• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Versuchte Zugentführung im Havelland

Die Anerkennung des Staates Palästina, durch die deutsche Bundesregierung und eine Zahlung von rund 2,5 Millionen Euro in bar, forderte am Freitagmorgen ein 23-jähriger Mann aus Bayern. Dieser versetzte mit Hilfe einer Schreckschusspistole die Passagiere und Bahnbediensteten des ICE 1618 Richtung Berlin Hamburg, in Angst und Schrecken.

In den frühen Morgenstunden des 21.Novembers zog der Mann während der Ticketkontrolle in der Bahn seine Waffe und setzte mehrere Schüsse ab, mit dem Ziel den Zug in seine Kontrolle zu bringen.

Die Beweggründe seiner Tat konnten einem Brief entnommen werden, den der Mann bei sich trug.

Aufgrund der Courage zwei schnell handelnder Fahrgäste, die den Mann gemeinsam überwältigten, konnte der Plan des Bayers jedoch frühzeitig vereitelt werden. Im Bahnhof der Ortschaft Nauen stieg die bereits alarmierte Polizei in den Zug und nahm in den Mann in Gewahrsam.

Am gestrigen Samstag teilte das Polizeipräsidium in Brandenburg mit, dass der Mann mittlerweile im Maßregelzug für psychisch- und suchtkranke Straftäter untergebracht worden sei.

Verletzt wurde bei der versuchten Entführung niemand, die Fahrgäste des ICE 1618 konnten ihre Fahrt in einem anderen Zug verspätet fortsetzen.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Auf die Anmerkung der "psychischen" Krankheit hab ich nur gewartet. Auf eine so dämliche Idee kommt man mit normalem Menschenverstand nämlich eigentlich nicht. Zugentführungen :m
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Genau das habe ich mich den ganzen Tag schon gefragt. Wie macht man sowas? Ich meine ne Zugentführung. "Also lieber Zug, heute fahren wir mal nach.....ach scheiße, da liegen ja gar keine Gleise..."
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
@Beezle: Ziel ist es ja nicht mit dem Zug nach Mexiko zu entkommen. Allein schon die Entführung bzw. Geiselnahme eines Busses kann böse ins Auge gehen - und da sind weitaus weniger Menschen betroffen.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Da wünsche ich mir doch manchmal US Zustände. Die hätte ihm 6 undzwanzig Kugeln in die Brust gezimmert und es wäre Ruhe gewesen. :rolleyes: :unknown:
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
@War-10-ck: Das ist mir schon klar. Hab es nur anders ausgedrückt. Bei einer Entführung versucht der Entführer doch als erstes mal eine Situation unter Kontrolle zu bekommen. Wie kann er das bei einem Zug? Also ich würde dem ja empfehlen, weniger Leim zu schnüffeln.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Warum kann man einen Zug nicht unter Kontrolle bekommen? Aber ich hab schon wieder die Vermutung, dass das hier abtriften wird. ;)
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ist es nicht leichter einen Zug unter Kontrolle zu bringen, als jedes andere Gefährt?
Ich meine.. da brauchst du dich kaum auf die Fahrt zu konzentrieren, maximal, dass du nicht mit full speed durch die Kurven fährst und entgleist. Bei allen anderen Fahrzeugen musst du auf Verkehr achten und insbesondere bei Flugzeugen ist es nicht ganz so trivial.
Zumal du beim Zug gleich duzende Passagiere unter deiner Kontrolle hast..
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Und weil das alles so abwägig ist, kommt er in die Klapse? Ist denn festgestellt worden, dass er geistig nicht alle Latten am Zaun hat?
 

NbN

Webwanderer

Registriert
28 Jan. 2014
Beiträge
207
So ist das in DE. Je, ich nenn es mal, ausgefallener, die Taten desto PlemPlem. Dann findet sich ein Psychodoc und streichelt den Täter bis es ihm wieder besser geht. :rolleyes:
 

Oburi

Neu angemeldet

Registriert
21 Nov. 2014
Beiträge
9
Ein Schienenfahrzeug unter Kontrolle bringen? So dumm muss man erst einmal sein. Oo Im Idealfall kann die Bahn jeden Zug über Weichen eh umleiten oder ggf. sogar zum Stillstand bringen. Oo
Respekt an die Fahrgäste die die Chance genutzt haben - auch wenn sowas immer ne dumme Idee ist, es könnte ja auch anders ausgehen, aber endlich mal wieder Leute mit Courage.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Stimmt genauso dumm wie eine Geiselnahme in einem Haus, das kann auch nicht wegfahren. Seltsam, dass es so viele Irre gibt die das immer noch machen. :m
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Die lebten vorher in kleinen Wohnwagen und wollen einen fetten mehrstöckigen erbeuten. Sind immer ganz schockert wenn sie die Räder von dem Haus nicht finden können.

Das ist mir schon klar. Hab es nur anders ausgedrückt. Bei einer Entführung versucht der Entführer doch als erstes mal eine Situation unter Kontrolle zu bekommen. Wie kann er das bei einem Zug? Also ich würde dem ja empfehlen, weniger Leim zu schnüffeln.
Ein enger Schlauch voller Geiseln ist erstmal praktisch. Nur hat man keinen Einfluss darauf ob der Zug weiter fährt.

Da wünsche ich mir doch manchmal US Zustände. Die hätte ihm 6 undzwanzig Kugeln in die Brust gezimmert und es wäre Ruhe gewesen.
imHo bei Geiselnahme ist bei uns auch Schluss mit Seidenschal. Gezielte Tötung von Geiselnehmern durch Sonderheinheiten/Scharfschützen ist meines Wissens nach unter gewissen Umständen legal.
Ist ja nun auch nicht so, als hätte es noch nie eine Geiselnahme oder Terrorismus in Deutschland gegeben.
Oder sprichst du von Zivilsten? Ich hoffe nicht.
 

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
Scheiß Bahn, die haben auch immer andere ausreden für Verspätungen...
 

NbN

Webwanderer

Registriert
28 Jan. 2014
Beiträge
207
Schon in Ordnung @Ungesund. Ich wollte eigentlich nicht Pauschlisieren. Aber gut, kann schon so rübergekommen sein. Mir ist schon klar, das Thema Psyche hält viele Facetten bereit.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich frag mich immer wie jemand mit einer Schreckschusswaffe sowas durchziehen kann. Irgendwie muss man doch spätestens ab der ersten Schussabgabe merken, dass da nichts rauskommt außer Gas?!
Die Zivilcourage ist selbstverständlich Lobenswert!
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Will man es auf den ersten Schuss ankommen lassen bzw. hat jeder so viel Ahnung von Schusswaffen? In den USA ja, hier in Deutschland? Nö.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
@War-10-ck:

In einer anderen Situation wäre das möglicherweise denkbar. Ich denke jedoch, dass man, gerade als Laie, in einem Zug den Unterschied nicht unbedingt wahrnimmt, wenn plötzlich jemand eine Pistole zückt und mehrere Schüsse abgibt. Die bloße Vermutung kann in einem derartigen Fall gut und gerne tödlich enden.

Die Courage der beiden Männer ist wie Palatinum bereits gesagt hat natürlich die gute und sehr bemerkenswerte Nachricht. Respekt!
 
Oben