• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] US-Abgeordneter Rogers: Snowden hatte womöglich Hilfe aus Russland

Neue Vorwürfe gegen NSA-Leaker Edward Snowden: der republikanische Abgeordnete Mike Rogers, Vorsitzender des Geheimdienst-Ausschusses des US-Repräsentantenhauses, warf dem Whistleblower vor, womöglich mit Russland oder einer anderen fremden Macht zusammen gearbeitet zu haben.

Gegenüber dem TV-Sender CBS sagte Rogers: "Ich glaube, es gibt einen Grund dafür, dass er [Snowden] in den Händen, den liebevollen Armen eines Agenten in Moskau gelandet ist." Snowden befindet sich tatsächlich derzeit im Asyl in Russland; bislang hat es aber eher den Anschein, als sei er dort mehr oder weniger zufällig untergekommen, nachdem andere Fluchtpläne am Eingreifen der USA scheiterten. Rogers bezweifelte diese Version; dass Snowden in Moskau gelandet sei, habe für ihn weder mit Zufall noch mit Glück zu tun, so der Abgeordnete.

Weiterhin führte Rogers aus, Snowdens Handlungen hätten seine technischen Fähigkeiten überstiegen. Er vermute, so Rogers, dass Snowden "einige Hilfe hatte und Dinge stahl, die nichts mit Datenschutz zu tun hatten", unter anderem Daten des US-Militärs.

Rogers lieferte bislang keine Beweise oder überzeugenden Indizien für seine Theorie. Die US-Bundespolizei FBI geht, soweit bekannt, nach wie vor davon aus, dass Snowden auf eigene Faust und ohne Hilfe Dritter agierte.

Ähnlich wie Rogers äußerte sich auch die demokratische Abgeordnete Dianne Feinstein, Vorsitzende des Geheimdienst-Ausschusses des US-Senats. Sie erklärte gegenüber dem CBS, es sei "sehr gut möglich", dass Snowden Hilfe aus Russland erhalten habe, aber "wir wissen es zu diesem Zeitpunkt nicht".

Snowden könnte, sollten die USA seiner habhaft werden, wegen Spionage (in Form eines Verstoßes gegen den umstrittenen "Espionage Act") angeklagt werden. Er bestreitet aber, mit einer fremden Nation kooperiert zu haben.

Quelle: BBC
 

Nathos

Neu angemeldet

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
163
Ort
München
Stimmt nicht! Snowden haßt Rußland, denn da ist es kalt und bewölkt und die Leute pupsen in der U-Bahn.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
@Annika:

War auch nicht böse gemeint, ich musste beim Lesen nur etwas schmunzeln. Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich es nicht richtig verstanden habe. Ich muss immer an gängige Sci-Fi Filme denken, wenn ich von dunklen oder fremden Mächten lese. Vielleicht bin ich schon einfach zu sehr geschädigt, durch die Medien- und Filmindustrie. :D

Im Allgemeinen sehe ich in Russland in aller erster Linie ein Land, einen Staat und nicht eine (fremde) Macht.
Egal, die Missverständnisse wurden nun beseitigt.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Ich bin mir bei der ganzen Angelegenheit nicht ganz schlüssig:

Einerseits kann ich mir gut vorstellen dass Snowden autark gehandelt hat , andererseits kann ich für mich persönlich nicht ausschließen, dass er Hilfe von anderen Geheimdiensten bekam.

Dafür, dass Snowden eigenverantwortlich gehandelt hat, spricht meines Erachtens, dass er mit der Aufnahme der Tätigkeit bei Booz Allen Hamilton das Ziel verfolgte, geheime Überwachungsmaßnahmen der NSA offenzulegen. Offensichtlich hatte er entsprechende Kenntnisse im IT-Bereich (zusätzlich zu den aufgrund der Sicherheitsstufe erteilten Befugnissen) und so konnte er problemlos Dokumente kopieren.

