Hallo,
ich habe am 20.09.2014 etwas in einem Online-Shop (nicht ebay) bestellt. Kaufpreis: 59,90 Euro. Ich habe eine Bestellbestätigung erhalten und die Ware per Vorkasse bezahlt.
Genauer Wortlaut der Bestätigungs-Mail:
Am 25.09.2014 erhielt ich von dem Shop nochmal eine E-Mail mit folgendem Wortlaut:
Nachdem ich nun immer noch keine Ware erhalten hatte, habe ich nach Anfrage die Nachricht bekommen, dass es bei dem von mir bestellten Artikel Lieferschwierigkeiten gibt. Ich könne warten oder Sie würden mir das Geld zurück überweisen.
Der Artikel wird in anderen Shops und ebay bereits für über 120 Euro angeboten. Es handelt sich hierbei um ein Sammlerobjekt, deswegen die rapide Wertsteigerung.
Nun meine Frage;
Muss der Shop mir den Betrag erstatten, der mich der Artikel nun mehr kosten würde?
Wie lange müsste ich auf die "Erfüllung" des Kaufvertrags warten? Also wie lange muss ich dem Händler Zeit geben, mir den bestellten Artikel doch noch zu liefern?
Bitte nur antworten, wenn du dich wirklich damit auskennst und bitte auch mit Paragraphen etc. damit ich meine Forderung (sofern ich einen Anspruch darauf habe) untermauern kann.
Viele Grüße, ich
Auszug Shop AGB:
ich habe am 20.09.2014 etwas in einem Online-Shop (nicht ebay) bestellt. Kaufpreis: 59,90 Euro. Ich habe eine Bestellbestätigung erhalten und die Ware per Vorkasse bezahlt.
Genauer Wortlaut der Bestätigungs-Mail:
Bestellbestätigung
Vielen Dank für Ihren Einkauf!
Wir haben Ihre Bestellung erhalten und werden diese umgehend bearbeiten.
Nachfolgend erhalten Sie eine Zusammenstellung über die von Ihnen bestellten Artikel.
Am 25.09.2014 erhielt ich von dem Shop nochmal eine E-Mail mit folgendem Wortlaut:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ihre Bestellung mit der Transaktionsnummer XXXXX vom 20-09-2014, 09:45 wird im Moment bearbeitet.
Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld. Sollten Sie Fragen zu Ihrer Bestellung haben, können Sie sich natürlich gerne an uns wenden.
Nachfolgend erhalten Sie nochmals die Bestellbestätigung.
(Nachfolgend nochmal die Bestellbestätigung aus der ersten E-Mail)
Nachdem ich nun immer noch keine Ware erhalten hatte, habe ich nach Anfrage die Nachricht bekommen, dass es bei dem von mir bestellten Artikel Lieferschwierigkeiten gibt. Ich könne warten oder Sie würden mir das Geld zurück überweisen.
Der Artikel wird in anderen Shops und ebay bereits für über 120 Euro angeboten. Es handelt sich hierbei um ein Sammlerobjekt, deswegen die rapide Wertsteigerung.
Nun meine Frage;
Muss der Shop mir den Betrag erstatten, der mich der Artikel nun mehr kosten würde?
Wie lange müsste ich auf die "Erfüllung" des Kaufvertrags warten? Also wie lange muss ich dem Händler Zeit geben, mir den bestellten Artikel doch noch zu liefern?
Bitte nur antworten, wenn du dich wirklich damit auskennst und bitte auch mit Paragraphen etc. damit ich meine Forderung (sofern ich einen Anspruch darauf habe) untermauern kann.
Viele Grüße, ich
Auszug Shop AGB:
§ 2 Vertragsschluss
(1) Vertragsschluss bei Artikeln
a) Durch Einstellen eines Artikels auf der Website gibt *Name des des Shops* ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrags über diesen Artikel ab. *Name des des Shops* bestimmt dabei einen Festpreis.
b) Der Käufer nimmt das Angebot durch Abgabe eines Gebots an. Das Angebot erlischt nach Kauf.
c) Der Vertrag zwischen *Name des des Shops* und dem Käufer kommt zustande.
d) *Name des des Shops* ist gesetzlich dazu berechtigt, das Angebot zurückzunehmen und die vorliegenden Angebote zu streichen.
(2) Vertragsschluss
a) Durch Einstellen eines Artikels auf der Website mit der Option "Kaufen" gibt *Name des des Shops* die Möglichkeit zum Abschluss eines Vertrags über diesen Artikel ab (Festpreisangebot). *Name des des Shops* bestimmt dabei einen Festpreis, zu dem das Angebot unabhängig vom Ablauf der Angebotszeit zu diesem Festpreis angenommen werden kann.
b) Der Vertrag zwischen *Name des des Shops* und dem Käufer kommt zustande, wenn der Käufer über die Kaufen-Funktion ein Gebot abgibt.