• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] Update 1 für Windows 8.1 geleakt

1.png Wie im Januar schon bekannt wurde, steht am 11. März ein größeres Update an, "Windows 8.1 Update 1" genannt.

Jetzt ist im Internet eine Version dieses Updates vom 14. Januar aufgetaucht, welche zwar nicht ganz aktuell ist, aber dennoch erste Einblicke in das Update erlaubt. Das Update stellt z.B. die bei vielen unbeliebte ModernUI-Oberfläche mehr auf eine Bedienung mit der Maus ein. So sind Apps in dieser Version mit einer Titelleiste ausgestattet, die beim überfahren mit der Maus erscheint und bei einem Klick die App per Menü verschieben, minimieren und schließen kann. Der Startscreen wurde mit einem Such- und Powerbutton ergänzt, und bei einem Rechtsklick auf eine App im Startscreen öffnet sich ein Menü ähnlich wie auf dem Desktop. Ebenfalls können ModernUI-Apps jetzt in der Taskleiste angepinnt werden und erscheinen dort wie normale Programme inkl. Vorschaubild.

Dies ist noch eine frühe Version, daher kann es gut sein, das weitere Funktionen beim offiziellen Release dazu kommen oder jetzt vorhandene wieder rausfallen, es zeigt aber doch, das wieder mehr auf Mausbenutzer zugegangen wird.

Der Leak ist unter 9600.16596.WINBLUES14_GDR_LEAN.140114-0237_X64FRE_CLIENT_EN-US-IR3_CCSA_X64FRE_EN-US_DV5.ISO zu finden.

Quelle: cnet
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    206,6 KB · Aufrufe: 262
  • 4.png
    4.png
    562,8 KB · Aufrufe: 275
  • 5.png
    5.png
    311,6 KB · Aufrufe: 282
  • 3.png
    3.png
    333,2 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Mit 8.2 werde ich vllt dann auch mal auf Win8 umsteigen wenn weiterhin solche Verbesserungen kommen. mich stört halt nur dieses "zweigleisige". ModernUI und Desktop ist mir zuviel". Aber das soll hier ja nicht die 35673te Diskussion dazu werden.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
@cokeZ: Wahrscheinlich wird es eher ein Windows 9 denn ein ("echtes") 8.2 geben (Windows 8.1 + Updates ist natürlich nicht ausgeschlossen).
Windows 8.x ist verbrannt, da ist die Kritik einfach zu vernichtend gewesen, als dass der Käufer ein "Windows 8."-irgendwas nochmal positiv ansehen könnte.
Geplant war, soweit ich informiert bin, ja eigentlich ähnlich dem Namensmodell von Mac zu benennen: Windows 8.<irgendwas>, aber wie gesagt, WIndows 8 ist verbrannt.
Aber wie gesagt, das ist das, was ich gehört habe, ob offiziell dann auch so verfahren wird, weiß ich natürlich nicht.
 

RotekomaEXE

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8
Windows 95 war keinesfalls shit, sondern gerade mit der neu eingeführten Explorer Shell ein gern angenommenes Produkt bei Endkunden.
@Hezu, wo du es gerade schon zurhand hast. Könntest du mal nachschauen, ob die Apps tatsächlich geschlossen oder pausiert im Arbeitsspeicher gehalten werden?
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ja und Windows 95 war auch das stabilste Windows System und überhaupt, NICHT. :rolleyes:

Wenn du Apps nicht beendest, dann laufen sie im Hintergrund weiter (aka liegen im Arbeitsspeicher).

@Pleitgengeier: Jetzt kommt die Preisfrage, wie bringst du da Windows BOB unter? Meiner Meinung nach ist BOB ja eine zweite Produktlinie und Windows 8 die konsequente Weiterentwicklung davon.
 

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
Mit Windows 8 bin ich komplett zufrieden, ich möchte gar nichts anderes mehr. Ich war auch so am meckern wie ihr, bis ichs mal ausprobiert habe. (Ernsthaft)
Auf das Update freue ich mich also, wird wohl einiges (noch) richtiger machen.

(Und ja, ich kenne die Zahlen, wie oft Windows 7 vertreten ist im Internetz, für mich ist das aber nichtssagend weil ich Windows 8 "nicht verachte")
 

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
Ich verstehe gar nicht was alle gegen vista hatten...... Ganz ehrlich wenn mal alle service packs und updates eingespielt hat, hatte man im prinzip ein windows 7.....
 

