• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Vitamin A als Pille besser als gar nicht?

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
Ich war gestern beim Optiker, weil ich festgestellt habe, dass sich meine Augen (mal wieder) verschlechtert haben. Leider täuschte dieser Eindruck nicht und das Ergebnis war recht vernichtend. Zwar komme ich mit einer neuen Brille wieder auf die alten Werte, aber der Dioprinwert ist alles andere als lustig und teils doppelt so schlecht wie vor sechs Jahren.

Ich habe dann gestern etwas gegoogelt und kam dann darauf, dass man fürs Sehen Vitamin A braucht. Daraufhin habe ich geguckt in welchen Lebensmitteln Vitamin A steckt. Bis auf Karotten sind das alles Lebensmittel die ich nicht esse und und mir partu nicht schmecken.
Das geht sogar so weit, dass ich diverse dieser Lebensmittel grad wieder auskotzen würde.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es Sinn macht Vitamin A als Pille zu sich zu nehmen. Jetzt mal das ganze Öko- und "Natur ist immer besser"-Gelaber beiseite gelassen. Wäre es eine sinnvolle Alternative Vitamin A als Pille zu sich zu nehmen oder kann ich es auch gleich bleiben lassen? Wie stelle ich fest, ob überhaupt genug Vitamin A vorhanden und mein Bedarf gedeckt ist?
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Natürlich ist es eine Alternative. Das dekadente Veganervolk nimmt ja auch so B12 zu sich, dann kannst du ja auch A so zu dir nehmen.
Ich persönlich esse lieber jede Menge Möhren.
Du kannst dein Blut testen lassen, um den Gehalt an Vitamin A zu prüfen. Wobei Vitamine im Falle eines Überschusses oft in der Leber eingelagert werden, für den Fall einer "Durststrecke", das darfst du nicht vergessen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Auch wenn ich jetzt nicht glauben kann das man keine Mango, Melone, Spinat, Karotte, Sellerie und Mangold magst wird Vitamin A doch auch vom Körper eh selber aus Beta-Carotin verstoffwechselt (beim Gemüse). Zeugs wie Eisen, Vitamin E und Zink sollte vorhanden sein. Dazu würde ich mal prüfen ob deine Schilddrüse korrekt funktioniert. Tabletten würde ich nur nach Absprache mit einem Arzt in Erwägung ziehen. Denke das du das sicher auch "normal" über die Ernährung decken kannst. Hier gibts doch sicher auch noch einiges was tierische Lieferanten angeht: http://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_A
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Unbedingt mit einem Arzt absprechen da man sich bei Überdosierung eine Vergiftung holen kann die auch tödlich enden kann. Im Wikipedia-Link von Godlike steht unter "Hypervitaminose" was darüber.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Ja, wäre nicht verkehrt es wenigstens mit dem Hausarzt abzusprechen und gleich danach einen Bluttest zu machen, die meisten Hausärzte bieten das an.
Und ich nehme nicht an, dass Cyper die Pillen wie Tictacs runterschlingen will.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Kurzfassung... Lass es einfach.

Einen Mangel an Vitamin A bekommt man eigentlich nicht hin, wenn man sich halbwegs gesund ernährt und nicht krank ist. Eine Überdosierung hat sogar Nebenwirkungen (http://www.onmeda.de/naehrstoffe/vitamin_a-ueberdosierung-2251-6.html). Davon abgesehen wirst du auch mit hohen Dosen deine Sehstärke nicht verbessern oder wiederherstellen können. So einfach tickt der Körper leider nicht.

Von wie viel Dioptrien reden wir eigentlich?
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Verzeih wenn ich diese Frage stelle, aber wie alt bist du denn? Die "Igitt, Gemüse!" Phase legt sich mit dem Reifen der eigenen Person. Da ist man dann spätestens so mit 20 drüber hinweg. Vorausgesetzt man probiert es immer mal wieder. Auch ich habe lange Zeit das meiste Gemüse gehasst, heute kommt mir diese Ignoranz nur noch bescheuert vor. Man muss sicher nicht alles mögen... Aber gerade so Sprüche wie "...gerade wieder auskotzen..." zeugen von einem ziemlich vernagelten Horizont, was die Welt der Speisen angeht...

Vitaminpillen sind übrigens in den meisten Fällen Humbug. Eine Googlesuche nur nach dem Wort lässt schon auf nichts gutes schließen.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Auch ich habe lange Zeit das meiste Gemüse gehasst, heute kommt mir diese Ignoranz nur noch bescheuert vor.

Ha, das kenne ich :T Wenn ich dran denke, wie ungesund ich mich mal ernährt habe...bäh.
Nichtsdestotrotz finde ich mit der Googlesuche zu argumentieren irgendwie schwach von dir ;) Im Internet findet man alles zu allen Begriffen, eine Googlesuche muss man mit brain.exe filtern.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Es kommt wohl darauf an. Vitamin B12 lässt sich supplementieren und wird vom Körper aufgenommen, Vitamin D3 ebenso (welches ein Prohormon ist).
Ein Überdosierung kann man bei Vitamin A anscheinend umgehen indem man Betacarotin zu sich nimmt?
Ich schließe mich abgesehen davon mathmos Vermutung(?) an:
Davon abgesehen wirst du auch mit hohen Dosen deine Sehstärke nicht verbessern oder wiederherstellen können. So einfach tickt der Körper leider nicht.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@BurnerR:

