• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Vergebliche Anfahrt bei Spedition trotz anwesender Personen?

Flashbert

NGBler

Registriert
17 Dez. 2013
Beiträge
51
Hallo,

Ich hatte vor 1-2 Wochen eine Autotür über Cargointernational verschicken lassen (für 50€). Abholung hat super geklappt, am nächsten Tag wäre sie dann bei meinen Eltern angekommen (haben jedoch einen anderen Nachnamen, und meiner steht nicht mit auf der Klingel). (Gegen 11 Uhr). Um circa 2 Uhr ruft mich dann Cargo an und meint es wurde niemand angetroffen. Kann jedoch nicht sein, da zu diesem Zeitpunkt sogar 2 Personen zuhause waren.

Also am nächsten Tag kam er nochmal, hat geklappt, jetzt flattert mir per Mail gerade eine Zahlungserinnerung ein ich solle nochmals 20 Euro wegen vergeblicher Anfahrt bezahlen.

Warum soll ich jetzt die 20 Euro bezahlen nur weil der Fahrer (Entschuldigung) zu blöd ist einfach mal an der entsprechenden Adresse zu klingeln? Oder seh ich das falsch und ich bin derjenige der sich irrt?

Gruß Flashbert
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Es kommt natürlich drauf an: Hast du die korrekte Lieferadresse angegeben? Dann musst du überhaupt nichts bezahlen, schließlich waren zwei Personen anwesend die das auch bezeugen könnten.

Hast du eine falsche Lieferadresse angegeben kann je nachdem was in dem Vertrag (AGBs) steht schon eine Pauschalzahlung für die vergebliche Anfahrt verlangt werden.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
...am nächsten Tag wäre sie dann bei meinen Eltern angekommen (haben jedoch einen anderen Nachnamen, und meiner steht nicht mit auf der Klingel). (Gegen 11 Uhr). Um circa 2 Uhr ruft mich dann Cargo an und meint es wurde niemand angetroffen. Kann jedoch nicht sein, da zu diesem Zeitpunkt sogar 2 Personen zuhause waren.
Liest sich für mich ebenfalls so, als wenn du zu blöd wärst (dein Vokabular), die richtige Lieferadresse inklusive des richtigen Empfängernamens zu schreiben.
Hier hätte ein "Nachname bei..." vermutlich zu einer sofortigen, korrekten Lieferung ohne Mehraufwand/-kosten geführt. Also selbst schuld - kein Mitleid. :p
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Du hast die also zu "Meier" geschickt, obwohl "Müller" auf der Klingel steht?

Dann isses kein Wunder. Selbst schuld. Die Adresse war unvollständig / fehlerhaft.

(Maximal könnte natürlich der Spediteur sagen "Hmm... ich klingel dennoch mal hier und frage nach...." aber das ist kein Muss. Pech gehabt.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Nun ja die Frage ist warum sie beim zweiten mal dann angekommen ist?
Wurde am Telefon extra nochmal darauf hingewiesen das der Name falsch ist oder was?
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Vielleicht war der Mitarbeiter Nummer 2 eben so schlau, dann doch mal zu klingeln ^^
Was aber nix an dem "Schuldigen" ändert...
 

jpsonics

Spinner

Registriert
21 Aug. 2013
Beiträge
170
Was ist so schwer dran bei der Lieferadresse anzugeben:

"Mustermann
c/o Musterfrau"

hätte dir nun ein paar Euro gespart und dem Spediteur die Arbeit erleichtert. :unknown:

Obwohl ich hier auch sagen muss, dass ich selber eine Zeit lang nebenher für DHL gefahren bin. Wenn ein Name an der angegebenen Adresse nicht zu finden war, hab ich halt kurz am Haus (notfalls bei Nachbarn) geklingelt und kurz nachgefragt. War weniger Aufwand als Paket, Brief, etc. wieder einzuladen und anschließend zur Poststelle zu fahren oder an einen der nächsten Tage nochmal einen Zustellungsversuch zu starten.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Der TS könnte den Spieß natürlich auch einfach umdrehen und unterstellen *es waren 2 leute Daheim, keiner hat geklingelt" > Spedition war gar nicht da > am nächstenTag war somit der erste Zustell-versuch > keine zusätzliche Leistung > nicht zahlen :D
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Wenn ich bedenke wie oft wir im WG-Postkasten einen "nicht angetroffen"-Zettel haben obwohl 1-2 Personen den ganzen Tag zu Hause waren aber der Fahrer zu faul zum klingeln war...
Werden dann allerdings auch noch extra-Gebühren fällig, ist das wirklich ne Frechheit
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Es wäre halt mal toll zu erfahren welche Adresse der TS als Zieladresse angegeben hat...
 