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
@Äther: Jap das stimmt sie hätten lieber ein jahr mehr reinstecken sollen dann wären alle zufrieden gewesen^^
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Mit Windows 8 bin ich komplett zufrieden, ich möchte gar nichts anderes mehr. Ich war auch so am meckern wie ihr, bis ichs mal ausprobiert habe. (Ernsthaft)
Nunja, such dir etwas aus:
  • unintuitiv
  • unpraktisch mit der Maus zu bedienen auf dem ModernUI
  • große Symbole und große Symbole auf dem ModernUI
  • kein Ordnermanagement auf dem ModernUI
  • Store mit Müll, kostenpflichtigem Müll und Werbung
  • unintuitive Bedienung von Apps
  • keine Möglichkeit zu individualisieren (die 3 Hintergrundmuster + Farben sind ein erbärmlicher Rückschritt gewesen, selbst unter dem Win 95 Desktop konnte man Bilder nehmen) unter ModernUI
  • keine Möglichkeit mehrere Apps zu öffnen und zwischen den Apps zu springen auf dem ModernUI
  • Triviale Funktionen sind gut versteckt Herunterfahren

und das ist nur eine Auswahl an Kritikpunkten. Ja einiges wurde mittlerweile verbessert. Allerdings wurden schon während der Beta-Phase sehr viele Probleme aufgezeigt, die gar nicht ins Release hätten kommen dürfen. Scheinbar haben sich die Designer allerdings bewusst dazu entschieden und das finde ich zumindest ziemlich bescheuert.

Auf das Update freue ich mich also, wird wohl einiges (noch) richtiger machen.
Klar, wenn man wieder Abstand von dem ModernUI nimmt und Fehler der ersten Versionen ausbügelt, dann ist das erfreulich. Allerdings liegt das wohl auch daran, dass Windows 8 vom Markt praktisch nicht angenommen wurde und die Idee: "Wir machen mal, der Kunde wirds früher oder später nehmen", schlicht nicht aufgegangen ist. Man musste sich eben dem Markt anpassen. Wie gesagt, ich verstehe nicht, wieso diese Erkenntnis so spät gekommen ist. Das wurde während der RCs wieder und wieder geschrien und MS hat es einen Dreck interessiert und erst, als sie dann gemerkt haben, dass der Markt es schlicht nicht annimmt (die Nachfrage nach Windows 7 war teilweise schlicht enorm, da haben Kunden explizit nach Windows 7 verlangt und befürchtet nicht mehr hinreichend mit Windows 7 versorgt zu werden). Dazu kommt noch die allgemeine Trägheit von Unternehmen, die schon gar kein Interesse an einem neuen Windows haben. Der beste Witz war ja die Server Variante von Windows 8 ebenfalls mit Metro auszustatten. Ich stelle mir vor, wie der Admin durch's Rechenzentrum läuft, das Touchdisplay anschließt und beginnt wild darüber zu streichen. ;)[/QUOTE]

Andererseits muss man sagen, dass MS sehr stark auf Cloud aus ist, gleichzeitig, im Gegensatz zu anderen versucht dem Nutzer möglichst transparent zu sein.
Allein, was man beim ersten Setup an datenschutzrelevanten Einstellungen präsentiert bekommt und wie diese vorausgewählt sind, das ist durchaus ein guter Schritt.

Windows 8 wird sich - und das sieht man ja auch schon an 8.1 - mit den Updates verbessern, das steht fest.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
War doch absolut vorhersehbar...
Anhang anzeigen 16217
Seh ich anders:

DOS-Linie:
  • Win 3.11: Müll, sollte die Abkehr von DOS darstellen, war aber im Grunde genommen hässlich und überflüssig.
  • Win 95: war zwar instabil, aber das erste brauchbare System nach purem DOS und ganz gut zum Spielen geeignet.
  • Win 98: Ein etwas stabileres und überarbeitetes Win 95
  • Win SE: Taucht in Deiner Liste gar nicht auf. War ein etwas überarbeitetes Win98.
  • Win ME: Mit Multimedia-Schrott überladenes, instabil gewordenes 98SE. Hab ich damals leider viel zu lang verwendet.
Insgesamt war mit ME der Zeitpunkt schon lange überfällig, die DOS-basierte Lösung zu beerdigen.

