn man denn die Weboberfläche nutzt)?
Doch, sind sie. Ich glaube im kompletten UnitedInternet Bereich werden "Premium Partner" besonders gekennzeichnet. Also alles, was aus dem UnitedInternet kommt, PayPal und auch jedem größeren Spamsender, der sich hard coded Whitelisting etwas kosten lässt. - Ja, es gibt scheinbar auch Spammer auf dieser Liste und ja, alles, was sich Partner in diesem Rahmen nennen darf, kann man nicht Blacklisten und umgeht automatisch jeglichen Spamfilter..
 

NbN

Webwanderer

Registriert
28 Jan. 2014
Beiträge
207
...es gibt scheinbar auch Spammer auf dieser Liste und ja, alles, was sich Partner in diesem Rahmen nennen darf, kann man nicht Blacklisten und umgeht automatisch jeglichen Spamfilter..
Dann wundert mich nichts mehr. Bisher dachte ich, web.de gehöre zu den besseren Anbietern. Aber wenn man was verdienen kann. Wie immer halt.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Dann wundert mich nichts mehr. Bisher dachte ich, web.de gehöre zu den besseren Anbietern. Aber wenn man was verdienen kann. Wie immer halt.

Nope. Ich ärgere mich immer Maßlos über Spam von "I'mwalking" den ich trotz 100 Versuche nicht auf Spam setzten kann -.-
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Bisher dachte ich, web.de gehöre zu den besseren Anbietern.
Ja, so damals, vor UnitedInternet und als Nutzeridentifikation quasi noch per Brief stattgefunden hatte, als die Gummistiefel noch aus Holz waren. Da war Web.de einer der besseren Anbieter .. gut und damals war (Free-)Mail ja auch noch ein Service, den man suchen musste.
 

NbN

Webwanderer

Registriert
28 Jan. 2014
Beiträge
207
Jetzt gebe ich mal Rückschluss auf mein Alter. Genau diese Nutzeridentifikation per Brief ist mir noch bekannt. Hatte aus guter Erinnerung web noch lange Freunden empfohlen. Einige haben sogar "premium Accounts". Tja, da ist wohl einiges zu überdenken.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ich gebe natürlich keine Hinweise auf mein Alter und schiebe alles auf meine Quellen, meinen unendlichen Intellekt und meine Studien historischer Dokumente.

Web.de kannst du ruhig empfehlen, solange du nicht behauptest, es sei der beste Anbieter. Web.de hat sicherlich Vorteile, aber genauso eben auch Nachteile gegenüber anderen Anbietern. Was die Seriosität und das "Briefgeheimnis" von digitalen Postkarten angeht, nehmen sich die großen Anbieter nichts.

Wobei ich mit Erschrecken festgestellt habe, dass GMX (und Web.de wahrscheinlich ebenfalls) PGP bewirbt.
Immerhin ein Eingeständnis, dass Emails per Standard nicht sicher sein können, selbst wenn man nun Email-made-in-Germany eingeführt hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben