• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] USA: Moderatorin und Kameramann während Liveschalte erschossen

Im US-Bundesstaat Virginia sind am heutigen Morgen zwei Journalisten des TV-Senders WDBJ7 während einer Liveübertragung erschossen worden. Die 24-jährige Moderatorin Alison Parker und ihr 27-jähriger Kameramann Adam Ward wurden dabei tödlich verletzt. Die Dame, welche zum Tatzeitpunkt interviewt wurde, hat der Todesschütze am Rücken verletzt. Sie hat überlebt und befindet sich derzeit in einem Krankenhaus, ihr Zustand sei stabil.

Der mutmaßliche Täter, Vester Lee Flanagan (41), war polizeibekannt und ein ehemaliger Reporter des TV-Senders und wurde bereits in Gewahrsam genommen. Die Polizei habe ihn 280km vom Tatort entfernt entdeckt. Aufgrund einer Schusswunde, hervorgehend aus einem gescheiterten Suizidversuch, wurde der Täter direkt in eine Klinik eingeliefert. Sein Zustand sei kritisch.

Die Zuschauer an den Fernsehgeräten haben ein halbes Dutzend Schüsse vernehmen können, ehe der Kameramann zu Boden ging. Im Hintergrund waren die aufgeschreckte Parker und ihre Interviewpartnerin zusehen, die die Flucht ergreifen wollten. Nach der Rückschalte ins TV-Studio war die sichtlich geschockte Studiomoderatorin zu sehen. Die Verlobte des Kameramannes, die ebenfalls wie der Lebensgefährte von Parker im gleichen Sender arbeiten, habe live im Studio mit ansehen müssen, wie ihr Mann zu Boden ging.

Flanagan, der als Reporter unter dem Pseudonym "Bryce Williams" bekannt war, soll seine Tat selbst gefilmt und im Internet geteilt haben. Darüber hinaus soll ABC News ein 23-seitiges Manifest erhalten haben, dass mit dem ehemaligen Pseudonyms des Täters unterzeichnet worden sei.

Wenige Stunden vor dem Mord, beschuldigte der afroamerikanische Flanagan via Twitter Alison Parker unter anderem, rassistische Aussagen gemacht zu haben und beklagte dass die 24-jährige, im vermeintlichen Gegenzug zu seiner Entlassung, angestellt wurde.

Als Folge auf die gefallenen Schüsse und der tödlich getroffenen TV-Reporter, wurden sämtliche Schulen in der Region geschlossen und einige Straßen gesperrt. Virginias Gouverneur McAuliffe sehe diese grausame Tat als Anlass dafür, stärkere Waffenkontrollen in den USA durchzusetzen. Es seien zu viele Waffen in Händen von Leuten, die keine Waffen besitzen sollten. Josh Earnest, Sprecher des Weißen Hauses, sehe ebenfalls dringenden Handlungsbedarf bei der Waffengesetzgebung.

Quelle
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Re: USA: Moderatorin und Kamermann während Liveschalte erschossen

Oha, eine Meldung zu einem Amoklauf in den USA.
Bei dem friedliebenden und waffenhassenden Volk, ist das wohl ein Unikum.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Re: USA: Moderatorin und Kamermann während Liveschalte erschossen

Das war kein Amoklauf sondern eine gezielte Tötung. Da gibts schon noch einen Unterschied.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.834
Ort
Midgard
Re: USA: Moderatorin und Kamermann während Liveschalte erschossen

Dieses Waffenargument ist nachweislich ungefähr genauso schwachsinnig wie die Killerspieldebatte, siehe Wikipedia "Waffenmissbrauch".

Aber wie heißts so schön:
Ich habe eine Meinung, verwirren sie mich nicht mit Tatsachen!:m


Wofür hat man schließlich Sündenböcke, hat im Mittelalter auch geholfen.
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Re: USA: Moderatorin und Kamermann während Liveschalte erschossen

Ich finde es erstaunlicher, dass das erst jetzt passiert ist. Und so traurig die Fälle immer sind: Gerade dass vermutlich viele entweder währenddessen zugesehen haben oder es sich danach angeschaut haben, macht es nicht völlig sinnlos. Nicht so sinnlos wie irgendein unbekannter Schwarzer im Ghetto, für den sich nicht mal die Polizei richtig interessiert. Immerhin hat die Gesellschaft jetzt die wohl zehntausendste Chance dieses Jahr, ihre Probleme in dem Bereich ernsthaft zu diskutieren.

Vielleicht schrecken die Videos auch den ein oder anderen potenziellen Täter ab. Ich glaube, noch viel zu viele Menschen machen sich romantische Vorstellungen davon, wie es ist, einen Menschen zu erschießen oder überhaupt umzubringen. Deswegen sollen das ruhig auch Kinder und Jugendliche sehen, damit sie verstehen, dass Kinofilme mit der Realität nicht das geringste zu tun haben. Es ist recht erbärmlich, wie ein Mensch stirbt, und es ist noch erbärmlicher, wie es ist, einen Menschen zu töten. Das sind für diejenigen, die sich solche Aufnahmen ansehen, nicht nur Sätze von irgendwelchen Moralaposteln, sondern können am eigenen Leib nachvollzogen werden.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.834
Ort
Midgard
Re: USA: Moderatorin und Kamermann während Liveschalte erschossen

Hab ich doch sogar genannt...

Dann nochmal direkt als Link:
https://de.wikipedia.org/wiki/Waffenmissbrauch#Krimineller_Einsatz_von_Schusswaffen

Sogar mit mehreren schönenn Graphen die belegen das es der Besitz nur äußerst lose mit dem missbrauch/Benutzung korreliert. Zu beachten gilt das Polizei Waffen dort NICHT berücksichtigt wurden es geht wirklich nur um die umstrittenen zivilen.

Spätestens damit sollte jedem klar werden das die Probleme doch ein bischen woanders liegen wenn man jetzt nicht mit den Lehren des KKK anfangen möchte.:rolleyes:
Auch der Rest des Artikels ist diesbezüglich sehr interessant und weist ein konsistentes Muster auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Re: USA: Moderatorin und Kamermann während Liveschalte erschossen

Keine Ahnung ob man das Tätervideo posten darf, vermutlich nicht, aber auf dem Video ist deutlich zu erkennen, dass der Täter praktisch unmittelbar neben den Opfern stand mit gezogener Waffe. Die Reporter waren aber so beschäftigt, dass es keinem aufgefallen ist. Deshalb spielt die Diskussion, ob die Reporter sich mit oder ohne Waffe verteidigen hätten können gar keine Rolle, da der Mord aus Heimtücke geschah und keiner es kommen sah bis auf den Täter.

Man könnte thematisieren ob die Hemschwelle und somit die Bereitschaft einen Mord zu begehen durch eine Waffe erleichtert wird, da der Mord mit einer Waffe keinen direkten persönlichen Kontakt erfordert, was eine Hieb und Stichwaffe jedoch täte.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.497
Ort
Trollenhagen
Re: USA: Moderatorin und Kamermann während Liveschalte erschossen

Aber mit einem bewaffneten Bodyguard, den sich jeder leisten kann in good ol' murica, wäre das nicht passiert.

/Ironie
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Re: USA: Moderatorin und Kamermann während Liveschalte erschossen

Ich glaube so eine diskussion hatten wir auch schon mal. Ganz im ernst ich werde mir sowas nicht angucken und will es auch gar nicht. Weiß nicht warum man sich sowas selber antut. Mir reichts drüber zu lesen. Da bekomm ich genauso alle Fakten ohne mir direkt anzusehen wie Menschen exekutiert werden. Jedem das seine, ich kanns nicht verstehen. Ähnlich wie bei den IS Hinrichtungen.

niemand braucht es sich anzusehen, es geht allein um die möglichkeit.. aber ist das nicht eine krasse doppelmoral von den medien? in den nachrichten werden ständig terroranschläge, kriege und polizei-verfolgungsjagden mit fatalem ausgang gezeigt (und sogar die IS-videos, die den propagandazweck des IS erfüllen), aber hier ziehen sie eine grenze? warum ist eine art von gewalt und selbstinszenierung (IS & co.) fürs massenpublikum geeignet und eine andere art (vollhonk) nicht?
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Re: USA: Moderatorin und Kamermann während Liveschalte erschossen

keine ahnung, spielt aber auch keine rolle, weil es sowohl beim IS wie beim vollhonk eigentlich nichts zu schneiden gäbe - man sieht kein blut und keine sterbenden menschen, das kann man sich ggf. anhand des tons selbst zusammenreimen.. beim 9/11 wurde aber munter auf die armen schweine draufgehalten, die aus dem fenster gesprungen sind und nach jedem anschlag sieht man verbrannte leichenteile und blutlachen (eigentlich sogar nach jeder glatteis-nacht auf der autobahn) - also rein FSK-mäßig scheint das, was gesendet wird, noch weitaus härter zu sein als das, was geschnitten oder "boykottiert" wird, daher verstehe ich diesen doppelten standard nicht.. der IS hat sein ziel erreicht, selbst wenn das video stoppt, kurz bevor es zur sache geht..
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.497
Ort
Trollenhagen
Re: USA: Moderatorin und Kamermann während Liveschalte erschossen

keine ahnung, spielt aber auch keine rolle, weil es sowohl beim IS wie beim vollhonk eigentlich nichts zu schneiden gäbe - man sieht kein blut und keine sterbenden menschen, das kann man sich ggf. anhand des tons selbst zusammenreimen..

Scheinbar hast du nie ein IS-Video gesehen. Also ein ungeschnittenes. Menschen werden dabei wahlweise in Käfigen verbrannt, erschossen, in die Luft gesprengt, ertrunken (indem man einen Käfig in Wasser herablässt) usw. Und das ist deutlich zu sehen.

beim 9/11 wurde aber munter auf die armen schweine draufgehalten, die aus dem fenster gesprungen sind und nach jedem anschlag sieht man verbrannte leichenteile und blutlachen (eigentlich sogar nach jeder glatteis-nacht auf der autobahn) - also rein FSK-mäßig scheint das, was gesendet wird, noch weitaus härter zu sein als das, was geschnitten oder "boykottiert" wird, daher verstehe ich diesen doppelten standard nicht.. der IS hat sein ziel erreicht, selbst wenn das video stoppt, kurz bevor es zur sache geht..

Du solltest dir wirklich erstmal so ein ungeschnittenes video anschauen. Ich habe das Gefühl, dass du nicht weißt, wovon du redest. Kannst mich via PN anschreiben, falls du das möchtest. Da gibt es auch welche von diversen Drogenkartellen. Das in den Mainstream-Medien nicht zu zeigen, finde ich vollkommen in Ordnung.

Das Video, um das es jetzt hier geht, ist in der Tat "harmloser", da man nur die Waffe in der Hand sieht und als es dann losgeht, die Kamera wegwackelt und man nichts mehr sieht.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: USA: Moderatorin und Kamermann während Liveschalte erschossen

Bei der Charlie Hebdo Geschichte wurde die Hinrichtung des Polizisten im entscheidenden Moment auch nicht gezeigt.

Es handelt sich hierbei in beiden Fällen nicht um unidentifizierte Personen (9/11), sondern namentlich bekannte Menschen.

Schon mal daran gedacht, daß es gar nicht um die Gewaltdarstellung sondern um Persönlichkeitsrechte geht?