NT-Linie:
Stammt aus der gemeinsamen Entwicklung von OS/2 mit IBM
  • Win NT: Na wo isses denn? Hatte ich damals auf Arbeit im Einsatz. Es war nicht gerade benutzerfreundlich (hatte z.B. keine Schnellstartleiste) und Win98-kompatibel. Aber ich hab's zumindest damals aber nie zum Absturz gebracht.
  • Win2000: Fehlt irgendwie auch in der Liste. Langsam und stabil. Wurde nach meiner Beobachtung vor allem gern von Maschinenbauern in der Uni eingesetzt, die XP aus irgendwelchen Gründen noch jahrelang ablehnten.
  • WinXP: Am Anfang extrem instabil, schrottig und unsicher. Ich kann mich noch erinneren, dass die ersten Virenmeldungen schon vor dem offiziellen XP-Release auftauchten. Auch waren damals die Hardwareanforderungen etwas mutig. WinXP wurde erst mit SP2 wirklich brauchbar. Und zu diesem Zeitpunkt war es dann aber auch schon wieder veraltet. Die Unterstützung von Technologien wie SATA wurde im Nachhinein noch irgendwie reingefrickelt.
  • Vista: Von vielen niedergemacht. Ich hab nie damit gearbeitet. In der Server-Linie von M$ gab's Windows Server 2008 (~Vista) und Windows Server 2008 R2 (~Win7). Und genau das ist Vista. Es ist die erste Version von Win7 - im Endeffekt vergleichbar mit der Startphase von WinXP. Bisher konnte mir auch niemand einen wirklichen Unterschied zwischen Vista und Win7 nennen.
  • Win7: Von allen in den Himmel hochgelobt als das ultimative M$-OS. Naja, meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Als ich immer treudoof die Sicherheitsupdates einspielte, blähte sich mein Windows bald auf 30GB auf. Irgendwann lieferte M$ mal einen Patch nach, mit dem man auch die temporären Installationspakete endlich löschen konnte. Nachdem aber desletztens mal wieder ein Visual-Studio-Update mit nichtssagender Fehlermeldung (KB0123irgendwas) fehlgeschlagen ist und die vorgeschlagene Lösung im M$-Supportforum (Virenscanner deaktivieren) noch sinnloser war, versuchte ich mal, VS zu reparieren. Ich war dann an dem Punkt, dass weder Reparatur, Deinstallation noch Neuinstallation von VS möglich war. Irgendwas war da richtig kaputt unter der Haube. Und irgendwelche Updates schlagen bei Win7 immer fehl. Damit leidet Win7 noch immer an den gleichen Krankheiten wie jedes Windows seit Win95 (Registry, Zumüllerscheinung, keine vernünftigen Fehlermeldungen und Problemlösungen). Und zusätzlich ist mir der Selbstzerstörungsdrang durch fehlschlagende Updates aufgefallen. Auch das Booten dauerte nach ein paar Wochen erheblich länger, obwohl da angeblich was eingebaut sein soll, was den Bootvorgang über die Zeitdauer beschleunigen soll. Was an Win7 jetzt so toll sein soll, weiß ich nicht. Irgendwas hat M$ hier beim Marketing richtig gemacht.
  • Win8 + Win8.1: Ebenso wie damals WinXP und Win Vista eine kleine Neuausrichtung. Ich hab's bisher nur bei Bekannten und Arbeitskollegen gesehen. Ich werd's maximal in einer VM installieren, wenn mein Steuerberatungsprogramm nicht mehr mit XP funktionieren sollte. Ich finde das Oberflächendesign grausam. Damit mein ich nicht nur die Kacheln, sondern auch die fehlende Dekoration und die einfarbigen Icons. Da waren wir in den 90-er Jahren schon weiter. Gerade bei komplexeren Anwendungen wie Visual Studio leidet die Produktivität durchaus unter dem einfarbigen Strichmännchendesign. Symbole bekommen durch verschiedene Farben ihren Wiedererkennungswert.

Betrachtet man die M$-Systeme in ihrer jeweiligen Epoche:
  • Win3.11: Schrott
  • Win95: ok
  • Win98: ok
  • WinSE: ok
  • WinME: Schrott
  • WinNT: gut
  • Win2000: gut
  • WinXP: beim Start Schrott, später gut aber veraltet
  • Win Vista: Schrott
  • Win7: Schrott
  • Win8, 8.1: Schrott

Nach XP kam da irgendwie nicht mehr viel aus dem Hause M$, mit dem ich arbeiten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
@musv:
Windows SE gabs nie. Es war schon immer Windows 98 SE gewesen. Außerdem hast du Windows 1 und 2 vergessen und bei NT nicht zwischen 3 und 4 unterschieden. Und ich muss dir widersprechen: Windows 95 war instabil gegenüber 3.11, hat sich aber was Neuerungen angeht echt hervorgetan. Win98 wurde erst in der SecondEdition wirklich brauchbar, und war ein tolles Betriebssystem, wenn auch manchmal etwas umständlich. ME war Schrott, es war ein aufgehübschtes 98SE mit eingebautem Absturz- und Fehlergenerator, zumindest hat es sich so angefühlt. NT3 hab ich nie verwendet, NT4 war fast unverwüstlich (ich hab nie nen Absturz mitbekommen) - Eigenschaften, die Win2k später echt zugute gekommen sind (und das wurde bis zum Ende eigentlich fast nur besser - übrigens trotz Workstation-Ausrichtung mit SP4 zum perfekten Gamesystem aufgestiegen). XP war anfangs ein instabiles Win2k mit Speicherhunger und wurde später ein erweitertes stabiles Win2k mit Speicherhunger. Win Vista hab ich nie selbst verwendet, mich aber im Support oft genug damit geärgert. Win7 ist ganz nett (ich mag die Firewall), hat aber teilweise echt krude Einstellungen hinsichtlich Sicherheit und Win8 ist wieder Ärgernis vom andern Stern.
 

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
@Metal_Warrior:

warum gabs win98 se nie? hab hier die eingeschweißte ovp, auf der einen steht "neue version" - als nachfolger von win95 und auf der anderen steht "zweite ausgabe"
 
Oben