Wake on Lan einrichten

Tone

beobachtet
(Vorneweg hoffe ich mal hier an der richtigen Stelle zu sein)

Moin,
Ich soll auf der Arbeit alle PC's in einem Kabinett wol-fähig machen. Die PC's sind alle baugleich, im selben Subnetz, kein vlan und alle die gleichen Einstellungen. Die Portweiterleitung ist auch standardmäßig aktiviert.
Nun ist das Problem, dass wenn ich im Bios und auf der Netzwerkkarte die Einstellungen einrichte, es nur an einen einzigen PC funktioniert, alle anderen schalten sich nicht per Lan an. Ich habe von dem Rechner welcher funktioniert auch die Bios Einstellungen exportiert und in einem anderen eingefügt - ohne Ergebnis.
Habe 2 PC's (der der geht und einen der nicht geht) auch an eine unabhängige Fritzbox angeschlossen, damit ich mal in einer anderen Umgebung bin, allerdings wieder das gleiche, einer geht, der andere nicht.

Mein Vater hat derzeit in seiner Firma ein ähnliches Problem, allerdings hat er dort zumindest keine baugleichen Rechner, was es zumindest nachvollziehbarer macht.

Bin langsam mit mein Latein am Ende, Asus (der Mainboardhersteller) sagt auch das ich theoretisch alles richtig gemacht haben müsste.

Hat jemand von euch vielleicht noch einen Geistesblitz?
Mir gehen langsam Zeit und Ideen aus.

Benutzt wird das Asus P8h77m pro

Zuletzt bearbeitet:
Von wo aus kommt das WOL Paket? Da du etwas von Portweiterleitung erzählst - WOL Pakete werden normalerweise nicht vom Internet ins LAN weitergeleitet, zumindest bei Heimroutern.
Du hast auch für die Rechner jeweils die richtige MAC-Adresse?

• Thread Starter Thread Starter
Das Paket kommt von einen anderen lokalen PC in der Domain, mit Hilfe vom Wake on Lan Tool 2, übers Internet geht da also nichts. Das Tool hat einen Netzwerkscanner inklusive, ein verschreiben der Mac Adresse ist also auch ausgeschlossen (hab es trotzdem gefühlt 100 mal überprüft).

Wie sind die Rechner zusammengeschlossen? Hängen alle an ein und dem selben Switch? Ist der Switch Managed/Smart-Managed/Unmanaged? Ist der Netzwerkport der Rechner OnBoard oder handelt es sich um eine eigene Netzwerkkarte?

Ja, sie hängen alle am gleichen Switch, dass müsste ein Smart-Managed Switch sein, laut Admin aber haben dort alle Ports oder PC's die gleichen Einstellungen.
Da ich sie ja aber schon direkt an einer Fritzbox hatte, habe ich das Netzwerk eigentlich ausgeschlossen.
Die Karten sind Onboard, gehen ja aber trotzdem über PCIe, im Bios jedenfalls ist Wake on PCIe aktiviert.
Mein privater hat noch eine separate Wake on Onboard Lan Funktion, sowas kann ich bei den Rechnern aber nicht auswählen.

Über den Gerätemanager mal überprüfen ob WoL bei der Netzwerkkarte aktiviert ist:

Ja klar, ist alles aktiv. Bei mir heißen die Punkte zwar etwas anders, aber das ist ja dem Treiber geschuldet.
Auch in der Energieverwaltung habe ich es aktiviert.
Auch wenn ich es nicht ganz verstehe was das OS damit zu tun haben soll, da das ja beim booten erst später geladen wird.

Energiesparmodus nach EU-Richtlinie muss im BIOS/UEFI deaktiviert sein i.d.R.

Sowas habe ich schon gesucht, aber nicht gefunden. In meinen privaten heißt es eup2013, kann das noch anders heißen?
Benutze auf Arbeit übrigens das Asus P8h77m pro

Zurück
Oben