PS: Auch ganz ohne Blut ist die Ermordung eines Menschen ein (gewiß nicht für alle ) verstörender Anblick.
Die Erschießung von L.H. Oswald habe ich vor Jahrzehnten mal in einem Buch gesehen. Die Gesichter von ihm und seiner Bewacher haben sich bei mir eingebrannt.
 

Cold

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
462
Re: USA: Moderatorin und Kamermann während Liveschalte erschossen

Zum Thema Einschränkung des Waffenbesitzes in den USA, bei geschätzten 243,0–281,0 mio Waffen in Privatbesitz ist das Kind doch längst in den Brunnen gefallen, was sollte ein Verbot da noch was bringen?
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Re: USA: Moderatorin und Kamermann während Liveschalte erschossen

welche persönlichkeitsrechte? wenn die opfer bekannt sind, warum werden sie dann überhaupt gezeigt? würden die medien irgendwas auf persönlichkeitsrechte geben, würden sie garkeine IS-videos (ich bezog mich auf das bekannteste mit dem reporter) und am boden liegende polizisten zeigen, auch nicht geschnitten.. in allen fällen wurde das persönlichkeitsrecht missachtet, ob das video ein paar sekunden weitergeht oder nicht.. und wieso sollten "unidentifizierbare" 9/11-opfer keine persönlichkeitsrechte haben? identifiziert hat man sie ja sicherlich im nachhinein.. also beim thema persönlichkeitsrechte haben die medien noch eine krassere doppelmoral als beim thema gewaltdarstellung (man denke nur an den germanwings-fall)...

e:
@Trolling Stone: es gibt genug gore-videos im internet und wer drauf steht, kann gerne die nächte auf liveleak verbringen, aber das ist nicht das thema der diskussion.. richtige splatter-videos werden aus FSK-gründen nicht in den mainstream-medien gezeigt, das ist auch ok (naja, als unterhaltung in filmen ist das offenbar ok, IRL brauchts schon eine agenda dahinter).. hier gehts allerdings um die doppelmoral, was nachrichten zeigen und was sie boykottieren und aus welchem grund.. in dem verlinkten interview geht es ja sogar noch einen schritt weiter: es wird sich offenbar über liveleak entrüstet, wie sie es wagen können, das böse video zu zeigen, obwohl die mainstream-medien nicht weniger verstörende IS-videos (geschnitten oder nicht spielt keine rolle) zeigen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
Re: USA: Moderatorin und Kamermann während Liveschalte erschossen

niemand braucht es sich anzusehen, es geht allein um die möglichkeit.. aber ist das nicht eine krasse doppelmoral von den medien? in den nachrichten werden ständig terroranschläge, kriege und polizei-verfolgungsjagden mit fatalem ausgang gezeigt (und sogar die IS-videos, die den propagandazweck des IS erfüllen), aber hier ziehen sie eine grenze? warum ist eine art von gewalt und selbstinszenierung (IS & co.) fürs massenpublikum geeignet und eine andere art (vollhonk) nicht?
Laut den Amis im Something Awful Forum wurde die Aufnahme vom Kameramann auf CNN laufend wiederholt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: USA: Moderatorin und Kamermann während Liveschalte erschossen

welche persönlichkeitsrechte? wenn die opfer bekannt sind, warum werden sie dann überhaupt gezeigt?

Es soll ja Menschen geben, für die Sterben ein intimer Moment ist. :rolleyes:
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Re: USA: Moderatorin und Kamermann während Liveschalte erschossen

Was gibt es bitte persönlicheres als der Verlust seiner eigenen Person??
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Re: USA: Moderatorin und Kamermann während Liveschalte erschossen

Es soll ja Menschen geben, für die Sterben ein intimer Moment ist. :rolleyes:

und die 5 sekunden davor nicht? ist das das argument, "geschnittete" IS-videos zu zeigen? zumal im vorliegenden fall das sterben garnicht gefilmt wurde (bei 9/11 schon)..
 
Oben