Flashbert

NGBler

Registriert
17 Dez. 2013
Beiträge
51
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Also, nochmal zur Aufklärung: Die Adresse stimmt natürlich, da meine Mutter ihren Namen geändert hat steht meiner da nicht an der Klingel (ist eine Tierarztpraxis auf dem Land <3000 Einwohner). Das war aber schon immer so und bisher ist immer alles angekommen (7 Jahre?).

Klar hätte ich das gleich mit angeben können, hab aber nicht dran gedacht, da dort nur noch mein 2t-Wohnsitz ist, und wie gesagt, ich da nie Probleme bisher hatte.
Das 2. mal kams an, weil ich angerufen wurde, und ich gesagt hab das es ne Tierarztpraxis ist und der Name anders auf der Klingel steht.

@Seonendseounli: Ja, wenns meine Schuld wäre, würde ich sagen ok, steht auch so in den AGB's, scheint aber auch irgendwie kein Einzelfall zu sein. https://de.trustpilot.com/review/cargointernational.de/560b9f5f0000ff00090cbae3 (Gibt da diverse).

Ich befürchte eben, dass der Fahrer gesehen hat "Uh, das ist tief im Kaff, keine Autobahn und schlecht zu erreichen, etc., lass ich mal". Und wenn ich schon vor Ort bin, mal ehrlich, dann guck ich aufs Klingelschild und seh da den falschen Namen und fahr weiter ohne mal zu klingeln und zu fragen? (Ist auch kein Hochhaus oder so, wo 20 Parteien wohnen, sondern nur 1.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.092
Ort
v01d
Dann wären sie imho immerhin nach Deinem Anruf ausreichend informiert gewesen.

So allein hätte ich auch gesagt, es lag halt am verkehrten Namen. Die Zeit, dann noch großartig rumzufragen, haben die Leute glaub wirklich nicht und würde ich auch verstehen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Mit dem anderen Namen hatten die ja offenbar gar kein Problem.
Also eben: Es war jmd da die ganze Zeit, also auch keine zusätzlichen 20Euro.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Weil ich das hier nicht gelesen habe:
Das 2. mal kams an, weil ich angerufen wurde, und ich gesagt hab das es ne Tierarztpraxis ist und der Name anders auf der Klingel steht.
Bleibt aber die Frage ob dem wirklich so wahr.. Evtl wars so "Wir haben sie leider nicht angetroffen" - "Achso vllt weil der Nachname ein anderer ist auf der Klingel Sie müssen bei der Praxis klingeln" - "Ja ist ok"
Ich würde auch vermuten das "niemanden angetroffen" was anderes ist als "Adresse falsch / Empfänger wohnt nicht an angegebener Adresse"

Ich persönlich würde die Zahlung erstmal verweigern und wenn sie dann mit dem falschen Namen argumentieren doch zahlen. Aber diesen Fakt haben sie ja evtl gar nicht registriert.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Naja, wenn der dann aber am korrekten Haus steht kann er ja trotzdem mal klingeln. Ich sehen die Schuld da bei beiden. Zahl einfach die 20€ und mach es beim nächsten mal dann gescheit. Also mit dem korrekten Nachnamen ;)
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Eigentlich ist es bei Unternehmen (das ist auch eine Arztpraxis)üblich dass am Klingelschild der Name des Unternehmens steht und nicht jeder Angestellte ein eigenes Klingelschild hat.
Also spätestens wenn die Adresse ein Unternehmen ist hat der Pakettyp da zu klingeln und zu sagen "Paket für <Name>"...
 
Oben