• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Warez in YouTube Videos Implementieren.

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.964
Ort
ja
Nun willst du mir erzählen, die sind von der Dateigröße kleiner als eine Bluray mit 2 Stunden Film.
Ja. Und da höre ich auf zu lesen. Die ist sicher kleiner. Wahrscheinlich so 1000 mal ,da eventuell auch per wiederholendem Livestream auf YT geladen.

Wie gesagt gab es den Gedanken schon vor vielen Jahren. Er ist gescheitert. Warum, kannste nun selbst raussuchen, ich werde das nicht mehr machen.

Ich bin auf Grund des Opener-Accs aus diesem Thema raus. Bye.

Ich rate dir, das mal bei zum Beispiel canna vorzuschlagen. Die werden sich sicher über deine Neuigkeiten erfreuen. Und nebenbei können sie dir das dort auch besser erklären als jeder einzelne User hier.

CU dort, wenn du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.419
Schonmal gesehen, was es z.b. bei Youtubes für Videos gibt? z.b. 12 Stunden Kaminfeuer in 4K. ( 12 Stunden Kaminfeuer 720p 60fps )
Nun willst du mir erzählen, die sind von der Dateigröße kleiner als eine Bluray mit 2 Stunden Film. :T
da @one zum Thema nich beitragen möchte...
Kann mir vorstellen, dass die deutlich kleiner ist. Stichwort Kompression. Da passiert ja nicht allzuviel ausser Feuer und Schattenwürfe. Wenig Farben/Farbänderungen. Je nach Kompressionsart kann man da einiges reissen. Sound ist auch recht trivial.

Apropos Kompression: scene.org file archive :: rgba_tbc_elevated_2016.zip (4k steht in dem Fall für 4KiloByte) Selbes Video auf Youtube: /jB0vBmiTr6o Und ja, das ist ein anderes Thema.
 

bazookajoe

Neu angemeldet

Registriert
31 Dez. 2022
Beiträge
27
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Ja. Und da höre ich auf zu lesen. Die ist sicher kleiner. Wahrscheinlich so 1000 mal ,da eventuell auch per wiederholendem Livestream auf YT geladen.


Screenshot 2024-04-16 221458.png


Wie groß ist eine Bluray noch gleich? 1000-mal größer? Also 123 TB WOW, ich wusste nicht, dass das Medium BluRay so viele Daten speichern kann!
Und warum sollte ein wiederholter Stream das Video kleiner machen? Macht ein Refrain in einem Lied das MP3 kleiner. :T
Ein Video hat keine TOC, um Wiederholungen einmal zu speichern und immer wieder abrufen zu können.

Mir ist schon klar, dass du offensichtlich gegen jede Neuerung bist, und erstmal alles schlecht reden willst.
Sonst würdest du nicht pauschal mit schlecht recherchierten und fehlerhaften Argumenten gegen alles zu sein.


da @one zum Thema nich beitragen möchte...
Kann mir vorstellen, dass die deutlich kleiner ist. Stichwort Kompression. Da passiert ja nicht allzuviel ausser Feuer und Schattenwürfe. Wenig Farben/Farbänderungen. Je nach Kompressionsart kann man da einiges reissen. Sound ist auch recht trivial.
Je nach Kompression des Bildes würde sich das Video mit den Daten auch verkleinern.
Alternative Videos mit viel Bewegung, viel Farben in 4K gibt es auf Youtube genauso. ( Beispiel )
d.h. die 123GB sind dort vermutlich noch wenig.

Dennoch danke an Dexter, dass du dir wenigstens etwas Gedanken über die Sache gemacht hast.
 

bazookajoe

Neu angemeldet

Registriert
31 Dez. 2022
Beiträge
27
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Dieses Video hat bei 1920x1080 8Mbps. Das wären dann wohl 42,3 GB.
Kann gut sein, spielt aber auch eigentlich keine Rolle.

Wichtig ist, dass es auf Youtube Videos gibt, die eine Dateigröße weit über 100GB haben.
Und man dadurch die Option hätte, ein Video als Träger für andere große Dateien zu verwenden.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Es gibt inzwischen YT-Filter die wörter, nackte haut usw, innerhalb eines videos schon beim hochladen auslesen und entsprechend kategorisieren/löschen usw. Das zu erweitern sind vermutlich drei klicks. Das wars dann mit all den schönen RAR-Videos.
 
