• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Vitamin A als Pille besser als gar nicht?

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.044
Ort
Dortmund
Was muss ich durch meine meiner Sehkraftminderung entprechende Augengläser sehen?

Zwei User, die ab jetzt möglichst höflich und gesittet miteinander umgehen...

Dies ist eine Bitte und keine Verwarnung. Das Thema finde ich nämlich recht spannend. Also Vitamine allgemein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.044
Ort
Dortmund
Minus 9 ist aber schon eine Hausnummer bei der ich die Vermutung hege, dass Möhrchen nicht viel helfen.
Natürlich ist ein guter Vitaminhaushalt immer förderlich für den Körper, aber dass sich Dioptrinwerte verbessern :unknown:
(Vitamin A ist fettlöslich, also bei Möhren und so was immer ein wenig Fett beigeben)

Verändern zur Altersweitsichtigkeit ja, aber bei so einer starken Kurzsichtigkeit würde ich doch mal einen Experten zu Rate ziehen.
Ist das vielleicht genetisch bedingt, also vererbt?

Eine Laserkorrektur könnte helfen, aber die Kosten sind ja schon überlegenswert. Mal die Krankenkasse angesprochen?
 

Aruta

Neu angemeldet

Registriert
16 Okt. 2013
Beiträge
364
@Cyberfriend:
Das man durch Vitamin A den Dioptrienwert erhöhen kann ist wie schon gesagt wurde Quatsch,
eine Mangelerscheinung könnte vorliegen wenn deine Augen gerötet sind und jucken also ständig extrem trocken sind. Das kann das Vitamin wieder in Ordnung bringen - sollten diese Symphtome tatsächlich mit einer Vitamin A Mangelerscheinung zusammenhängen.
Falls das nicht zutrifft könnte die Abnahme der Sehkraft mit div. Krankheiten z.B. mit Diabetis zusammenhängen oder damit das man zu oft nur auf einen Punkt(Bildshirm/Handy) fixiert ist.
Wie @godlike schon sagte geh zum Arzt und laß dich durchchecken oder "trainiere" deine Augen.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ist deine Sehschwäche altersbedingt oder krankheitsbedingt oder wird sie tatsächlich durch Mangelerscheinungen hervorgerufen?
Prinzipiell ist Sehschwäche meist nur operativ zu beheben, weil eben das Zellgewebe/ organische Material, aus dem dein Auge besteht, einem gewissen Alterungsprozess unterliegt und sich abnutzt. Wie ein altes Gummi wird es irgendwann spröde und lässt in der Elastizität nach. Da kannst du Vitamin A zu dir nehmen, wie du willst, da ändert sich nichts.

Vitamine werden häufig als so toll und wichtig und lebensnotwendig verkauft, sie sind aber nicht wichtiger/ weniger wichtig, als alle anderen Stoffe. Dein Körper braucht eine gewisse Menge davon, zu wenig ist schlecht, zu viel aber genauso. Bei einigen Vitaminen ist sogar nachgewiesen, dass zu hohe Aufnahme des Vitamins krebserregend ist.
Vitaminpräparate sind nur dann sinnvoll bzw. gesund, wenn ein wirklicher Mangel vorliegt. Egal, was dir die Werbung, die Pharmaindustrie oder der Pharmavertreter Arzt erzählt. Vitaminpräparate solltest du ausschließlich und nur dann nehmen, wenn wirklich ein Mangel vorliegt!
Im Zweifelsfall solltest du ein Blutbild anfertigen lassen, das macht dein Hausarzt gerne, lass dir die Unterlagen geben oder zeigen dann kannst du selbst nachschauen, ob du von den Norm-Werte abweichst. Ich sage dir aber gleich, dass auch das Abweichen von Normwerten kein Grund zur Beunruhigung ist. Niemand ist die perfekte Norm und es ist auch vollkommen normal, wenn man ein bisschen über oder unter dem ein oder anderen Normwert liegt. Problematisch wird es erst, wenn du deutlich (mol statt µmol, g statt µg o.ä.) von Normwerten abweichst oder wenn sich bestimmte Muster zeigen. Das kann und wird dir dein Hausarzt aber im Zweifelsfall mitteilen. Wenn der also nicht anruft und dir einen kurz bevorstehenden Tod diagnostiziert, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Solltest du von den Normwerten abweichen, dann kannst du schauen, ob es sich lohnt eine Ernährungsumstellung zu machen. Normalerweise ist das aber nicht notwendig.

