• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Vorsicht! Fake Telekom Rechnung

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Meine besagte Email-Adresse geistert ganz sicher nicht irgendwo im Netz herum und das werde ich auch ganz sicher nicht ändern. Deshalb schreibe ich sie hier auch nicht. ;)

Meine eMail Adressen schreibe ich hier auch nicht.
Aber wer Garantiert dir, das z.b. dein Mobilfunk Anbieter deine Daten nicht Weiter Verkauft hat ? Oder zu sogenannten Werbezwecken Weiter gegeben hat.
Dann wurde vielleicht (wie es ja schon Öfters Vorgekommen ist) die Daten Geklaut und schon sind diese Unkontrolliert im Umlauf.

Die Chance das soetwas Passierte war bis vor 1-2 Jahren noch sehr Hoch.

Dagegen kannst du dich nicht Schützen.
Auch wenn du sie hier nicht Hinschreibst.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
@p3Eq , das war mir neu, aber was bringt dir das.
Du siehst, wer deine Adresse weiter gegeben hat. Sendet dir bspw. brigitte@sexshop.ru an deine der3geist+ngb@gmail.com, dann weißt du, dass ngb deine Adresse weitergegeben hat. Wenn dir cheff@deudchebank.tr an der3geist+ebay@gmail.com schreibt, dann weißt du, dass ebay deine Adresse geleakt hat. Eben weil du ein postfix eben nur für einen speziellen Anbieter verwendest.
Dann kannst du auch gezielt gegen den Anbieter vorgehen, zumindest wenn es sich um ein greifbares Unternehmen handelt. Bei eBay wäre das der Fall. Bei ngb, naja, da hast du ja sowieso einen Fetisch für Koks, Nutten und Krupp Stahl Dildos. ;)

Das dollste, was ich erlebt habe war als ich mich vor Jahren mal bei UBoot.com mit Falschem Namen Registrierte um mir damals Handy Logos Kostenlos schicken zu lassen.
Irgendwann 3-4 Jahre Später hat jemand von der Telekom bei mir Angerufen und hat die Person mit dem Namen Verlangt.
Ich wusse somit Genau, woher die meine Nummer hatten, da ich für jede Seite damals einen Anderen Namen Verwendet habe.
Und hab somit den Typ am Telefon zur Sau Gefahren.
Du solltest dir überlegen, ob das sinnvoll ist. Adresshandel erlaubst du den meisten Unternehmen über die AGB, denen du zustimmst.
Entweder direkt in den AGB oder zum Teil auch als Opt-Out-Option bei der Registration "[x] Ich erlaube, dass meine Daten zu Zwecken von Marketingzwecken, Produktinformationen und zur Teilnahme an tollen Newslettern von der Spam AG und Partner genutzt und weiterveräußert werden dürfen.", nur schöner formuliert.
Wenn du uboot das erlaubst, brauchst du dich wohl kaum zu wundern, wenn dich plötzlich irgendwer anruft und dir seine Werbung zukommen lässt. Der Anrufende ist sowieso nicht Schuld daran, dass er deine Adresse bekommen hat.
Für's nächste mal: Nett fragen, woher man deine Rufnummer und welche anderen Daten man von dir habe - nach Datenschutzgesetz muss man dir Auskunft erteilen - und eine Löschung binnen 14 Tagen fordern, eine weitere Kontaktaufnahme kannst du zusätzlich verbieten. Wirst du danach noch mal vom gleichen Unternehmen kontaktiert, kannst du rechtlich vorgehen..
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Adresshandel erlaubst du den meisten Unternehmen über die AGB, denen du zustimmst.

Vor über 10 Jahren hat kein Schwein an AGB´s oder Angst vor Adresshandel Gedacht. ;)
Auch die ganze sache mit dem "Um Erlaubnis Fragen" gibt es leider noch nicht so lange.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Aber wer Garantiert dir, das z.b. dein Mobilfunk Anbieter deine Daten nicht Weiter Verkauft hat ?
Ich! :p
Ich habe seit Jahren nur noch Prepaid und musste bzw. habe keine persönlichen Daten abgegeben. Ob das immer noch so einfach geht, wage ich allerdings zu bezweifeln. Kann ja nicht angehen, dass sich der böse Terrorist anonym eine Simkarte zulegt. ;)

Im Übrigen spricht natürlich die Tatsache dagegen, dass mein Email-Postfach spamfrei ist. Wären irgend welche Daten verkauft worden, hätte ich sicher schon Werbemüll erhalten.

Vor über 10 Jahren hat kein Schwein an AGB´s oder Angst vor Adresshandel Gedacht.
Du vielleicht nicht. 2004 gab es durchaus schon Warnungen bzw. Artikel zu dem Thema.
http://www.e-rating.at/php/cms_monitor.php?q=PUB-TEXT-E-RATING&s=67022dph
http://www.antispam-ev.de/forum/sho...-Adressh-auml-ndler-20-Mio.-deutsche-Adressen
Google kennt bestimmt noch mehr.

Interessant wäre in dem Zusammenhang aber vielleicht die Frage, inwieweit das Meldegesetz aktuell geändert wird oder wurde.
http://www.focus.de/politik/deutsch...re-aenderungen-am-meldegesetz_aid_822042.html

Insgesamt zeigt es nur eins ganz deutlich. Wo es Daten gibt, gibt es auch Begehrlichkeiten.
 
Oben