• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] USA gestehen Bespitzelung

Der NSA Skandal geht in die nächste Runde.
US - Regierungsvertreter haben nun berichtet, dass Angela Merkel bis vor kurzem von der NSA bespitzelt wurde. Obama wurde erst vor wenigen Wochen darüber Informiert. Ein Statement dazu hat er bis dato noch nicht abgegeben.
Die Abhöraktion sei nach einer von der Regierung in Washington im Sommer in Auftrag gegebenen internen Untersuchung eingestellt worden, hieß es in dem WSJ-Bericht.

Die Opposition aus Grünen, Linken und nun auch der SPD wollen einen Untersuchungsausschuss anberaumen, welcher die NSA Affäre weiter aufklären soll.

Viele deutsche Politiker sind empört und zweifeln das Vertrauensverhältnis zu den USA an. So linke Politikerin Katja Kipping : "Was wir jetzt Tag für Tag erfahren, stellt die Substanz der europäisch-amerikanischen Beziehungen infrage."

Bei den Amerkanern sind die Reaktionen gemischt. So bezeichnete US-Botschafter John Kornblum das Vorgehen des US-Geheimdienstes NSA in der ARD-Sendung "Günther Jauch" als "Rechtsbruch" und "Dummheit ersten Grades".
Wiederum der ehemalige US-Botschafter in Berlin rufe Europa dazu auf, "keine Dinge zu tun, die nicht in unserem jeweiligen Interesse sind".


Quelle:

http://www.gmx.net/themen/nachricht...nlich#.hero.USA geben Bespitzelung zu.297.351
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
... den letzten Satz verstehe ich nicht. Der US-Botschaft ruft Europa dazu auf, keine Dinge tun, die nicht in unserem jeweiligen Interesse sind?

Wessen Interesse? Was soll Europa denn auf einmal geschlossen unternehmen sollen? Hä?
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Ist also ne ziemlich unverhohlene Drohung? Finde ich ja ein Stückweit dreist von ihm. Gut, dass er nur noch ehemaliger Botschafter ist :rolleyes:
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Der Satz ist mir auch ein bisschen schleierhaft :unknown:

Kann ich erklären:

Verzicht auf Freidhandelsabkommen wäre weder im deutschen, noch im europäischen, noch im amerikanischen Interesse. Verzicht auf Kooperation zwischen den Geheimdienste ebenso.

Da hat er Recht, und die Bundesregierung sieht es nicht anders.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Nett, dass jetzt noch gedroht wird. :m Unglaublich, was die Amis sich leisten.

Schade übrigens, dass erst jetzt ein Aufstand geprobt wird und vorher - als es hieß, dass die NSA unser aller Daten abfängt - kaum Reaktionen kamen. Merkel hat die Sache für erledigt erklären lassen und nun sagen viele "die arme Angie".

Ich hasse so Heuchelei. Diesen Mist hat sich Muttie selbst zuzuschreiben.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Tja, das sowieso. Politik ist eben ein schmutziges Geschäft. Schade nur, dass wir hier keinen Snowden haben. Würde mich ja mal interessieren, welchen Dreck unsere Regierung so am Stecken hat.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Würde mich ja mal interessieren, welchen Dreck unsere Regierung so am Stecken hat.

Mich auch. Wäre der BND eine Verein gesetzestreuer Unschuldslämmer, müsste man ihn wegen Verschwendung von Steuergeldern schließen.

Aber wir haben keinen Snowden und werden auch keinen kriegen.

Dass sie solche tollen Leute haben, ist das Großartige an den USA. Denken wir an Watergate oder die Pentagon Papers.
 

Stifler

goat addicted

Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
260
Die NSA bespitzelt laut eigenen seriösen Angaben ausschließlich Terrorverdächtige, kein Wunder das sich Merkel versucht dies auf anderer Art und Weise zu dementieren.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Das ist in den USA halt anders. Nixon hat es auch versucht, ist aber kläglich an den Gerichten gescheitert und an der Solidarität der Presse. Die New York Times dufte die Pentagon Paper nicht mehr publizieren, als Reaktion darauf hat die Washinton Post sie gebracht, und andere Zeitungen folgten, dann wurde der Verbotsbeschluss für die NYT gekippt und sie war auch wieder mit im Boot.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
@Nero: Du hast natürlich Recht. Bisher hatten wir sowas nicht. Aber wer weiß, was noch kommt. Diese ganze Whistle-Blowerei geht ja auch jetzt erst so langsam los. Mal sehen, was noch so passiert.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Oben