Ich habe auch meine Erfahrung mit Borderline und anderen Persönlichkeitsstörungen machen dürfen.
Was ich dir dazu sagen kann ist:
Habe KEIN Mitleid, versuche nicht sie zu "retten". Böse Falle!
Du wirst in der Beziehung lernen dich in schwierigen Situationen knallhart emotional abzugrenzen, Grenzen zu ziehen und konsequent dabei zu sein, und ihr ansonsten die Freiheit zu geben, ihre Launen auszuleben. Versuche nicht sie zu ändern, setze sie nicht unter Druck, spiel keine Spielchen mit ihr, akzeptiere, wenn sie sich nicht erklären kann oder will. Sei für sie da, wenn sie dich braucht, aber nimm ihr nie ihre Verantwortung/Entscheidungen ab.
Wenn das alles nicht dein Ding ist, dann lass es lieber, du wirst leiden. Wenn du das aber kannst, wird sie das nicht gewöhnt sein und zB auf emotionale Abgrenzung zunächst verletzt reagieren, aber wenn sie schlau ist, wird sie erkennen, dass du einer der wenigen Menschen bist, der mit ihr klar kommt, und sich darum sehr stark an dich binden.
Mein Endbewertung zum Thema Borderline-Beziehung: Borderliner sind sehr intensive Menschen, an denen ich über Jahre stark gewachsen bin. Ich bereue es nicht mich auf sie eingelassen zu haben und würde es wieder tun.