[Sonstiges] Versuchte Zugentführung im Havelland

Die Anerkennung des Staates Palästina, durch die deutsche Bundesregierung und eine Zahlung von rund 2,5 Millionen Euro in bar, forderte am Freitagmorgen ein 23-jähriger Mann aus Bayern. Dieser versetzte mit Hilfe einer Schreckschusspistole die Passagiere und Bahnbediensteten des ICE 1618 Richtung Berlin Hamburg, in Angst und Schrecken.

In den frühen Morgenstunden des 21.Novembers zog der Mann während der Ticketkontrolle in der Bahn seine Waffe und setzte mehrere Schüsse ab, mit dem Ziel den Zug in seine Kontrolle zu bringen.

Die Beweggründe seiner Tat konnten einem Brief entnommen werden, den der Mann bei sich trug.

Aufgrund der Courage zwei schnell handelnder Fahrgäste, die den Mann gemeinsam überwältigten, konnte der Plan des Bayers jedoch frühzeitig vereitelt werden. Im Bahnhof der Ortschaft Nauen stieg die bereits alarmierte Polizei in den Zug und nahm in den Mann in Gewahrsam.

Am gestrigen Samstag teilte das Polizeipräsidium in Brandenburg mit, dass der Mann mittlerweile im Maßregelzug für psychisch- und suchtkranke Straftäter untergebracht worden sei.

Verletzt wurde bei der versuchten Entführung niemand, die Fahrgäste des ICE 1618 konnten ihre Fahrt in einem anderen Zug verspätet fortsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Anmerkung der "psychischen" Krankheit hab ich nur gewartet. Auf eine so dämliche Idee kommt man mit normalem Menschenverstand nämlich eigentlich nicht. Zugentführungen :m

Genau das habe ich mich den ganzen Tag schon gefragt. Wie macht man sowas? Ich meine ne Zugentführung. "Also lieber Zug, heute fahren wir mal nach.....ach scheiße, da liegen ja gar keine Gleise..."

Ziel ist es ja nicht mit dem Zug nach Mexiko zu entkommen. Allein schon die Entführung bzw. Geiselnahme eines Busses kann böse ins Auge gehen - und da sind weitaus weniger Menschen betroffen.

Da wünsche ich mir doch manchmal US Zustände. Die hätte ihm 6 undzwanzig Kugeln in die Brust gezimmert und es wäre Ruhe gewesen. :rolleyes: :unknown:

Das ist mir schon klar. Hab es nur anders ausgedrückt. Bei einer Entführung versucht der Entführer doch als erstes mal eine Situation unter Kontrolle zu bekommen. Wie kann er das bei einem Zug? Also ich würde dem ja empfehlen, weniger Leim zu schnüffeln.

Warum kann man einen Zug nicht unter Kontrolle bekommen? Aber ich hab schon wieder die Vermutung, dass das hier abtriften wird. ;)

Ist es nicht leichter einen Zug unter Kontrolle zu bringen, als jedes andere Gefährt?
Ich meine.. da brauchst du dich kaum auf die Fahrt zu konzentrieren, maximal, dass du nicht mit full speed durch die Kurven fährst und entgleist. Bei allen anderen Fahrzeugen musst du auf Verkehr achten und insbesondere bei Flugzeugen ist es nicht ganz so trivial.
Zumal du beim Zug gleich duzende Passagiere unter deiner Kontrolle hast..

Und weil das alles so abwägig ist, kommt er in die Klapse? Ist denn festgestellt worden, dass er geistig nicht alle Latten am Zaun hat?

So ist das in DE. Je, ich nenn es mal, ausgefallener, die Taten desto PlemPlem. Dann findet sich ein Psychodoc und streichelt den Täter bis es ihm wieder besser geht. :rolleyes:

Ein Schienenfahrzeug unter Kontrolle bringen? So dumm muss man erst einmal sein. Oo Im Idealfall kann die Bahn jeden Zug über Weichen eh umleiten oder ggf. sogar zum Stillstand bringen. Oo
Respekt an die Fahrgäste die die Chance genutzt haben - auch wenn sowas immer ne dumme Idee ist, es könnte ja auch anders ausgehen, aber endlich mal wieder Leute mit Courage.

Stimmt genauso dumm wie eine Geiselnahme in einem Haus, das kann auch nicht wegfahren. Seltsam, dass es so viele Irre gibt die das immer noch machen. :m

Die lebten vorher in kleinen Wohnwagen und wollen einen fetten mehrstöckigen erbeuten. Sind immer ganz schockert wenn sie die Räder von dem Haus nicht finden können.

Das ist mir schon klar. Hab es nur anders ausgedrückt. Bei einer Entführung versucht der Entführer doch als erstes mal eine Situation unter Kontrolle zu bekommen. Wie kann er das bei einem Zug? Also ich würde dem ja empfehlen, weniger Leim zu schnüffeln.
Ein enger Schlauch voller Geiseln ist erstmal praktisch. Nur hat man keinen Einfluss darauf ob der Zug weiter fährt.

Da wünsche ich mir doch manchmal US Zustände. Die hätte ihm 6 undzwanzig Kugeln in die Brust gezimmert und es wäre Ruhe gewesen.
imHo bei Geiselnahme ist bei uns auch Schluss mit Seidenschal. Gezielte Tötung von Geiselnehmern durch Sonderheinheiten/Scharfschützen ist meines Wissens nach unter gewissen Umständen legal.
Ist ja nun auch nicht so, als hätte es noch nie eine Geiselnahme oder Terrorismus in Deutschland gegeben.
Oder sprichst du von Zivilsten? Ich hoffe nicht.

Scheiß Bahn, die haben auch immer andere ausreden für Verspätungen...

Schon in Ordnung @Ungesund. Ich wollte eigentlich nicht Pauschlisieren. Aber gut, kann schon so rübergekommen sein. Mir ist schon klar, das Thema Psyche hält viele Facetten bereit.

Ich frag mich immer wie jemand mit einer Schreckschusswaffe sowas durchziehen kann. Irgendwie muss man doch spätestens ab der ersten Schussabgabe merken, dass da nichts rauskommt außer Gas?!
Die Zivilcourage ist selbstverständlich Lobenswert!

Will man es auf den ersten Schuss ankommen lassen bzw. hat jeder so viel Ahnung von Schusswaffen? In den USA ja, hier in Deutschland? Nö.

• Thread Starter Thread Starter

In einer anderen Situation wäre das möglicherweise denkbar. Ich denke jedoch, dass man, gerade als Laie, in einem Zug den Unterschied nicht unbedingt wahrnimmt, wenn plötzlich jemand eine Pistole zückt und mehrere Schüsse abgibt. Die bloße Vermutung kann in einem derartigen Fall gut und gerne tödlich enden.

Die Courage der beiden Männer ist wie Palatinum bereits gesagt hat natürlich die gute und sehr bemerkenswerte Nachricht. Respekt!

Zurück
Oben