Reaktionen: one

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.964
Ort
ja
und erstmal alles schlecht reden willst.
Du hast nichts verstanden. Aber gar nichts. Warum glaubst du ist die Video-Datei so groß? 120GB für ein Kaminfeuerwerk, ja? Und du glaubst wirklich du lädst da ein ganzes Video, ja? Sorry, aber ich bin hier raus.

Versucht ihr weiter stark komprimierte Dateien per Video noch weiter zu komprimieren und macht alle glücklich. :)
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.964
Ort
ja
Ist normal. Wenn mir jemand versucht einen Tiger zu verkaufen, der eigentlich ne Perserkatze ist, dann denke ich da nicht weiter drüber nach sondern gehe zum nächsten Tigerhändler.

Will sagen: Das ganze ergibt keinen Sinn. Irgendwann finde ich diese Diskussion noch (welche ich erwähnte) und verlinke sie mal. Auf Teufel komm raus danach suchen werde ich aber nicht. Unterm Strich ist die Diskussion aber immer die gleiche und das Ergebnis auch: komprimierte Dateien zu komprimieren kann man sich zum Hobby machen, aber komprimieren wird man da gar nichts erwähnenswertes.

Und es gab diese Versuche auch schon per YT. Werde ich irgendwann auch mal raussuchen. Die Tage allerdings nicht.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.419
Und es gab diese Versuche auch schon per YT. Werde ich irgendwann auch mal raussuchen.
Musst Du nicht, Thread lesen reicht, da ist exakt sowas verlinkt.

Aber: Natürlich klingt es total abstrus ein Rar (oder was auch immer gezipptes) mit nem missbrauchten Videocodecdingsi nochmal zu komprimieren (zu versuchen).
Mich persönlich würde interessieren warum das nicht gehen soll. Meine Ideen dazu habe ich weiter oben beschrieben - muss ich hier nicht nochmal - wie auch @bazookajoe ansatzweise, wie auch in dem hier im Thread verlinkten externen Dingsi angeschnitten (wobei es da weniger um Kompression geht, sondern hauptsächlich um Dinge verstecken).
 

bazookajoe

Neu angemeldet

Registriert
31 Dez. 2022
Beiträge
27
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
Du hast nichts verstanden. Aber gar nichts. Warum glaubst du ist die Video-Datei so groß? 120GB für ein Kaminfeuerwerk, ja? Und du glaubst wirklich du lädst da ein ganzes Video, ja? Sorry, aber ich bin hier raus.

Versucht ihr weiter stark komprimierte Dateien per Video noch weiter zu komprimieren und macht alle glücklich. :)

Meine Güte, dann rück doch mal mit der Sprache raus, was soll man denn dort sonst herunterladen.
Mein VLC zeigt mir ein 12 Stunden Video mit 123GB, wenn ich nicht das ganze Video runterlade wie du sagst, dann sage mir doch einfach mal was in den 123GB drinnen ist, wenn nicht 12 Stunden Video?
Denkt sich mein VLC das Video gerade aus, was ich hier lokal am PC durchklicke?

Auch die Tatsache, dass du ständig irgendetwas von zusätzlicher Kompression erzählst, zeigt eigentlich nur, dass du nicht verstanden hast, worum es geht.
Niemand will hier irgendwelche Dateien zusätzlich komprimieren.

@dexter
vielen Dank, dass du verstanden hast und dir Gedanken darüber gemacht hast.
Sicher ist der Aufwand etwas übertrieben, ging aber eigentlich auch nur darum, dass es die Möglichkeit gibt und bei steigender Abschaltung der Filehoster vielleicht ja auch kommen könnte.
In Verbindung mit Privaten Youtube kanälen oder Bezahlfunktion sicher eine Option für Betreiber.

Mich reizt einfach die Möglichkeit, dass es theoretisch funktionieren würde, und man so große Datenmengen für normale Leute unsichtbar abzulegen.
 

GoPro

visual basic

Registriert
25 Juni 2016
Beiträge
115
Wieso man nicht das ganze Video runterladen sollte verstehe ich auch nicht. Da ist die Länge entscheidend, nicht, dass es eigentlich keinen Inhalt hat.

Das Kompression nicht das Thema ist, sehe ich auch so. Videokompression kann hier auch eigentlich gar keine Rolle spielen.
Denn die funktioniert hauptsächlich dadurch, dass Information mehrfach vorkommt.

a) Bilder sind bis zu nahezu identisch, je weniger Bewegung, desto mehr. Da muß ich kein ganzes Bild speichern, sondern nur die Differenz zu einem Referenzbild.
b) Bei Bilder mit Flächen ist es ähnlich. Wenn da ein Bildzeilenabschnitt viele aufeinanderfolgende x gleiche Bildpunkte hat, speichert man nicht die Information für jedes der x Pixel ab, sondern sagt, es folgt dieser Pixel mit jenen Daten und das x mal.