Gefährliches Halbwissen. Hatte mich mal, da ich ohne Brille Maulwurf spielen kann, im Internet etwas "schlau" gemacht und das Thema auch mal beim Augenarzt/Optiker angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
@TheHSA:
Hätte ich "Vitaminpillen schädlich" oder "Vitaminpillen schlecht für Gesundheit" gesucht, würde ich dir zustimmen. Aber ich habe nur nach Vitaminpillen gesucht. Und die Ergebnisse sind restlos negativ, was soll man da also filtern? Selbst z.B. das Suchen nach dem Wort "sycientology" fördert erstmal ein paar "neutrale" Ergebnisse zutage, bevor da negatives (und sicher auch richtiges) erscheint. Wenn es ausschließlich negative Berichte zu einem neutralen Begriff gibt, lässt das schon darauf schließen dass es einfach wenig positives zu Berichten gibt, glaube ich...
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@Ungesund:
Das ist nicht negativ. In den meisten Links wird nur gesagt, dass Vitamine keine Wundermittel sind und keine Krankheiten heilen. Was stimmt. Aber Vitamine sind durchaus wichtig fürs Immunsystem. Und ja, nicht alle Vitamine werden gespeichert, daher machen einige Vitaminpillen keinen Sinn, da sie ausgeschieden werden. Vitamin A wird jedoch gespeichert.
Siehst du, du musst also doch filtern ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wieso? Er hat doch recht :unknown: Alleine auf der ersten Seite ist in mindestens 3 Artikeln davon die Rede das Vitaminpräparate schädlich sein können. In den Restlichen ist nur davon die Rede das sie nutzlos sind. Das ist schon eine eindeutige Tendenz und man weiß wohin die Reise hin geht...

Sehe jetzt schon wie der Thread entgleitet und ins OT abrutscht :coffee:

Der TS soll darüber mit seinem Arzt reden sowie seine Schilddrüse untersuchen lassen, Blutbild usw. Fertig :T
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@godlike:

In gewissen Fällen sind sie nutzlos. So wie eine Wollmütze zum Tauchen nutzlos ist. Aber du würdest ja nicht behaupten, dass Wollmützen generell nutzlos sind, oder?
Und klar können Präparate in zu hohen Dosen (mehr als der Körper braucht) schädlich sein. ALLE Präparate.

P.S.

Sehe jetzt schon wie der Thread entgleitet und ins OT abrutscht
Weißt du wie die Forumsabteilung heisst, in der wir uns gerade befinden? :D :beer:
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@BurnerR:
Erster Link bezieht sich ausschließlich auf starke Raucher und Asbestarbeiter.
Beim zweiten Link stehen jede Menge A's, u.a. "Vitamin A supplementation can help prevent or treat vitamin A deficiency." Who would've thunk....:eek:
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Es gibt so viele Gemüsesorten, die den Körper auf natürliche Weise mit Vitamin A versorgen. Da wird doch irgendwas dabei sein, das dir schmeckt. Andernfalls hast du m.M. sowieso (noch weitere) gesundheitliche Probleme, als nur Vitamin A-Mangel.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Beim zweiten Link stehen jede Menge A's, u.a. "Vitamin A supplementation can help prevent or treat vitamin A deficiency." Who would've thunk....:eek:
Öhhh HSA, dann schau nochmal in den Thread, hier war das sogar Thema, ob Einnahme von Vitaminen gegen einen Mangel hilft..

@BurnerR:
Erster Link bezieht sich ausschließlich auf starke Raucher und Asbestarbeiter.
Ich zitiere:
Bislang konnte allerdings weder aus Humanstudien noch auf der Basis
geeigneter Tiermodelle eine Dosis-Wirkungs-Beziehung und ein wissenschaftlich gesicherter
„Tolerable Upper Intake Level“ (UL) für Beta-Carotin abgeleitet werden. Zudem ist unklar, ob
hohe Dosen an Beta-Carotin auch ein Risiko für Nichtraucher darstellen können. Aufgrund
der noch bestehenden Wissenslücken erscheint es geboten, Beta-Carotin in Nahrungser-
gänzungsmitteln mit äußerster Vorsicht zu verwenden.
Nicht nur die Bildchen angucken und dreimal tief Luftholen bevor du Klugscheißer Beiträge verfasst :D.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@BurnerR:
Wenn etwas als "unklar" bezeichnet wird, kann man es eigentlich subtrahieren, da es schlicht aussagt, dass man keinerlei Kenntnisse zu dem Thema hat. Und interessant sind Fakten und nicht Hypothesen.
Nur mal ein Beispiel (sei mir nicht böse, es ist wirklich nur ein Beispiel, nicht persönlich): "Es ist unklar, ob BurnerR in einer Terrorzelle als Schläfer fungiert. Aufgrund dieser Wissenslücke erscheint im Umgang mit ihm Vorsicht geboten." - die Aussage ist gleichzeitig wahr und absolut hanebüchener Unsinn.
Öhhh HSA, dann schau nochmal in den Thread, hier war das sogar Thema, ob Einnahme von Vitaminen gegen einen Mangel hilft..
Nicht jede meiner Aussagen ist anti :D Ich fand nur die Redundanz der Aussage lustig. Wie "Die Einnahme von Wasser hilft gegen einen Wassermangel".
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
@mathmos: Das heißt Futsch ist futsch oder kann man da wieder etwas mehr Sehkraft wiederherstellen? Dioptrien? Auf dem einen Auge reden wir von -9, vor sechs Jahren waren es noch -5.5. Auf dem anderen Auge sind es -5, vor sechs Jahren -3.5.

Mit Brille erreiche ich Sehwerte die gerade noch so im akzeptablen Bereich liegen.
 
Oben