• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Vier Jahre Haft für Oskar Gröning

Nach einer langen Gerichtsverhandlung wurde der ehemalige SS-Buchhalter Oskar Gröning zu vier Jahren Haft vom Landgericht Lüneburg verurteilt. Damit fiel das Strafmaß höher aus, als die Anklage es forderte. Der 94-Jährige wurde nun zur Beihilfe vom Mord in mehr als 300.000 Fällen für Schuldig befunden. Dabei sagte der Vorsitzende Richter Franz Kompisch bei der Urteils Verkündung, dass die Entscheidung für den Dienst in Auschwitz nicht unfrei war. Er ist der Meinung, dass auch nach über 70 Jahren Gerechtigkeit schaffen kann. Gröning gestand zu beginn des Prozesses, Gelder von Häftlingen eingesammelt zu haben und an die SS weitergeleitet zu haben. Durch diese Handlung wurde ihm vorgeworfen wirtschaftliche vorteile für das NS-Regime geschaffen zu haben.

Die Nebenkläger sowie der Präsident des Zentralrats der Juden, Josef Schuster begrüßen dieses Urteil. So meinte Schuster:

Die Versäumnisse der deutschen Justiz, die solche Verfahren jahrzehntelang verschleppt oder verhindert hat, lassen sich damit zwar nicht mehr gutmachen.

Dennoch habe die Verurteilung eine hohe Bedeutung für alle Angehörigen. Ob Gröning aber mit seinem Alter nun Haftfähig ist, muss die Staatsanwaltschaft prüfen.

Quelle: http://www.zeit.de/gesellschaft/zei...ozess-groening-zu-vier-jahren-haft-verurteilt
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Die Deutsche Justiz hat ja schon einen Kriegsgfangenen verurteilt, der Hilfswilliger der SS im KZ war. Auch ihm wurden keinen konkreten Taten zur Last gelegt, sondern er wurde als "Rädchen im Getriebe" verurteilt.
Siehe den Fall Demjanjuk
 
Zuletzt bearbeitet:

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Ich finde es auch generell eine interessante Frage ob man jemanden dafür verurteilen kann für etwas was er damals nach geltendem Recht legal gemacht hat. Ist ja mit den Mauerschützen nicht anders.

Also der Mordparagraph ist bereits damals in Kraft gewesen, genauer gesagt wurde er sogar von den Nazis ins StGB geschrieben. Es geht hier aber sowieso eher darum, inwiefern man Menschen für Taten bestrafen kann die sie zu einem Zeitpunkt begangen haben zu dem diese theoretisch legal waren, und es mittlerweile nicht sind. Eigentlich ist das in unserem Rechtsstaatprinzip nicht möglich, Ausnahmen werden aber (mMn zurecht) gemacht wenn es um Verbrechen geht die ein solches Ausmaß erreichen dass eine Nichtbestrafung unerträglich wäre. Vertiefend dazu: Radbruch´sche Formel
Kann ich nichts zu sagen, glaube ich dir einfach mal. Aber galt nicht imho auch eh das Kriegsrecht?

Welches meinst du, das innerstaatliche oder das interstaatliche?
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Innerstaatliche. Aber wie KaPiTN bereits geschrieben hat spielt das hier auch eigentlich keine wirkliche Rolle, da hat er schon recht.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich sehe das auch alles etwas kritisch. Da kommt ein Opa jetzt 4 Jahren (vielleicht) in Haft (was in dem Alter ja Lebenslang ist) und nebenher werden Asylkantenheime angezündet, Steine auf Flüchtlingshelfer geworfen, die Mittelschicht geht auf PEGIDA-Demos, fangen an die alten Parolen auszupacken und die Justiz freut sich jetzt wegen dem albernen Prozess? Naja ich weiß nicht.... Da gibts imho wichtigere Baustellen aus einen solchen Schauprozess.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Da wir Gewaltenteilung haben, hat das eine mit dem anderen ja nichts zu tun. Flüchtlinge und Pegida sind Sache der Politik.

Problematisch ist vielmehr, wie in hinter Mathmos Link formuliert wurde, daß sich durch Generationenwechsel die de facto die Strafrechtsordnung zu verändern scheint, ohne formale Änderungen. Der Spruch, "was Recht war, muß Recht bleiben", ist bei einer Änderung des Systems, insbesondere, wenn das alte als Unrechtssystem gilt, leicht angreifbar.
Warum aber heute, ohne andere Gesetze Dinge anders bewertet werden, als in den 80'ern, ist durch die verschiedene Sozialisierung der agierenden Juristen vielleicht erklärbar, aber formaljuristisch wahrscheinlich schwer zu begründen.
 

3st

NGBler

Registriert
22 Aug. 2014
Beiträge
480
Da der Typ nach dem Krieg nicht veruteilt wurde obwohl es wohl öffentlich bekannt war hatten die Allieerten wohl kein Interesse daran ...

Sonst haben sie doch auch jeden in Knast gesteckt ... bei den Russen wäre er in ein Gullag gelandet ... da frägt man sich sowieso warum er nicht an die Russen übergeben wurde ... die waren doch da immer ganz scharf drauf ...

Naja wie dem auch sei die Deutsche Opfer Schuld muss hochgehalten werden ... nicht das der Deutsche noch auf die Idee kommt das er nix mit dem 3 Reichz zu tun hat ...

Da muss auch mal nen Opa jedes Jahr herhalten .... auch wen es sonst nicht gejuckt hat ...
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Warum aber heute, ohne andere Gesetze Dinge anders bewertet werden, als in den 80'ern, ist durch die verschiedene Sozialisierung der agierenden Juristen vielleicht erklärbar, aber formaljuristisch wahrscheinlich schwer zu begründen.

Prinzipiell passiert das bei jedem Grundsatzurteil durch die jeweils höchste Instanz.

Somit wird eine bis dahin unterschiedlich oder anderweitig ausgelegte Rechtslage eindeutig für die Zukunft geklärt.

Nur ob in diesem Fall mal durch den BGH geklärt wurde, ob Einzeltaten nachgewiesen werden müssen oder ob die allgemeine Annahme reicht, dass weiß ich nicht 100%.
Allerdings kam das mWn. im Demjanjuk-Prozess auf. Ich glaube vorher galt in den einzelnen Verfahren eher, dass einzelne Taten nachgewiesen werden mussten.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Nur ob in diesem Fall mal durch den BGH geklärt wurde, ob Einzeltaten nachgewiesen werden müssen oder ob die allgemeine Annahme reicht, dass weiß ich nicht 100%.
.

Nein. Empfehle dazu, was mathmos in #42 verlinkt hat.
 
Oben