Meines Wissens hat Snowden bisher noch nicht alle Dokumente veröffentlicht. Daher könnte ich mir alternativ auch vorstellen, dass er über Wissen/Dokumente verfügt, die über seine Sicherheitsstufe hinausgehen und die er ohne externe Hilfe nicht hätte leaken können. Davon abgesehen denke ich, dass die Russen auch ein überdurchschnittliches Interesse an Leaks von der NSA haben.

So betrachtet halte ich beide Szenarien für realistisch.
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870

Mit dem Unterschied, dass das die Bevölkerung heute nicht mehr halbsoviel bewegt wie damals™. Ich find's peinlich jetzt auf die Art zu versuchen Snowden zu diskreditieren, aber von US-Offiziellen kann man nichts anderes erwarten. Allein schon dieser Blödsinn mit den "loving arms" - Snowden wäre bestimmt gerne in seiner Heimat und nicht in Rußland, wo man ihn zwar umsorgt, aber eben auch für eigene Zwecke benutzt. Eine "andere fremde Macht" kann natürlich jeder sein: Terroristen (ja, Snowden arbeitet nämlich insgeheim mit Terroristen zusammen WEIL DAS SO GOTTVERDAMMT VIEL SINN MACHT:m ) oder die Chinesen, Europäer... vielleicht auch Nordkorea. Kann man alles behaupten und es im Zweifelsfall mit Verweis auf die nationale Sicherheit auch unbelegt so stehen lassen.

What.a.fucking.joke.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@B3n:
Naja, heutzutage will man in Snowden ein Feindbild aufbauen und benutzt die alten Sowjets-sind-böse-Spione-Klischees, die McCarthy in den 50ern etabliert hat. Russen, Sowjets, für den Average Joe macht das ja keinen Unterschied.
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
Selbst Joe hat ja mitbekommen, dass Russland nichts mehr mit Kommunismus zu tun hat. Mir kommt das eher so vor als hätten Rogers und Feinstein in die alten "Handbücher" geguckt um zu sehen wie sie ihn diskreditieren können und da steht halt irgendwas von Sowjetunion und Kommunisten. Wenn sie noch ne ältere Ausgabe erwischt hätten, hätte man wahrscheinlich irgendwelche deutschen Vorfahren von Snowden ausfindig gemacht und ihn als Nazi beschimpft. Ich finde das ist ein verzweifelter Schritt, solche Unterstellungen unbelegt in den Raum zu stellen und mal zu gucken, ob vielleicht bei dem ein oder anderen was hängenbleibt.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Wow, da haben sich die US Überwachungsfetischisten etwas von den viel gescholteten Schurkenstaaten abgeschaut. Bei denen wird auch immer etwas von bezahlten Agenten des Westens gefaselt.
 

Annika

Dangerous Utopian
Veteran

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
648
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Naja, wer selbst nur aus nationalistischen und/oder egoistischen Motiven handelt, hat vielleicht auch einfach Probleme, sich vorzustellen, dass jemand etwas aus Idealismus tut... *scnr*
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Man stelle sich vor, Snowden hätte von einer göttlichen Erleuchtung gesprochen, die ihn veranlasste, dem "gottlosen Treiben der NSA" Einhalt zu gebieten.
Da wären die Konservativen echt in den Popo gebu.... :D
 

Nathos

Neu angemeldet

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
163
Ort
München
Naja, wer selbst nur aus nationalistischen und/oder egoistischen Motiven handelt, hat vielleicht auch einfach Probleme, sich vorzustellen, dass jemand etwas aus Idealismus tut... *scnr*

Ja, aber jeder Idealismus stößt auch mal irgendwann an seine Grenzen. Gerade wenn Freunde und Familie reingezogen werden und sich das endlos ohne Ergebnis hinzieht.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Jeder Regierungskritiker paktiert doch mit dem Feind.

Das ist doch bekannt und war immer so. :cool:
 
Oben