[Technik] Urteil: Flatrate darf nicht gedrosselt werden

Nach einer Entscheidung des Kölner Landgerichts vom Mittwoch (Az. 26 O 211/13) darf die Telekom keine Einschränkungen, die so genannte Drosselung, bei den Pauschaltarifen einstellen. Die Telekom wollte bei einem je nach Tarif erreichtem Downloadvolumen die Geschwindigkeit zunächst auf 384 kBit/s, nach massiven Beschwerden später auf 2 MBit/s drosseln, wodurch das Unternehmen im Sommer als "Drosselkom" verspottet wurde.

Begründet wurde das Urteil damit, dass mit dem beworbenen Begriff "Flatrate" bei Internetanschlüssen über das Festnetz der Kunde eine bestimmte Surfgeschwindigkeit ohne irgendwelche Einschränkungen verstehe. Geklagt hatte die Verbraucherzentrale NRW, nachdem eine von ihnen ungeachtet blieb.

Noch ist das Urteil nicht rechtskräftig.

Quelle:

@thom53281:
Um dich einfach mal ganz flott zu widerlegen:
Als in München dieses Jahr für etwa 1 Stunde der Strom ausfiel, weil ein Hochspannungstrafo gebrannt hat, war Vollalarm für die Freiwillige Feuerwehr München, und das hat den halben Vormittag gedauert. Kommt sonst eigentlich nie vor. Woher ich das weiß? Ich war im Einsatz. Leute, die in Aufzügen stecken bleiben, Unfälle auf den Straßen, Brände und teilweise verrückt spielende Brandmeldeanlagen.

Doch, gerade bei Stromausfall ist es wichtig, Notrufe absetzen zu können.

Das mit dem Handy hinkt aber etwas. Bei einem Stromausfall dürften auch viele Funkmasten aus sein. ;)

und wo meinst du geht das andere ende deiner analogleitung hin? ;) - wenn der stromausfall derart massiv ist, dass alle funkmasten in reichweite ausgehen, meinst du wirklich, dass die analogleitung weiter kommt? ;)

Die wenigsten Funkmasten, die ich bisher gesehen habe, haben überhaupt eine USV drin. Im Stadtbereich dürftest Du auch bei einem Stromausfall noch einen aktiven Sender finden, im ländlichen Bereich aber nicht immer. Beim klassischen Festnetzanschluss hast Du in den Vermittlungsstellen eine , welche den Betrieb zumindest einige Zeit aufrechterhält. In größeren Vermittlungsstellen gibt es dafür sogar einen Notstromgenerator.

@ Metal_Warrior
Ja, gut. So gesehen hast Du schon Recht. Ich bin ja auch der Meinung, dass die neuen IP-Anschlüsse in der Hinsicht der falsche Weg sind. Aber wir bekommen sie nun, daran führt wohl kein Weg mehr vorbei.

Grüße
Thomas

Herr Troll, versuchen Sie gerade Smartphones schlecht zu machen? Das ist aber nicht die feine englische Art.
Und leugne es nicht, du besitzt selbst ein Smartphone also weshalb der ganze Ärger hier?

Natürlich besitzt er ein Handy/Smartphone, sonst würde er ja auch nicht behaupten, dass es keine Leute ohne Handy/Smartphone gibt.;)

Zurück
Oben