• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wake on Lan einrichten

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
(Vorneweg hoffe ich mal hier an der richtigen Stelle zu sein)

Moin,
Ich soll auf der Arbeit alle PC's in einem Kabinett wol-fähig machen. Die PC's sind alle baugleich, im selben Subnetz, kein vlan und alle die gleichen Einstellungen. Die Portweiterleitung ist auch standardmäßig aktiviert.
Nun ist das Problem, dass wenn ich im Bios und auf der Netzwerkkarte die Einstellungen einrichte, es nur an einen einzigen PC funktioniert, alle anderen schalten sich nicht per Lan an. Ich habe von dem Rechner welcher funktioniert auch die Bios Einstellungen exportiert und in einem anderen eingefügt - ohne Ergebnis.
Habe 2 PC's (der der geht und einen der nicht geht) auch an eine unabhängige Fritzbox angeschlossen, damit ich mal in einer anderen Umgebung bin, allerdings wieder das gleiche, einer geht, der andere nicht.

Mein Vater hat derzeit in seiner Firma ein ähnliches Problem, allerdings hat er dort zumindest keine baugleichen Rechner, was es zumindest nachvollziehbarer macht.

Bin langsam mit mein Latein am Ende, Asus (der Mainboardhersteller) sagt auch das ich theoretisch alles richtig gemacht haben müsste.

Hat jemand von euch vielleicht noch einen Geistesblitz?
Mir gehen langsam Zeit und Ideen aus.

Benutzt wird das Asus P8h77m pro
 
Zuletzt bearbeitet:

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Von wo aus kommt das WOL Paket? Da du etwas von Portweiterleitung erzählst - WOL Pakete werden normalerweise nicht vom Internet ins LAN weitergeleitet, zumindest bei Heimroutern.
Du hast auch für die Rechner jeweils die richtige MAC-Adresse?
 

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Das Paket kommt von einen anderen lokalen PC in der Domain, mit Hilfe vom Wake on Lan Tool 2, übers Internet geht da also nichts. Das Tool hat einen Netzwerkscanner inklusive, ein verschreiben der Mac Adresse ist also auch ausgeschlossen (hab es trotzdem gefühlt 100 mal überprüft).
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Wie sind die Rechner zusammengeschlossen? Hängen alle an ein und dem selben Switch? Ist der Switch Managed/Smart-Managed/Unmanaged? Ist der Netzwerkport der Rechner OnBoard oder handelt es sich um eine eigene Netzwerkkarte?
 

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ja, sie hängen alle am gleichen Switch, dass müsste ein Smart-Managed Switch sein, laut Admin aber haben dort alle Ports oder PC's die gleichen Einstellungen.
Da ich sie ja aber schon direkt an einer Fritzbox hatte, habe ich das Netzwerk eigentlich ausgeschlossen.
Die Karten sind Onboard, gehen ja aber trotzdem über PCIe, im Bios jedenfalls ist Wake on PCIe aktiviert.
Mein privater hat noch eine separate Wake on Onboard Lan Funktion, sowas kann ich bei den Rechnern aber nicht auswählen.
 

KcDaRookie

Temporär Suspendiert :D

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
402
Über den Gerätemanager mal überprüfen ob WoL bei der Netzwerkkarte aktiviert ist:

 

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ja klar, ist alles aktiv. Bei mir heißen die Punkte zwar etwas anders, aber das ist ja dem Treiber geschuldet.
Auch in der Energieverwaltung habe ich es aktiviert.
Auch wenn ich es nicht ganz verstehe was das OS damit zu tun haben soll, da das ja beim booten erst später geladen wird.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Energiesparmodus nach EU-Richtlinie muss im BIOS/UEFI deaktiviert sein i.d.R.
 

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Sowas habe ich schon gesucht, aber nicht gefunden. In meinen privaten heißt es eup2013, kann das noch anders heißen?
Benutze auf Arbeit übrigens das Asus P8h77m pro
 
Oben