Für das Angedachte also völlig unbrauchbar. Es wird keine ähnlichen Bilder geben und auch keine langen Folgen des gleichen Pixels.

Das mit dem Rauschen ist zum Verstecken nicht wirklich geeignet, imo.

Rauschvideos gibt es genug und noch mehr wären komisch.

Außerdem wäre das kein Rauschen, sondern da gäbe es erkennbare Muster und die wären erkennbar. Nicht für das Auge, aber für Software.



Aber, wenn wir uns darauf einigen, dass es nur um das Verstecken geht und wir ja Speicher satt haben, hätte ich da eine Idee.

Wir erzeugen kein Video aus unseren Daten, sondern wir verändern ein Video mit diesen, in dem im einfachsten Fall ein Pixel für eine 0 unverändert lassen und für eine 1 verändern. (Mehr Daten, wenn man nicht nur die Veränderung einfügt, sondern verschieden große Veränderungen).

Das sieht man dem Video nicht an, das Auge sieht da keinen Unterschied bei Änderung von niedrigen Bits in den Farbwerten.

Der Speicherverbrauch ist natürlich hoch, wir müssen das Video ja 2mal veröffentlichen und es muß 2 mal geladen werden. Auf unterschiedlichen Kanälen.
Mehr, als das 2 Kanäle das "gleiche" Video veröffentlicht haben, sollte niemanden auffallen können.
Selbst YT wird nicht nach Gleichen suchen, wenn es keine geschützten Videos sind.
 

bazookajoe

Neu angemeldet

Registriert
31 Dez. 2022
Beiträge
27
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
Aber, wenn wir uns darauf einigen, dass es nur um das Verstecken geht und wir ja Speicher satt haben, hätte ich da eine Idee.

Wir erzeugen kein Video aus unseren Daten, sondern wir verändern ein Video mit diesen, in dem im einfachsten Fall ein Pixel für eine 0 unverändert lassen und für eine 1 verändern. (Mehr Daten, wenn man nicht nur die Veränderung einfügt, sondern verschieden große Veränderungen).

Das sieht man dem Video nicht an, das Auge sieht da keinen Unterschied bei Änderung von niedrigen Bits in den Farbwerten.

Der Speicherverbrauch ist natürlich hoch, wir müssen das Video ja 2mal veröffentlichen und es muß 2 mal geladen werden. Auf unterschiedlichen Kanälen.
Mehr, als das 2 Kanäle das "gleiche" Video veröffentlicht haben, sollte niemanden auffallen können.
Selbst YT wird nicht nach Gleichen suchen, wenn es keine geschützten Videos sind.
Das Video mit dem Rauschen war nur ein Test, um zu sehen, wie ein reines "Datenvideo" aussehen könnte.

Ich hatte ja anfangs schon geschrieben, ein vorhandenes Video (z.b. das Kaminfeuer) zu verwenden und bei 60fps einzelne Zwischenbilder dafür zu verwenden.
Entsprechend z.b. bei 60 Bildern 20 für die Datenbilder zu verwenden, d.h. jedes 3. Bild.

Für den "Normalen" Video Zuschauer hätte das Video einfach nur Fehler, aber es würde erstmal nicht auffallen, dass darin etwas Versteck ist.

Die Idee einfach ein vorhandenes Bild aufgrund der Farbinformationen zu verändern ist eine gute Idee und wäre eine weitere mögliche Option.
Dazu müsste es nicht mal ein 2. Video geben, sondern man bräuchte nur eine festgelegte Struktur, um zu wissen, wo in dem Bild die Daten versteckt sind.
 

Zoldan

Aktiver NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
357
"es" was? mehr als "geht nicht, weil geht nicht" kommt da auch nicht, oder was hab ich übersehen?


das sagt genau der Richtige... :beer:
Du hast Dir doch den Schuh angezogen! Wenn Du eben nicht so viel verstehst und/oder Dir nicht erklären kannst, dann bleib doch so gedultig bis jemand so nett war (in diesem Fall Flip), eine sehr gute Beschreibung zu liefern.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.419
Welchen Teil meiner Frage hast Du nicht verstanden?
 
Oben