Der Grund, warum manche Leute so auf natürlich bestehen, ist u.A. auch der, dass du durch natürliche/ biologische/ blabla Ernährung nur schwer grenzwertige Bereiche erreichen kannst, mit Vitaminpräparaten passiert das deutlich schneller und ich möchte noch mal erwähnen, dass das alles andere als gesund ist. Im Gegenteil, es ist sogar gefährlich.

Immer wieder tragisch, dass Werbung so gut funktioniert und für die Verbreitung gefährlicher Falschinformation genutzt wird, nur um sich damit zu bereichern.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
accC hat es sehr gut zusammengefasst. Wie heisst es noch im Sprichwort: die Dosis macht das Gift.
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
So, ich hatte eben noch ein Gespräch mit meiner Mutter.

Also ich sehe schon von Geburt an immer sehr schlecht, wobei es da wieder Abstriche zu machen gibt. Als Kind wurde festgestellt, dass ich nur auf eine bestimme Entfernung schlecht sehe. Soweit wusste ich das schon immer. Meine Mutter sagte mir eben auf Nachfrage, dass diese Entfernungen des ganz schlechten Sehens zwischen 4 Meter und 10 Meter liegt (Das wurde als Kind festgestellt). Man muss jetzt kein Held sein um zu erkennen, dass das genau die Entfernungen sind auf die auch Geprüft wird.

Vor dieser Grenze und danach sehe ich zwar auch nicht optimal, aber je weiter weg es von diesen Entfernungen geht (Näher auf 0 Meter oder weiter auf Unendlich) sehe ich dann wieder besser. Ich glaube inzwischen hat sich das Feld, wo ich sehr schlecht sehe deutlich erweitert, ich denke vielleicht so zwischen 2 Meter und 20 Meter, keine Ahnung. Die Information war aber sehr wichtig für mich.

Bedenklich finde ich halt, dass sich mein Dioptrien innerhalb von sechs Jahren bei diesen Sehtests so massiv verschlechtert hat und ja ich weis, dass meine Ernährung alles andere als ausgewogen und alles andere als Gesund ist, allerdings renne ich auch nicht mehr zu Mc Donalds wie früher viel zu oft ;)
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
Vitamin A kann deine Sehkraft nicht verbessern, es wird im Auge gebraucht, aber nicht dort, wo es um die Sehkraft geht.

Ansonsten haben Obst und Gemüse noch viele weitere wichtige Stoffe für einen Körper, nicht nur Vitamine. Es lohnt sich jede Menge von beidem zu essen.
 

Krutius

Verrückter

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
115
@Cyperfriend

Wie alt bist du?

Also ich hab auch mehrere Fälle von Kurzsichtigkeit so um 8 Dioptrien in der Familie. Das hat sich auch im Lauf der Zeit jeweils entwickelt, sich da allerdings eingependelt. Ich bin mit meinen je knapp 4 da noch gut weggekommen.

Wenn es rein die Kurzsichtigkeit ist, würde ich mich vlt. mehr mit einem Augenarzt und guten Optikern auseinandersetzen!
Eigentlich sind da die Möglichkeiten der Korrektur sehr gut, wenn man das richtig macht! Bei 5 Dioptrien auf einem Auge, solltest du optimal korrigiert einen Visus deutlich über 100% erreichen können.

Unter umständen sind Kontaktlinsen etwas für dich? Damit ist in den hohen Bereichen teils eine deutlich höhere Korrektur machbar. Vor allem medizinische harte Kontaktlinsen natürlich!

Wegen der Verschlechterung, wie gesagt, Augenarzt!
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Das mit den 100% vergiss mal. Mehr als knapp unter 50 ist nicht drin und das nur an guten Tagen und mit Brille. Das hat damit zu tun, dass meine Nervenbahnen nicht vollkommen ausgebildet sind. Du kannst dir das so vorstellen, dass meine Augen 100% "sehen", aber die Nervenbahnen nur einen Bruchteil ans Gehirn (Wo das Bild entsteht) weiterleiten. Als Kind kam ich ohne Brille auf die gleichen Werte wie dann mit meiner ersten Brille und jetzt wieder mit der Zweiten.
 
Oben